• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aussteiger wanderte von Deutschland nach Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
Axel Andree (43) ging zu Fuß mit einem Handwagen im April von Deutschland nach Montesinho in Portugal. Die weite Reise von über 2000 Kilometern dauerte rund vier Monate. Er lebt jetzt unter einer Plane im Wald auf einer Lichtung und ernährt sich hauptsächlich von Nüssen. Axel ist ein ehemaliger Student der Medizin aus Frankfurt, lebt jetzt gerne als Einsiedler in Parque Montesinho. Er geniesst die Gemeinschaft mit der Natur. "Das nächste Dorf ist etwa sechs Kilometer entfernt. Für mich ist hier das Paradies, hier möchte ich gerne die nächsten Jahre im Einklang mit der Natur Portugals leben". Weiter:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Fuss von Deutschland nach Portugal ...

...käme mir nie in den Sinn.
In Carvalhal hatte ich vor Jahren mal einen Dänen kennen gelernt, der aus Dänemark mit dem Fahrrad nach Portugal gekommen war.
Schon darüber hatte ich gestaunt.

Nun lebt seit gut einem Monat ein deutscher Ex-Medizinstudent in Bragança, der von Frankfurt aus zu Fuss nach Portugal kam.
Hui und alle Achtung!

Axel Andree heisst er und sagt, er hat sein Paradies gefunden.

Dann wünsch ich dir alles Gute von hier aus und hoffe, dass deine horta wächst und gedeiht.

ler mais:

Nachtrag:
Trofense hat das in den "Nachrichten" schon gepostet.
Sorry, sollen wir die threads zusammen legen?
(Dabei hatte ich vor dem schreiben doch extra geguckt, ob darüber schon irgendwo was steht...)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aussteiger wanderte von Deutschland nach Portugal

und da ist ein von ihm ...

Kai

habe die beiden mal zusammengepackt ...

Kai

hmmmmmmmmmm bei mir gehen die Links grad nicht auf, hätte gern weitergelesen.

Aber eins macht mich schon stutzig, wenn ich eure Übersetzungen lese!

Der Herr scheint schon sehr lange "ausgestiegen" zu sein, wenn er mit 43 noch als ehemaliger Medizin-Student bezeichnet wird......

Wenn er nicht mehr getan hat in seinem Leben, dann ist es schon komisch,

Ellen

hmmmmmmmmmm bei mir gehen die Links grad nicht auf, hätte gern weitergelesen.

Keine Seite von jn.sapo.pt funzt im Moment.
Keine Ahnung warum, vorhin ging es noch.
Vllt. müssen wir nur einen Moment warten...?

LG
Sivi

Versuch es mal so:

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir funktionierte es eben wieder

Hi,

Für mich hört sich das an ,wie eine Andere Form " des Jacobsweg gehen ".

Genau genommen gibt es ( zumindest hier an der Algarve ) noch viel mehr von diesen Menschen..meist Männer .
Einige schlafen im Auto, einige auf den Campingplätzen .

Keiner wird ewig nur von Früchten und Nüssen Leben können.eine neue Bettdecke, etwas Seife usw. wird immer wieder mal gebraucht .Sie sind dann Dankbar für "unseren " Konsummüll,bzw. was wir abgeben um sonst, oder Joben doch mal hier und da .

Ich denke auch,das teilweise nicht eine bestimmte Idiologie dahinter steckt muss,sondern auch oft einen besonderen "Mut" seine auswegslose oder verzweifelte Situation durch Bewegung verändern zu wollen , nach dem Motto:

" einfach was tun , weg gehen von dem Ort wo man unglüglich ist, weil schlimmer kann der Zustand nicht werden ..usw. "

Wenn ein starker Durchhalte Wille dahinter steckt ,allein durch die Veränderung ,die beim Wandern und den Lebensbedingungen auftreten können, so kann ich mir Vorstellen,das solche Menschen sich erstmal "befreit" fühlen oder sogar be-erleuchtet ...
Ob er es wohl weiss,das sein Foto hier rum geht ??
Oder sogar will?
Auf Malorca( richtig geschrieben:o?) in Spanien ,sollen ja auch so einige Höhlenbewohner sein und hier zwischen Spanien und port. Grenze ,hab ich gehört/ TV. gesehen ,gibt es auch so einige ,die mit ganz wenig sich zufrieden geben und bewusst diese Situation so akzeptiert haben .
Und irgendwo auf den Kanaren war einer vorgestellt worden der in einer Höhle lebt, im T.V., der inzwischen einen Esel hat den er als seinen engsten Freund bezeichnet ( der ihn dann aber schon auch etwas Geld einbringt mit den Touristen)aber er sagt er sei zufrieden so .

Vielleicht sollte man solche Menschen hier in Portugal ja auch mal mehr befragen,wieso sie hier her gekommen sind und so leben wollen.
Hat der Medizinstudent den auch selbst ein statement dazu abgegeben ?

lg

Freya

Das Foto gehört ja zum Artikel Freya und er hat es also freiwillig veröffentlicht,

Ellen

Hallo Ellen,
Deine Aussage: "Wenn er nicht mehr getan hat in seinem Leben, dann ist es schon komisch", finde ich nun allerdings auch ein wenig komisch.
Ein alter Freund von mir, mit dem ich in meiner Jugendzeit zusammen in einem Jugendorchester gespielt habe, hat nach seinem Abitur Arabisch studiert. Leider ist er schon frueh an Schizophrenie erkrankt und konnte bis heute deshalb keinen Beruf ausueben. Das ist natuerlich in unsere Gesellschaft etwas komisch, aber was muss man wohl im Leben mehr tun, um nicht deshalb ein wenig komisch zu erscheinen?
Natuerlich habe ich jetzt wohl ein wenig ueberreagiert, aber leider neigen wir (mich eingeschlossen) zu oft dazu, Menschen nach ihrem beruflichen Werdegang zu beurteilen und somit auch ihre Nuetzlichkeit und damit ihre Wertigkeit fuer unsere Gesellschaft in Frage zu stellen. Vielleicht koennte das mit ein Grund sein, warum dieser Aussteiger nun in Portugal seine Ruhe sucht.
Liebe Gruesse aus Porto
Uwe

Hallo Heinz-Uwe, das wort komisch ist weder negativ noch positiv besetzt.

Für mich ist es seltsam!

Krankheit wäre ein Grund, sicher, darüber müssen wir nicht diskutieren.
Übrigens was gerade psychische Krankheiten betrifft, muss ich nicht einmal meine Freunde oder Bekannten bemühen, das hab ich in der Familie und weiss, wie wenig es von der Umwelt akzeptiert wird.
Und nicht nur von fremden Leuten, selbst Geschwister, Eltern und Kinder haben damit ihre Schwierigkeiten.

Ellen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ellen,
ja seltsam ist okay!
Gruesse aus Porto
Uwe

Erinnert mich an die Geschichte der Frau aus dem brandenburgischen Belzig zu Beginn des Jahres.

- - - - - - -

Ihr erster Wunsch nach dem Auffinden ist gewesen. "... ich will ein Kotelett essen dann ein neues Gebiss kriegen und noch ein Kotelett essen...

Ich mag solche Leute. Was wohl aus ihr geworden ist... ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

... aber leider neigen wir (mich eingeschlossen) zu oft dazu, Menschen nach ihrem beruflichen Werdegang zu beurteilen und somit auch ihre Nuetzlichkeit und damit ihre Wertigkeit fuer unsere Gesellschaft in Frage zu stellen. ... Uwe

Danke!!! (Leider gibt's keinen Button für diese Funktion.)

Zurück
Oben