• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

T

Trofense

Gast
Gast
Ola,
möchte hiermit die Reihe Arzneimittelscout Portugal eröffnen.
Erfahrungen und Tipps für bestimmte Problemfälle / Anwendugen :)

Beginnen möchte ich mit einem Mittel das bei starkem Sonnenbrand und
auch leichten Verbrennungen hilft _

Disoderme gibt in der Farmacia - rote Flasche _



 
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

Interessant !
Mach mal weiter, bitte.
 
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

Interessant wären auch Tipps von euch ! :-D
 
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

Folgendes hilft :...... unterstützende Behandlung von Schmerzen bei akuten Zerrungen, Verstauchungen, Prellungen . stumpfen Verletzungen, z.B. Sportverletzungen....

Gibt es auch rezeptfrei in der Farmacia ::)

ELMETACIN
 
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

also meine Eierlegendewollmilchsau ist Ibuprofen 600mg

Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Ibuprofen wird bei Entzündungen und Schmerzen eingesetzt.

Schmerzen sind eine lebenswichtige Warn- und Schutzfunktion. Sie helfen dem Körper, schädliche Einflüsse zu erkennen und darauf zu reagieren. Bei der Schmerzentstehung werden Botenstoffe, die Prostaglandine, freigesetzt, die die Nervenenden reizen und Schmerzsignale an das Gehirn senden. Im Gehirn erfolgt die Schmerzwahrnehmung und Schmerzverarbeitung. Auch die Entzündung hat eine Schutzfunktion: Durch die Prostaglandine werden Immunzellen aktiviert, um eingedrungene Krankheitserreger oder Fremdstoffe zu bekämpfen. Dabei kommt es zu einer Rötung und Schwellung des entzündeten Gewebes. Bei bekannter Ursache und bei chronischen Erkrankungen haben Entzündung und Schmerz ihre Schutzfunktion verloren und sollten mit Medikamenten behandelt werden.

Ibuprofen ist ein nichtsteroidales Antiphlogistikum (NSAID). Diese Arzneistoffgruppe hemmt die Produktion von Prostaglandinen und lindert so die Schmerz- und Entzündungsreaktion und Schwellungen

 
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

Abraten möchte ich von dem Medikament Constipal. Vor meiner Abreise in die Schweiz hatte ich eine sehr starke Erkältung. Da ich über 2000 km fahren musste, bat ich die Apothekerin um ein gutes und schnell wirksames Medikament und sie verkaufte mir eben Constipal. Oh Wunder, am nächsten Tag war meine Nase frei, der Kopf brummte nicht mehr, ich fühlte mich richtig wohl und dachte, ich hätte da ein Wundermittel entdeckt. Aber kaum hatte ich es abgesetzt, wurde ich richtig krank! Mit anderen Worten, das Medikament heilt nicht, es unterdrückt nur die
Symptome.
 
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

Paracetamol wird in Portugal als Ben-u-ron verkauft.
Kennt hier praktisch jeder!

Iris
 
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

Paracetamol wird in Portugal als Ben-u-ron verkauft. ...
Oder als (Indikationen auf Deutsch ). Wirkt auch gut gegen die Begleiterscheinungen allergischer Pollenreaktionen.

Gegen Zahnschmerzen u.a. hilft mit guter Wirkung das Medikament mit dem port. Handelsnamen NIMED ( mit den Wirkstoff auf ) Ist für oder gegen alles mögliche gut oder schlecht. Wirkt spürbar und ist ebenfalls frei käuflich.

Mehr kenne ich nicht.
 
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

Paracetamol wird in Portugal als Ben-u-ron verkauft.
Kennt hier praktisch jeder!

Iris


Olá Iris,

ist an dem Gerücht was dran, dass in Portugal mit gewissen Medis (auch rezeptpflichtigen) ein, sagen wir mal, recht lockerer Umgang, gepflegt wird?

LG Claudia
 
Bin zwar nicht Iris ... :)) aber das ist kein Gerücht, sondern Fakt....

Viele Medikamente, die in Deutschland rezeptpflichtig sind, sind es in Portugal nicht. Darunter ein erstaunliches Potential an Psycho-Pharmaka. Es ist mitunter schon erstaunlich, was sich die Leute mal so schnell beim Abendspaziergang von ihrem Apotheker in die Tüten packen lassen und dies zu deutlich niedrigeren Preisen.

Irgendwo hatten wir das Thema schon mal erörtert. Auch mit Zahlen und so. Aber wo nur ...?

Und jetzt mach den Lusitano klar ... zack zack ...:)
 
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

Und jetzt mach den Lusitano klar ... zack zack ...:)


jaaa, brauch man nicht mal mehr zum Kiffen nach Holland fahren. Bunte Tüte bunte Pillis aus Portugal als Mitbringsel oder so. Alles weitere in der Strandbar

LG Claudia
 
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

jaaa, brauch man nicht mal mehr zum Kiffen nach Holland fahren. Bunte Tüte bunte Pillis aus Portugal als Mitbringsel oder so. Alles weitere in der Strandbar

LG Claudia

Interessant was ihr alles so kennt und macht in Portugal ..........:-D:klatsch:

Aber wir suchen hier Anwendungen mit bestimmen Medikamenten aus Portugal............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

Autan ist für Menschen, die gegen Mückstiche anfällig sind notwendig.
Autan ist aber in Portugal recht teuer - "Contrapic Spray" (Repelente de insectos) ist sehr wirksam, auch für Kinder von Wirkstoff her verträglicher und kostet 8,68 €.

Achtung:
Nasen- und Augensalben mit Bepanthen (Pnathenol) sich in Portugal nicht erhältlich, wer es denn benötigen sollte, bitte aus D mitbringen.
 
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

Autan ist für Menschen, die gegen Mückstiche anfällig sind notwendig.
Autan ist aber in Portugal recht teuer - "Contrapic Spray" (Repelente de insectos) ist sehr wirksam, auch für Kinder von Wirkstoff her verträglicher und kostet 8,68 €.

Achtung:
Nasen- und Augensalben mit Bepanthen
(Pnathenol) sich in Portugal nicht erhältlich, wer es denn benötigen sollte, bitte aus D mitbringen.

Immer wieder mal bei Aldi Deutschland schauen,da ist sie wesentlich günstiger.
 
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

Achtung:
Nasen- und Augensalben mit Bepanthen (Pnathenol) sich in Portugal nicht erhältlich, wer es denn benötigen sollte, bitte aus D mitbringen.[/QUOTE]

Also Panthenol-cremes etc. :mad: gibt es in Portugal !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

Also Panthenol-cremes etc. :mad: gibt es in Portugal !
Davon habe ich auch nicht gesprochen und sie auch nicht gemeint! :eek:
Ich habe speziell Augen- und Nasensalbe angesprochen - kennst Du die kleinen 5 g Tuben - gibt es auch in Tropfenform, die es hier auch nicht gibt. Was Du meinst ist die Haut- und Heilsalbe - also nur äußerlich anzuwenden!! :p
 
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

Ich habe speziell Augen- und Nasensalbe angesprochen - kennst Du die kleinen 5 g Tuben - gibt es auch in Tropfenform, die es hier auch nicht gibt. Was Du meinst ist die Haut- und Heilsalbe - also nur äußerlich anzuwenden!! :p


Olá Lisa,

ja die kenne ich, nehme ich auch ab und gegen trockene Nasenschleimhaut. Gut zu wissen, dass man die in P nicht bekommt.

LG Claudia
 
AW: Arzneimittelscout Portugal - Selbstmedikation

Ist zwar sozusagen keine Arznei, nur getrocknetes und unbehandeltes Meersalz, hilft aber bei vielen Hautproblemen.

Einfach das Salz in ein Glas mit möglichst "gutem" Wasser (z.B. kein Chlor, geht aber auch notfalls mit!) mischen, soviel, dass sich das Salz nicht komplett auflöst, denn dann weiss man, dass das Wasser damit gesättigt ist.
Nach dem ansetzen des Wassers etwas warten, damit sich das Salz lösen kann und mit Hilfe z.B. eines Waschlappens auftragen.

Mir hilft es bei meiner Sonnenallergie, die immer dann auftritt, wenn z.B. der Winter lang war und plötzlich dann doch die Sonne im Frühjahr durchbricht und voll knallt.
Beim ersten auftreten eines juckenden Pöckchens misch ich mir das dann zusammen und trage das Salzwasser solange auf, bis sich meine Haut wieder an die Sonnenstrahlen gewöhnt hat.
(Dauert so bis zu zwei Wochen, je nachdem, wie düster der Winter war, dann bin ich wieder "sonnengefeit")

Die Mischung hilft auch gegen Pickel :-D

Soweit kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

Nicht selbst ausprobiert, aber aus erster Hand gehört:

-Einen Esslöffel des angesetzten Wassers mit noch ein wenig mehr Wasser gemischt und getrunken hilft bei Verdauungsproblemen.

-Die damit benetzte Haut hat weniger Akneprobleme

-Bei (äusserlichen) Hämorrhoidenproblemen soll es auch helfen, wenn man die betroffene Stelle damit befeuchtet.
Die Symptome sollen nach kurzer Zeit nicht mehr spürbar sein.
 
Zurück
Oben