• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Arenae Malvasia Colares 2016 (DOC Colares)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Na, da bin ich gespannt auf deinen Kommentar zum Wein aus Colares.
image.jpg

Die Adega Regional de Colares, gegründet in 1931, ist die älteste Winzerkooperative Portugals. Noch mehr Alleinstellungsmerkmale? Die westlichsten Weinberge Europas. Alte, einzigartige Rebsorten - zum Teil ungepfropfte Reben. Sandige, reblausfreie Böden. Der rebsortenreine "Malvasia de Colares" des Jahrgang 2016 präsentiert sich blass-strohfarben im Glas. In der Nase Zitrusaromen, die sich auch am Gaumen wiederfinden, dazu eine Komponente, die ich erst nicht so recht einordnen/benennen konnte: Bratapfel! Das ganze sehr elegant mit einem salzigen Touch, der mich an die Pico-Weine erinnert.

image.jpg

Der frische Weißwein hat leichte 12 % Vol., ich habe ihn solo genossen, wobei ich ihn mir auch sehr gut zu Fisch oder asiatischen Speisen vorstellen kann. Richtig guter Stoff, den der junge Weinmacher Francisco Figueiredo da fabriziert hat. Kostet 15 EUR für 50 cl. Der Wein ist jeden Cent wert, kein Weißer zum "runterkippen" sondern im Gegenteil ein "Slow-Wine" von dem man bewusst und in Ruhe jeden Schluck genießen sollte. Tolles Zeugs!

image.jpg

In der Nase Zitrusaromen, die sich auch am Gaumen wiederfinden, dazu eine Komponente, die ich erst nicht so recht einordnen/benennen konnte: Bratapfel!
Malvasia ist doch süß, oder? In welche Richtung geht das dann? Versuche mir das grade vorzustellen.
Zu Asiatisch, ok. Sonst eher als Dessertwein, zu Käse?
Der frische Weißwein hat leichte 12 % Vol.
:-D

Malvasia ist doch süß, oder? In welche Richtung geht das dann? Versuche mir das grade vorzustellen.
Zu Asiatisch, ok. Sonst eher als Dessertwein, zu Käse?
Nee, nix süß. Furztocken, lass dich nicht von den beschriebenen Bratapfelaromen irritieren. Die gehen in Richtung Dörrobst, Karmel, Röstaromen. Aber ansonsten Zitrus und eine straffe Eleganz.

Dein Smiley bezieht sich auf "leicht" in Verbindung mit "12 % Vol."? Die meisten Weißweine jüngeren Jahrgangs in Portugal kreisen heute um 13 oder 13,5 Prozent. Dem geänderten Klima geschuldet. Ich freue mich immer, wenn ich einen Branco mit "nur" 12 %Vol. im Glas habe.

Aha. Wieder was gelernt. Schade, dass es hier nicht immer einen Testschluck zur Beschreibung gibt :-D.

Ja, die 12 %...ich weiß noch, wie wir zum Essen auf La Palma einen sehr guten Weißen hatten,
fruchtig, frisch, und dann der Blick auf's Etikett- war, glaub ich 14,5%, *staun*.
Und dann im Weinmuseum gelesen haben, dass der Most nochmal runterverdünnt wird,
weil der so "ergiebig" ist.
Krass, wenn man hier bei uns die 8,5/9%igen Weine kennt.
Wobei sich das auch ein bisschen geändert hat,
man kann noch ein, zwei Pünktchen draufpacken heutzutage.

Zurück
Oben