• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arbeiten in Portugal: in Lissabon ein Jahr Work und Travel

S

Snoopy2016

Gast
Gast
Hallo!
Komme gerade aus Lissabon. Bin dort zum 3. Mal im Urlaub und möchte da für ein Jahr Work und Travel machen oder vllt. länger. Wie sieht das aus wenn ich dort ein Arbeitsangebot in einem deutschen CallCenter annehme und dieser Arbeitgeber Sozialabgaben abführt und man nach einem Jahr arbeitslos wird weil eh nur auf ein Jahr befristet? Bekommt man dann in Portugal ALG wie hier in Deutschland auch und wie hoch und wie lange? Was passiert wenn man wieder nach Deutschland zurück kehrt und da auch schon 1 Jahr gearbeitet hat bzw. in Ausbildung war? Und sich in Deuutschland wieder arbeits bzw ausbildungssuchend meldet. Bekommt man hier auch ALG 1 ?
 
Vielen Dank für den Tipp. Bleibt jetzt nur noch die Frage wie das mit dem Arbeitslosengeld ist sollte ich arbeitslos werden und wie das dann hier in Deutschland aussieht wenn ich wieder zurück gehen muss aber ich denke das kann mir das Arbeitsamt hier sagen.
 
Hallo, da sowohl Portugal als auch Deutschland in der europäischen Union sind, werden dir die Arbeitszeiten in Portugal natürlich angerechnet, vorausgesetzt du leistest dort auch deine Sozialabgaben. Wenn du wieder nach Deutschland zurückkehrst, meldest du dich wieder beim Arbeitsamt und die holen sich dann Zeiten aus Portugal vom Amt. Hast du dort min. 12 Monate gearbeitet, wird der die zustehende Beitrag berechnet (sind ja glaub ich 70 oder 60% in DE).
Hier die PDF des Arbeitsamt und die Voraussetzungen, die man erfüllen muss:

Auf jeden fall die Chance nutzen! :)
 
Zurück
Oben