• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aperitifs in Portugal: was ist typisch?

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Ginjinha_2020.jpg

Foto: MiguelAlanCS CC BY-SA 4.0

Portugal bietet eine beeindruckende Vielfalt an Aperitifs, die von klassischen Weinen über Liköre bis hin zu modernen Interpretationen reichen. Nachfolgend eine Übersicht über einige der beliebtesten Aperitifs, ergänzt um Hintergrundinformationen und Empfehlungen.

Bei Facebook tauchte letztens die Frage auf, ob es eigentlich typische portugiesische Aperitifs gibt? Ich muss da auch eine Weile überlegen, denn spontan fallen mir nur eher italienisch angehauchte Drinks für "vor dem Essen" ein, wie etwa Campari oder Aperol Spritz. Das legt auch nahe, die typische Aperitifs empfiehlt. Und was ist nun mit Portugal? Rompe Calzon, kann sich daran noch jemand erinnern, der "Schlüpferstürmer" aus dem Film "Ein Sommer in Portugal" dürfte es nicht sein?

Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass viele regionale Schnäpse und Liköre als Aperitif durchgehen können. Darunter auch Ginjinha, den wir ja letztens in Lissabon hatten.

Portwein (Vinho do Porto branco seco oder ruby):

• Beschreibung: Trockener, weißer Portwein wird häufig als Aperitif genossen, insbesondere in der modernen Kombination „Porto Tonic“ (mit Tonic Water, Eis und Zitrone).
  • Ergänzung: Weißer Portwein ist ein traditioneller Aperitif, der sich durch seine Vielseitigkeit auszeichnet. In Kombination mit Tonic Water bietet er eine erfrischende Option, die sowohl Einheimische als auch Besucher begeistert.
  • Quelle: .

Moscatel de Setúbal:

• Beschreibung: Dieser Likörwein aus der Region Setúbal ist bekannt für seine süßen, fruchtigen Aromen und seine goldene Farbe. Er wird oft als Aperitif oder Dessertwein angeboten.
  • Ergänzung: Obwohl Moscatel de Setúbal eher süß ist, wird er häufig als Aperitif serviert, besonders bei festlichen Anlässen oder in Kombination mit leichten Snacks.

Amarguinha (Mandel-Likör):

• Beschreibung: Amarguinha ist ein Mandellikör, der besonders in der Algarve beliebt ist. Er wird oft eisgekühlt und mit einem Spritzer Zitrone serviert.
  • Ergänzung: Der süße und leicht bittere Geschmack macht Amarguinha zu einer beliebten Wahl als Aperitif, besonders an heißen Tagen oder als Einstieg in ein entspanntes Abendessen.

Ginjinha (Sauerkirschlikör):

• Beschreibung: Der Sauerkirschlikör Ginjinha, auch einfach Ginja genannt, wird oft pur oder auf Eis serviert. Er hat eine fruchtige Süße mit einer leicht herben Note.
  • Ergänzung: Besonders in Lissabon und Óbidos ist Ginjinha ein beliebter Aperitif, der nicht nur bei Touristen, sondern auch bei Einheimischen geschätzt wird.

Medronho (Schnaps aus Erdbeerbaumfrüchten):

• Beschreibung: Medronho ist ein rustikaler Schnaps, der traditionell pur genossen wird. In modernen Variationen wird er mit Zitronenwasser, Eis und manchmal Honig serviert.
  • Ergänzung: Während Medronho ursprünglich ein einfacher Digestif war, machen kreative Interpretationen ihn zu einer aufregenden Option als Aperitif, die das raue Aroma mildert und erfrischende Akzente setzt.

Regionale Liköre (z. B. Licor de Amêndoa Amarga, Licor de Anis):

• Beschreibung: Neben den bekannteren Aperitifs gibt es zahlreiche regionale Liköre, die oft aus Zutaten wie Mandeln, Anis oder Orangen hergestellt werden.
  • Ergänzung: Diese Liköre werden häufig als Aperitifs serviert und spiegeln die kulinarische Vielfalt Portugals wider. Sie eignen sich ideal für einen entspannten Einstieg in ein Menü.
  • Quelle: Diverse lokale Produzenten und Getränkeshops.
Gibt es denn unter euch noch Menschen, die den wirklichen typischen portugiesischen Aperitif kennen? Vielleicht @zip oder @HenryHill?

Anno dazumal in Portugal war der Anislikör in Mode, also der mit der eingelegten, kandierten Anispflanze. Aber auch nicht unbedingt als klassischer Aperitif.

Wer es braucht:

Ich persönlich bin da eher unkompliziert gestrickt: Ein gemütlicher Abend in der Weinbar startet sich immer noch am besten mit Filipas 3B :liebe:.

Zip

alson der:

Ich würde Medronho nicht unbedingt als Aperitif betrachten eher als Digestif.
Medronho und Melosa (Medronho mit Honig).
Ein alter Aperitif in Portugal aber auch in anderen Ländern ist der Absynth oder auf PT Absinto. Absinto war jarenlang in vielen Ländern verboten, jedoch nie in Portugal.
Es war Anfang des 20. Jhd. ein Modegetränk an dem vielen gestorben sind ( evtl. auch Fernando Pessoa).

In meinen Anfangsjahren in Portugal war Rum mit Tonic sehr populaire und heute das 'kleine Landei'=Caipirinha.
Auf Madeira nicht zu vergessen der Poncha.
Johan

... bin da eher unkompliziert gestrickt

hi,
hmm, let me guess- strickliesel ... korkenwaermer?

zum faden/thread/thema:

(supi)dry sherry, mein favorit z.zt. gutiérrez colosia fino/spanien, 7 grad kalt

und fuer den spontanen kurzbesucher oder den wönzigen schluck nach dem 'heavy meal' steht in der kueche immer etwas aus der destille vom zé marafado bereit.

2025-01-08_204207.jpg

Ich würde Medronho nicht unbedingt als Aperitif betrachten eher als Digestif.

oke, strikt nach dem buch ist das wohl richtig. ich habe allerdings die beobachtung gemacht, dass sich nach dem sechsten glas eine gewisse gleichgueltigkeit zum dem thema einstellt und nach dem 8. glas koennen die (aller)meisten das wort aperitif/digestif dann sowieso nicht mehr aussprechen, halten nur noch das leere glas hin und sagen/lallen: rellenar por favor! hahaha

greezz & groetjes
henry
ps and btw

dass sich nach dem sechsten glas eine gewisse gleichgueltigkeit zum dem thema einstellt und nach dem 8. glas koennen die (aller)meisten das wort aperitif/digestif dann sowieso nicht mehr aussprechen, halten nur noch das leere glas hin und sagen/lallen: rellenar por favor! hahaha
In meiner Monchique-Zeit hatte ich ein Maestro Destilador als Nachbar. Er produzierte -schwarz natürlich - ein Medronho auf dem eigentlich nur noch das niederländische Sprichwort 'Alsof een engeltje over je tong piest' passte. Nichts kratzen im Hals oder brennen auf der Zunge. Man trank es wie Wasser, denn es sah ja auch so aus. Solange man saß alles kein Problem. Man durfte nur nicht aufstehen. Zwischen seiner Medronho-Scheune und unserem Haus standen einige Medronheiros, die sich liebevoll umarmen ließen und man so den Weg nach Hause wieder gefunden hat wo man dann in ein Medronho-Koma fiel.
Johan

Zurück
Oben