• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anzeige, Ärger mit Jägern

Z

Zarah

Gast
Gast
Hallo Ihr!
Ich lese hier im Forum schon länger mit, und habe mich jetzt auch angemeldet um aktiv mitzuwirken...:)
Ich lebe seit 14 Jahren im Alentejo auf einer Quinta im Campo.
Und hier ist auch schon mein erster Beitrag, Problem:
Vor zwei Monaten war hier mal wieder Jagdtag. Die Jäger haben sich wie immer mal wieder nicht an die vorgeschriebene Distanz zu bewohnten Häusern (Ich glaube es sind inzwischen 500m, oder?) gehalten und direkt neben meinem eingezäunten Grundstück geschossen (max. 80m Distanz zu meinem Haus und meinen Tieren)...
Ich bin deshalb zu den 5 Jägern hin, und habe sie aufgefordert die Distanz einzuhalten. Daraufhin hat einer der Jäger sein Gewehr direkt auf mich gerichtet! Mit den Worten: (Ich übersetze)" Hier ist Portugal, geh in dein Land zurück! " Ein anderer Jäger spuckte mich an.
Ich bin natürlich schnell in mein Haus zurück und habe die GNR angerufen.
Die versprochene Patroullie tauchte niemals auf!
Die Jäger schossen noch ca. zwei Stunden um mein Grundtstück herum, un ter anderen gingen zwei absichtliche Schüsse Richtung meines Hauses...)
Als die Jäger fahren wollten hatten ihre Fahrzeug platte Reifen....
Daraufhin riefen die Jäger die GNR, die dann drei Stunden nach meinem Anruf für die Jäger, und nicht für mich kamen.
Meine Personalien wurden festgestellt. Ich verlangte von den GNR das sie auch die Personalien der Jäger aufnehmen, was diese aber nicht taten...
Inzwischen weiss ich auch dank einiger mir gut gesonnen Informanten hier im Dorf warum....
Des Rätsels Lösung: 3 der 5 Jäger waren selber GNR, alle waren miteinander bekannt und verwandt!
Jetzt bin ich angeklagt wegen den Reifen, ich habe auch schon ausgesagt das ich davon nichts weiß!
Ich wollte eine Gegenanzeige machen wegen dem auf mich gerichteten Gewehr, aber mir wurde mitgeteilt das diese nicht möglich ist!!
Da ich keine Namen, keine Adressen und keine Telefonnummern von den Jägern habe!! Und gegen unbekannt keine Anzeige machbar ist!
Klar was hier läuft...die versuchen Ihre Arbeitskollegen zu decken.
Da ja eine Anzeige gegen mich vorliegt, müssen die Namen der Jäger ja vorliegen....aber die werden mir "natürlich" nicht mitgeteilt.
Die Vetternwirtschaft funktioniert hier in Portugal also noch bestens!**
Des weitern wurde mir mitgeteilt das ich als Beklagte nicht länger als 5 Tage das Land verlassen darf, es sei denn ich stelle einen Antrag bei Gericht!!!!
Ist das normal und rechtens??? Was haltet Ihr davon, oder habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht???
Liebe Grüsse!
Zahra:)
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

Hallo Zarah

Ich hatte vor Monaten ein ähnliches Problem, nur nicht so schlimm, wie bei dir.

Es war nur ein Jäger, der mehrfach absichtlich in meine Richtung schoss, nachdem ich mich lautstark beschwert hatte und auch bei diesem Mann bin ich mir sicher, dass er zur GNR gehörte.

Ich hatte damals sein Auto fotografiert, hatte die GNR nicht gerufen, sondern bin am nächsten Morgen selbst hingefahren und habe den Fall vorgetragen.
Als man mich nach dem Namen des Jägers fragte, sagte ich, den würde ich nicht kennen, hätte aber besagte Fotos in Anwesenheit einer weiteren Person geschossen.

Was ich sagen will:
Du brauchst Beweise, Zeugen oder Fotos z.B.
Bestenfalls hat es sich dann, so wie hier bei mir, erstmal erledigt, zumindest sind mir seither keine Schrotkugeln mehr auf den Kopf geprasselt.

Was die Reifen angeht, da scheint es ja auch keine Zeugen zu geben, oder?

Mindestabstand zu Häusern liegt bei 250m, näher dürfen die auch in Jagdgebieten nicht ran.

Gute Nerven wünsch ich dir!
Sivi
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

Hallo Zarah,

unsere Erfahrung ist, was noch am meisten geholfen hat :
Ständig Präsenz zeigen und sobald ein Jäger auftaucht sofort mit einem Fotapparat ANBLITZEN (auch wenn es bei Tageslicht keinen Sinn macht).
Irgentwann stellt sich der Erfolg ein, die Herrschaften laufen nur noch mit nach oben gerichteter Flinte (geschultert) über Dein Gelände und verschwinden hinterm nächsten Hügel, wo die Knallerei dann wieder losgeht.
Ansprechen, Rumbrüllen und Schilder aufstellen bringt alles nix,- Beweise sammeln eigentlich auch nicht.. Bei uns ist der Bürgermeister in dem Jagdverein und wir sind verhaßte Ausländer für die, seitdem wir uns an die Staatsanwaltschaft in Odemira gewandt haben.
Am ärgerlichsten ist übrigens, das das Bleischrot Quell- und Brunnenwasser auf Jahrzehnte hinaus versaut hat, die Werte für Blei und Arsen liegen weit über den Grenzwerten für alte Bleirohr-Trinkwasserleitungen in .de (Arsen ist im Schrot zur Härtung des Bleis beigemischt ).

Kopf hoch... Klaus
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

hi,
also ich hab' mir diese geschichte jetzt zweimal aufmerksam durchgelesen; irgendwie erinnert das ja an die bekannten fallkonstruktionen der hausarbeiten aus der zeit vor dem 1. jur.staatsexamen und das erste, was mir spontan dazu einfaellt, ist das verhaeltnismaessigkeitsprinzip; d.h. selbst wenn sich die jaeger genau wie beschrieben verhalten haben, sehe ich (auch in portugal) keine moeglichkeit, dieses mit einer sachbeschaedigung gleichzusetzen respektive zu ahnden.

Jetzt bin ich angeklagt wegen der Reifen
[ ... ]
... wurde mir mitgeteilt das ich als Beklagte nicht länger als 5 Tage das Land verlassen darf, es sei denn ich stelle einen Antrag bei Gericht
Was die Reifen angeht, da scheint es ja auch keine Zeugen zu geben, oder?


hmm, ich vermute das von seiten der jaegersleut konkrete beweise vorliegen- sonst haette die staatsanwaltschaft das verfahren sicher eingestellt; gibt es tatsaechlich zeugen, dann kann diese angelegenheit fuer dich nach
... ich habe auch schon ausgesagt das ich davon nichts weiß
noch richtig haarig werden- also immer besser im ersten anlauf keine angaben zur sache machen; name, adr und reisepass, das genuegt. mit dem status 'arguido' gelten in P beinahe die gleichen auflagen/pflichten wie in D und dem angeklagten selbst wird dabei keine akten einsicht gewaehrt, dazu braucht es einen anwalt, den ich dir an dieser stelle btw dringend empfehle. (att! keinen rechtsvertreter aus deiner wohngegend waehlen; wenn du es dir leisten kannst, dann einen aus aveiro oder porto z.b.)

wie mann/frau in portugal die vorgetragene situation noch am ehesten haendeln kann, das haben meine beiden vorredner ja schon deutlich gemacht:

Ständig Präsenz zeigen und sobald ein Jäger auftaucht sofort mit einem Fotapparat anblitzen ...
[ ... ]
... damals sein Auto fotografiert ... Du brauchst Beweise, Zeugen oder Fotos z.B.

der rest von dem vorfall, die einschuechterung/bedrohung der taetliche angriff, der anruf beim polizop-posten verlangt in erster linie natuerlich auch beweisnis/zeugen etc.; nach portugiesischem recht gilt eine frist von 6 monaten fuer eine anzeige deinerseits gegen die jagdleute; diese rate ich in jedem falle an, evtl. solltes du aber fuer die vorbereitung dazu bereits einen anwalt hinzuziehen.

nach einer evtl. verurteilung erwarten dich:
gerichts- und allfaellige anwaltskosten; wiedergutmachung/schadensersatz; (geld)strafe und moeglicherweise ein eintrag ins stafregister. eine befreundete richterin hier in lx meinte dazu: max. €3000.- und das ist sicher anreiz genug, um den weiteren verlauf der angelegenheit ein wenig intelligenter anzugehen.

so, hoffentlich klingt mein kommentar jetzt nicht allzu einseitig; ich bin ganz bewusst nicht auf deinen versuch eingegangen, das portugiesische (rechts)system als unfair, tendenziell o.ä. darzustellen; du hast recht, unter den GNR leuten ist das vetternwirtschaft-level sicher groesser als das bei den kollegen in schweden meinetwegen- allerdings kann/koennte mann/frau auch nach 14 jahren aufenthalt im land eine gewisse kenntnis darueber, wie das portugiesische system wirklich 'tickt' voraussetzen;)

als hobby und teilzeitjaeger kann ich mir das oft rude auftreten meiner kollegen problemlos vorstellen und verurteile dies genauso vehement wie alle anderen nicht jagdkonformen verhaltensweisen von denen in portugal leider immer wieder zu hoeren ist.

schreib' mal wie es weitergeht

gruesse aus sintra
henry
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

wer im campo wohnt,als zugezogener ,nicht einheimischer,
hat fast immer ärger,
mit dieser portugisischen art die natur zu geniessen.
auch ich hatte da probleme und ärger.
wie in den vorhergehenden postings schon beschrieben ,sind gnr auch fast alle jäger.
darum ist es schwierig ,bis unmöglich,
etwas gegen diese portugisische lebensart zu untermehmen.
auch wenn hier rechte einzelner verletzt werden ,habe ich mich inzwischen zu der meinung durchgerungen,das gehört ,heute noch ,zu portugal.
und ob ich es verstehe oder nicht ich muss und will mit den jägern gute beziehungen pflegen.
zerstochene reifen und ähnliches können dazu führen das die betroffenen sich wehren.
auf ihre art.
das kann eine anzeige sein,das kann aber auch ein zusammmen geschossenens auto sein.(habe ich erlebt,bei freunden)
darüber sollte sich jeder ,
der sich mit irgendwelchen bewaffneten waffen fetischisten einlässt,
bewusst sein.
für mich hat jeder der mit waffen freiwillig rumhantiert ,
einen sprung in der schüssel,
auch deutsche gibt es viele die meinen das wäre ein hobby.

nun ist es auch in deutschland schwer sich mit jägern auseinanderzusetzen,
dort geht es nicht um schrottkugeln auf dem dach und im brunnen,
dort geht es um erschossenen hunde ,
die in sichtweite ihrer besitzer frei herum gelaufen sind ,
bevor sie ein jäger entdeckte
und wegen wilderns erschoss.
im ländlichen deutschland keine einzelfälle.
in deutschland habe ich für ein solches verhalten mal einen jäger verprügelt,
damsls war ich 30 jahre jünger,heute würde ich das nicht mehr tun....was hätte dem armen mann alles passieren können.

fotos schiessen,von den jägern und den autos,
laute musik,generator anschalten,alles was krach macht..
.ich habe auch schon sonntags um 6 uhr morgends meine batterie leer gehupt.....
geholfen hat das alles nicht wirklich.
mal kommen mehr mal weniger........
in den letzten jahren weniger......
und zu dem reifen durchstechen möchte ich noch bemerken,
unrecht bekämpft nieman erfolgreich mit unrecht.
entschuldige dich bei den jägern,bezahl den schaden den du angerichtet hast,verhalte dich wie ein erwachsener zivilisierter mensch.
dann werden sie dich in zukunft vieleicht nicht weiter sonderlich belästigen.
denn letzten endes sind es auch menschen wie du und ich.
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

... der sich mit irgendwelchen bewaffneten waffen fetischisten einlässt ... für mich hat jeder der mit waffen freiwillig rumhantiert, einen sprung in der schüssel, auch deutsche gibt es viele die meinen das wäre ein hobby.
... verhalte dich wie ein erwachsener zivilisierter mensch ... denn letzten endes sind es auch menschen wie du und ich.

;)

zu dem reifen durchstechen möchte ich noch bemerken, unrecht bekämpft nieman erfolgreich mit unrecht. entschuldige dich bei den jägern, bezahl den schaden den du angerichtet hast

yep, diesem durchaus humanistischen statement/vorschlag raeume ich sogar gewisse erfolgschancen ein.

merry.jpg

greeezzz
henry
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

entschuldige dich bei den jägern,bezahl den schaden den du angerichtet hast,verhalte dich wie ein erwachsener zivilisierter mensch.

Ich habe diese Thema auch verfolgt, aber so richtig habe ich Zarah nicht verstanden. Hat er/sie die Reifen nun aus Wut zerstochen oder haben die Jäger dies gemacht um gegen sie/ihn was in der Hand zu haben und dagegen vorzugehen?
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

Ich habe diese Thema auch verfolgt, aber so richtig habe ich Zarah nicht verstanden. Hat er/sie die Reifen nun aus Wut zerstochen oder haben die Jäger dies gemacht um gegen sie/ihn was in der Hand zu haben und dagegen vorzugehen?
hi
ich bin in meinem erstbeitrag davon ausgegangen das die platten reifen der zarah zuzuordnen sind; einer intriganten these, nach der die gewitzten jaeger die pneus selbst behandelt haben um dies im nachhinein mittels einer gefakten anzeige wegen sachbeschaedigung dem offensichtlich erstgeschaedigten anzuhaengen kann ich mich ehrlich gesagt nur schwer anschliessen; allerdings sagt ja schon der clevere assistent vom poirot: in the world of crime everything is possible;)

merry.jpg

greeezzz
henry
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

Ich hab´s auch erst Zarah zugeordnet, aber nach dieser Aussage

Daraufhin hat einer der Jäger sein Gewehr direkt auf mich gerichtet! Mit den Worten: (Ich übersetze)" Hier ist Portugal, geh in dein Land zurück! " Ein anderer Jäger spuckte mich an.
könnte ich es mir auch anders vorstellen.

Wenn nicht, dann stimme ich bonnie zu.
und zu dem reifen durchstechen möchte ich noch bemerken,
unrecht bekämpft nieman erfolgreich mit unrecht.
entschuldige dich bei den jägern,bezahl den schaden den du angerichtet hast,verhalte dich wie ein erwachsener zivilisierter mensch.
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

Die Art der barbarischen dummheit solcher Jägersleut ist etwas, was ich in Portugal nur schwer zu ertragen finde.

"Dies ist Portugal" Dieser Satz kann ja wohl nur bedeuten: Wir haben zwar Gesetze, aber an die brauchen wir uns nicht zu halten. Das machen die da oben nicht, das machen wir von der Polizei nicht, und wir einfachen Leute erst recht nicht.

"Geh in dein Land" Das sollten wir Ausländer mal machen, alle Residenten, alle touristen, alle Investoren und aus EU und Euro können wir die Deppen ja auch rausschmeißen. Was glaubt der Kerl eigentlich, warum er sich ein Gewehr und einen Pickup leisten kann. Wenn Portugal wieder sein Land ist, dann kann er wieder im Dreck kratzen auf dem Land, das einigen wenigen Feudalherren gehört.

Zu dem Problem mit Jägern. Ich denke, man sollte versuchen, sich seinen Nachbarn im weiten Umkreis gut zu stellen, denn dazu gehören die Leute ja wahrscheinlich auch.

Ich kann zwar die Wut verstehen. Aber Reifen zerstechen, ist für die doch sowas wie ein Freibrief.

Wenn man diese Leute zu sehr in ihrer Tötungsgeilheit behindert, muss man wohl auch damit rechnen, dass sie heimlich etwas mit seinem Haus, Auto, tieren usw. anstellen bis hin zur Brandstiftung, was hier den Jägern auch schon vorgeworfen wurde.
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

@algharb
das ist portugal,
heisst auch ,
wie du richtig bemerkst,
das in portugal,
genau wie in deutschland, die menschen nicht alle gesetze befolgen.

manche weil sie überflüssig sind ,manche weil sie dumm sind(die gesetze),und manche einfach weil sie nicht zum lebensstiel passen.
das ist in allen ländern dasselbe.
und in portugal haben einige menschen mehr geld als andere ,
auch aus den selben gründen wie in deutschland.....
dein rassistischer ausfall über die fremdfinanzierten jagdwaffen ,oder geländewagen zeigt zwei dinge ...
erstens wie du über porugiesen und ihr land denkst(vai pa tua terra?)
zweitens das du noch nicht lange im lande bist,
sonst wüsstest du das vor 20 oder 25 jahren wesentlich mehr portugiesen zur jagd gingen,
nur damals noch mit dem moped,
donnerstag fiel in vielen dörfern regelmässig die schule aus ,
weil der lehrer jagen war.
überall gab es frisch geschossenen hasen zu kaufen,
und alle jäger waren mittags besoffen.
der donnerstag war sone art feiertag ,mitten in der woche,denn auch nachmittags gingen die jäger nicht wieder arbeiten,
abends hatte ich immer etwas bedenken ,wegen der nun betrunkenen jäger.
(nicht das sie mich erschiessen,
sondern weil sie auf ihren mopeds nicht immer gerade aus gefahren sind,und die waffe quer zur fahrtrichtung hielten)

die paar übriggebliebenen städter die heute jagen,
machen nur noch krach ,sie schiessen nichts,
dazu sind sie gar nicht in der lage,
denn dazu muss der jäger mehr naturverständnis mitbringen ,
als zu wissen wie man ein jagdgewehr bezahlt.
deine beschimpfungen über die "schmarotzenden "portugiesen sind aus der luft gegriffen,
und ich denke auch du solltest dich bei den mitlesenden portugiesen entschuldigen.
deutschland profitiert von der eu,auch von der geschaffenen infrastruktur hierzulande.
ob die portugiesen wirklich profitieren........
immer wieder das lied vom deutschen zahlmeister zu singen
,macht es auch nicht wahrer.
dies ist europa ,
und wenn wir nicht lernen wie europäer zu denken,
enden wir dort wo wie 1914/1939 standen.
65 jahre kein krieg in europa,
ist auch ein resultat des gemeinsamen marktes,
wenn wir jetzt auch noch hin bekommen das nicht immer ein bestimmtes land mehr verkäuft als es kauft,
also die handelsbilanzen ausgeglichen werden,
dann könnte das so friedlich bleiben.
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

Zitat Bonnie:
die paar übriggebliebenen städter die heute jagen, machen nur noch
krach,sie schiessen nichts, dazu sind sie gar nicht in der lage, denn dazu
muss der jäger mehr naturverständnis mitbringen , als zu wissen wie man
ein jagdgewehr bezahlt.

@ Bonnie

Das zeigt, daß Du anscheinend Portugal nicht kennst - egal seit wann Du es unsicher machst.

Über Dein Europa- und Weltwirtschaftsverständnis zu diskutieren. wäre sowieso vergebene Müh´, dazu solltest Du Dich einfach besser informieren. Allein Dein naiver Glaube, daß wenn nur China eine ausgeglichene Handelsbilanz hätte, "alles friedlich bleibe" - das setzt allem die Krone auf!

Uli
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

Könnten wir hier beim Thema "Anzeige, Ärger mit Jägern" bleiben, bitte?
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

ja ,sorry das ich vom thema abgekommen bin.las mich ganz kuz einmisscerständnis klarstellen.
@uli
ich sprach von europa,und dort von einem land welches permanent handels überschüsse hat,und damit den frieden in europa ....auf dauer ...nicht sichert,
damit meine ich DEUTSCHLAND
wie du chinas handelsbilanzüberschüsse mit europäischer innenpolitik zusammen bringst.....
verstehe ich in diesem zusammen hang nicht
,obwohl chinas überschüsse global sicher auch nicht ...............................
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

und nun zum thema,
uli hat recht,
natürlich kenne ich nicht die verhältnisse in ganz portugal.
es war dumm den eindruck zu erwecken.
dafür möchte ich mich entschuldigen ,denn übertreibungen sind nicht hilfreich.

nun was ich tatsächlich kenne ,
ist die gegend zwischen portimao ,sagres,odimira...
und da mache ich die gegend seid ca 30 jahren unsicher.
und hier gibt es viel weniger jäger als früher...
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

Zu erwähnen wäre auch, daß in ganz Südeuropa rumgeballert wird. Ganz heftig zB Südfrankreich. Oder Malta, wenn da die Zugvögelschwärme drüber fliegen, verwandelt sich diese Stadtinsel in einen schrotfeuernden Vulkan.
Ganz schlimm auch Jagtpächter in D.
Gute Erfahrung hab ich mit der GNR Guarda Florestal gemacht.
Wenn uns die Jäger zu nahe rücken, ruf ich einfach Raul an. Der ist Jagtaufseher und mag keine Jäger. Raul ist klein, schmächtig und läuft immer mit so einem Tarnfleckenanzug rum. Früher hat er jahrelang in Angola und Mosambigue gekämpft.Wenn er vorbei kommt, hat er immer eine Pumpgun dabei. jedenfalls haben die Jäger ziemlichen schieß vor dem. Der war jetzt 2 oder 3x da in den letzten Jahren und jetzt haben wir so ziemlich unsere Ruhe wieder.

LG
M
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

Hallo, danke für Eure zahlreichen Antworten.
Schade, daß mir noch keiner beantworten konnte, ob es rechtens ist, daß ich wegen der Anzeige nicht länger als fünf Tage das Land verlassen darf.
Zu den Unklarheiten:
Ich bin eine Frau. Seitens der Jäger gibt es zwei Aussagen, daß eine dunkel gekleidete Gestalt an den Autos beobachtet wurde und Richtung meinem Grundstück verschwand. Also nichts Konkretes. Ich habe einen Zeugen. Mit den platten Reifen habe ich nichts zu tun.

Zu der weiteren Diskussion, die sich aus meinem Thema ergeben hat:
Der ausländerfeindliche Übergriff ging von den Portugiesen aus und es ist nicht das erste Mal, daß ich sowas erlebe!!!
Ich will hier jetzt nicht vom eigentlichen Thema abweichen, deshalb überlege ich einen neuen Thread zum Thema Ausländerfeindlichkeit in Portugal zu eröffnen.
Denn seitdem ich in Portugal lebe weiß ich erst was es heißt Ausländer "die Estrangeira" zu sein.
Ich habe noch nie so viel Fremdenfeindlichkeit wie hier im Alentejo erlebt (und da bin ich nicht die Einzige), was aber nicht bedeutet, daß alle Alentejanos so sind.
Über andere Regionen in Portugal kann ich nicht urteilen.
Ich spreche übrigens gut portugiesisch, bin ein höflicher, freundlicher, offener und integrationsfähiger Mensch.
Europa ist hier noch lange nicht angekommen...(außer den Subventionen)
Zarah:frau:
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

Schade, daß mir noch keiner beantworten konnte, ob es rechtens ist, daß ich wegen der Anzeige nicht länger als fünf Tage das Land verlassen darf.
hi,
ich hab' drauf hingewiesen, zu ungenau ich geb's zu

mit dem status 'arguido' gelten in P beinahe die gleichen auflagen/pflichten wie in D

wenn du mit einem anhaengigen gerichtsverfahren als angeklagte das land verlassen willst, dann besteht ohne extra anordnung/aufforderung per se die auflage, das gericht von deinen plaenen zu unterrichten [e.g. schriftlich als requerimento] und danach auf eine entscheidung des zustaendigen richters zu warten; die erfolgt i.a.r. auch schriftlich, evtl gleich mit der bekanntgabe von neuen verhandlungs terminen wenn dem richter der vorgetragene grund wichtig erscheint [e.g. todesfall, krankheit etc.]

eigentlich sollte dies alles auch bestandteil der jeweiligen belehrungen sein, die dir inzwischen zu diesem fall ausgehaendigt bzw vorgelesen wurden.

greezzz
henry
 
AW: Anzeige, Ärger mit Jägern

Hallo Henry,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Lieber Gruss!
Zarah
 
Zurück
Oben