• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Gewalt gegen Tiere - Anzeige bei der Polizei

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

wir mussten gestern unseren praechtigen Kater einschlaefern lassen.
IMG-20150703-00398.jpg
Die Nachbarin hatte ihn in einem schlimmen Zustand vergiftet unter ihrem Auto entdeckt. Der ganze Koerper war bereits von dem Gift eingenommen und er litt jaemmerlich. Beim Tierarzt wurde er dann eingeschlaefert.

Auf die Frage, welches Gift es gewesen sein koenne, meinte der Tierarzt, dass es da nicht viele Moeglichkeiten gebe, da die Reaktion so heftig war. Entweder extrem giftige Herbizide oder Pestizide, die in der Landwirtschaft benutzt werden, oder evtl. absichtlich ausgelegte Koeder. Von herkoemmlichen Giften wuerden Katzen sofort wegen schlechten Geruchs oder spaetestens schlechten Geschmacks sofort ablassen. Da wir in einem Dorf leben, ist die erste Moeglichkeit eigentlich auszuschliessen.

Die Vorstellung, dass es evtl. jemand in der Naehe gibt, der absichtlich Tiere vergiftet, ist fuer mich einfach fuerchterlich! Niemand kann einem Tier so einen qualvollen Tod wuenschen wollen!

Leider wurde die Vermutung von der Nachbarin bestaetigt, denn sie hat vor Jahren selbst einen Hund auf diese Weise verloren und eine ganze, mindestens 8-koepfige Katzenfamilie, in naechster Nachbarschaft in den letzten Wochen so nach und nach verschwunden, wo auch von anderen vermutet wird, dass sie jemand absichtlich aus dem Weg geschafft hat.

Es ist ganz schoen bitter, wenn ich an den gestrigen Todeskampf denke und daran, ihn auf diese schlimme Art verloren zu haben.

Gruss, Manuela
 
Hallo Manuela,

Schlimm deine Nachricht. Ich kann mich sehr gut in deine Situation einfühlen. Ich wünsch dir viel Kraft!

Sollte ich mal so ein Tierfeind, der fremde Tiere vergiftet, erwischen, werde ich diesen in unmittelbarer Nähe eines Ameisenhaufens anpflocken.
 
Hallo,

danke fuer dein Mitgefuehl. Já, mir geht´s genauso. Wir versuchen natuerlich rauszufinden, was an den Vermutungen dran ist und wer evtl. dahinter stecken kann. Dann allerdings etwas zu beweisen, wird wohl sehr schwierig.

Ja, der Kater hat natuerlich zu uns gehoert und deshalb sind wir alle dementsprechend fertig. Allerdings fuehlt sich die Situation auch immer wieder ganz irreal an und ich denke, er muesste jetzt dann jeden Moment vor der Tuer sitzen...
Wird halt noch eine ganze Weile brauchen.

Er war ein sehr glueckliches Tier und hat das auch sehr stark gezeigt. Er hatte die Freiheit der Welt und konnte raus, wann immer er wollte und auf der anderen Seite hatte er hier bei uns all die Geborgenheit. Auf Freigaenger lauern eben gewisse Gefahren. Andererseits kaeme fuer mich alternativ nie eine Katze in Frage, die nicht raus darf und ein alles andere als artgerechtes Leben fuehren muss.

Gruss, Manuela

P.S.: Passt immer gut auf euren Saron auf!
 
Liebe Manuela

das machen wir.

Wir sind zur Zeit in Marinha Grande und erregen mit Saron überall Aufsehen. Ich würde im Roten drehen, wenn jemand am Saron etwas antun würde. Nochmals, ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du den Übeltäter findest und der eine gerechte Strafe bekommt. Ein Tier ist immer ein Lebewesen.

Freundlicher Gruß Peter
 
Hallo Manuela,
tut mir leid um deinen Kater. Aber eventuell war es nur ein "Unfall".
Da Katzen sehr vorsichtig sind ist es fast unmöglich eine Katze zu vergiften. Herbizite und auch Pestizite kannste so gut wie ausschliessen.
Aber haste schon mal an Wafarin gedacht? Kommt zum Beispiel als Rattengift vor. Dieses tötet nicht sofort. das ist das heimtückische daran. Denn so eine angeschlagene Ratte oder Maus lebt noch einige Zeit und wenn die dann deinem Kater begegnet ist hatte er leichtes Spiel diese zu erlegen........
Infrage kommen auch Vögel, wie Spatzen, welche sich an gebeiztem Saatgut bedient haben.

Kommt wahrscheinlich öfter vor wie wir alle denken. Denn meist verkriecht sich die betroffene Katze und verendet.
Das jemand vorsätzlich deinen Kater vergiftet hat glaube ich auch nicht,warum auch ?

Gruss
Nassauer
 
Salut Manuela

Egal was da warum passiert ist . Es tut mir leid fuer eure Katze und fuer euere Trauer . Meine Mitgefuehl ist da bei euch .
 
Hallo Manuela,
wie furchtbar für ihn und euch. Dass ihr es noch nicht wirklich ralisiert habt, glaube ich sofort. Solche Tatsachen verdrängt man gerne.
So schlimm es ist: Ich würde mir wünschen, dass Nassauer Recht hat bzw. dass ihr diese Möglichkeit ernsthaft in Betracht zieht. So kommt nicht noch zum Schmerz über den Verlust, die hilflose Wut und der Schmerz über mögliche Tierschänder hinzu. Verbunden mit dem Misstrauen, das euch den Alltag und die Begegnungen mit euren Anwohnern vergiften würde.
Ich wünsche euch was
Liebe Grüße
Iris
 
Hallo,

danke fuer eure Antworten und euer Mitgefuehl.

Wir dachten auch, wie Nassauer sagt, dass er irgendwo versehentlich Gift erwischt hat. Zwar tragisch, aber gut, so was kann passieren! Eine absichtliche Tat hatte ich ausgeschlossen, allein, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand zu so was faehig ist! Der Tierarzt hatte uns aber schon gesagt, dass es fuer ihn kein vergiftetes Tier gewesen sein koenne, das er gefressen hat. Die Reaktion waere in dem Fall "milder" gewesen.

Nach Gespraechen mit Leuten aus dem Dorf hat sich der Verdacht leider erhaertet, dass es vorsaetzlich sein koennte. Nicht, dass die Person es direkt auf ihn abgesehen hatte, das wohl nicht, aber wohl generell auf Katzen. Es sind seit ca. Januar etliche Katzen verschwunden und mindestens 2 weitere vergiftet aufgefunden worden. Alle in unserer Naehe.
Wir haben uns informiert und uns entschieden Anzeige zu erstatten. Das geht, weil wir den Koerper (inzwischen eingefroren) noch hier haben. Das muss sein, damit das Gift bei der Autopsie noch festgestellt werden kann. Ich haette mir nicht vorstellen koennen, mal so was zu machen. Aber es ist vielleicht die einzige, kleine Moeglichkeit, die anderen Katzen, die hier noch rumspringen zu verschonen. Denn falls jemand dahinter steckt, ist es nur eine Frage der Zeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Taeter gefunden wird, ist trotzdem sehr gering. Aber die Polizei muss der Sache nachgehn und wird im Dorf Leute befragen und praesent sein. Vielleicht scheut sich der Taeter dann, vorausgesetzt es gibt einen, weiterzumachen. Denn es gibt Geldstrafen darauf. Seit Januar ist sowas eine oeffentliche Straftat.

Ich werde berichten, wie´s weitergeht. Ich warte auf den Rueckruf der Polizei. Sie schicken dann Polizisten, die die Anzeige aufnehmen und den Kater mitnehmen.

Gruss, Manuela
Ich habe die vorigen Beitraege in díeses neue Thema verschoben, um zu berichten, wie man eine Anzeige bei der Polizei machen kann. Ich will nochmal betonen, dass in unserem Fall nur ein Verdacht besteht und wir Anzeige gegen unbekannt erstatten werden.

Dieser link fuehrt zur Seite der GNR. Die Abteilung "SEPNA" ist fuer solche Faelle zustaendig: GNR
Diese Stelle ist auch Anlaufstelle, wenn Misshandlungen oder Vernachlaessigung beobachtet wird! Eine Anzeige ist kostenlos.

Auf dieser Seite GNR - Contactos koennt ihr oben rechts bei "texto a pesquisar" euren Ort eingeben, um die Telefonnummer der zustaendigen Stelle ausfindig zu machen.


Falls es sich um ein totes Tier handelt, das untersucht werden muss, darf die Beweiskette nicht unterbrochen werden. Das heisst, wir duerfen das Tier nicht selber zu einem Labor bringen und Untersuchungen in Auftrag geben oder damit zur Polizei fahren. Ich habe wie gesagt dort angerufen, warte auf den Rueckruf, danach wird eine Streife hergeschickt, die das Tier angeblich mitnimmt.

Sobald ich mehr weiss, werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuela
Tut mir auch sehr leid, mit deinem Kater !
Bitte auch mal an einen Schlangenbiss denken, die werden jetzt aktiv !
Ich habe so vor Jahren eine Katze blitzschnell verloren, sie spielte mit einer Kreuzotter, die biss zu, heftige Vergiftungssymthome, keine Hilfe mehr moeglich ...
LG
Avesstruz
 
Hallo avestruz,

danke fuer deine Antwort und auch den Hinweis auf Schlangen!

Es ist nur so, dass viele andere Katzen in der Umgebung so wie unser Kater (er war fast 8) Jahre lang hier gelebt haben. Nicht nur er, sondern 2 weitere sind vergiftet worden und wirklich viele verschwunden und das alles in den letzten Wochen. Das ist sehr seltsam! Natuerlich hoerte man sonst immer wieder mal von einer verschwundenen oder toten Katze, aber nicht in der Haeufigkeit und in so kurzer Zeit. Deshalb gehen wir jetzt diesen Weg! Natuerlich muss man mit den Geruechten vorsichtig sein! Es kann durchaus sein, dass es eine andere Ursache fuer das Verschwinden gibt. Aber so kann der Sache vielleicht nachgegangen werden, sollte es doch jemanden geben, der absichtlich Tiere toetet.

Die Polizei war nun da und hat den Kater mitgenommen. Die Anzeige wurde handschriftlich aufgenommen. Morgen kommen sie dann mit der Reinschrift zum Unterschreiben. Sie baten mich, wenn moeglich, einen Bericht des Tierarztes aufzutreiben, der den Kater eingeschlaefert hat, um die Anzeige zu untermauern, sonst kann es sein, dass sie mangels Indizien sofort eingestellt wird und der Koerper nicht mal untersucht wird.
 
Hi Manuela,

wie waren denn die Polizisten so "drauf"? Haben sie das ernst genommen oder eher nicht, was war dein Eindruck?

Kai
 
Wir dachten auch, wie Nassauer sagt, dass er irgendwo versehentlich Gift erwischt hat. Zwar tragisch, aber gut, so was kann passieren! Eine absichtliche Tat hatte ich ausgeschlossen, allein, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand zu so was faehig ist!
Traurig, traurig. Wir hatten in unserer Nachbarschaft auch schon so einen Fall: da hat jemand die ganzen freilaufenden Katzen vergiftet. Das ist wohl leider gar nicht so selten. Ich bin froh, daß die "Wild"katze, die ich jetzt schon seit fünf oder sechs Jahren verpflege, sich nie bis in diese Gegend gewagt hat (sind nur 200 Meter). Wir haben glücklicherweise ein riesiges Freigelände mit einem Wäldchen hinterm Condomínio, das sie sorgenfrei unsicher machen kann.
 
Wir haben letztes Jahr 2 schon etwas ältere Hundewelpen durch Gift verloren und einer der großen hat es wohl nur deswegen geschafft, weil es unser Schwerster ist und deswegen durch kam. Er hing aber ganz schon in den Seilen. Hier liegt die Vermutung, das jemand viel Gift benutzt hat um die Ratten fern zu halten und unsere da wohl mit Kontakt hatten.
Gezielt war es nicht, aber trotzdem nicht sehr schön.
Ich hoffe, das sie bei euch den Schuldigen ermitteln können.
 
Auch mir tut es leid. Ich hoffe auch, dass der Verantwortliche gefunden werden kann.
 
Hallo,

das tut mir leid, Jota. Já, es scheint immer wieder so Faelle zu geben, vor allem auf dem Land, das sagten auch die Polizisten heute. Die Person die hier vermutet wird, wohnt gerade noch da, wo sich unser Kater aufhielt. Ca. 50 m weiter war nicht mehr sein Revier und er ging nicht weiter. Wenn er uns z.B. begleitete blieb er dort dann zurueck und kehrte um. Wir haben diese Person allerdings nicht in unserer Anzeige angegeben, denn wir persoenlich haben keinen direkten Verdacht gegen sie. Die Anzeige lautet gegen unbekannt.

Die Polizisten waren sehr kompetent und hilfsbereit. Sie nahmen die Sache ernst, bemuehten sich um moeglichst ausfuehrliche und komplette Aussagen in der Anklage und begruessten, dass wir Anzeige erstatten. Es ist oft nicht bekannt, dass man sowas zur Anzeige bringen kann oder Leute nehmen lieber hin, ein Haustier so zu verlieren, als gegen jemanden im Dorf direkt zu klagen. Manche meinten faelschlicherweise auch,eine Anzeige habé Kosten.

Der Tierarzt wird noch einen Bericht verfassen, den ich am Montag abholen und an die Anzeige anfuegen kann.

Die Anzeige wird dann von der zustaendigen Rechtsanwaeltin angesehen und beurteilt, wie weiter vorgegangen wird. Sollte die Grundlage der Anzeige nicht ausreichend sein, wird die Anzeige evtl. sofort eingestellt, bevor das Tier ueberhaupt untersucht wurde. Sollte das Tier untersucht werden, aber festgestellt werden, dass es Rattengift war, wird der Fall vielleicht zu diesem Zeitpunkt eingestellt. Es kann dann nicht bewiesen werden, dass das Gift nicht fuer Ratten, sondern andere Tiere gedacht war.
Trotzdem eine Wahrscheinlichkeit da ist, dass unser Fall eingestellt wird, kann das ganze einen Nutzen haben. Sollten in naher Zukunft hier weitere Tiere vergiftet werden und deren Besitzer zeigen das ganze an, wird der Sache spaetestens dann nachgegangen, weil es sich dann schon nicht mehr um einen Einzelfall handelt. Wir hoffen, dass wir durch diese Aktion was bewirken koennen.
Hallo Ozzy,

das tut mir sehr leid! Ich habe von 2 Nachbarn gehoert, dass Rattengift angeblich nur noch in Kaesten aufgestellt werden darf. Die Polizisten sagten, dass es legal sei, Rattengift z.B. in Form von Tabletten in seinem Grundstueck auszustreuen. Weiss dazu jemand von euch irgendwie genauer Bescheid? Gibt´s da irgendwie ein neues Gesetz, dass es nur noch in Kisten drin sein darf?

Das wuerde schon mal helfen, dass Haustiere nicht betroffen werden koennen.

Ich finde das mit den Welpen trotzdem ganz schlimm, denn jemandem, der so viel Gift streut, muss doch klar sein, dass es auch andere Tiere erwischen kann! Selbst wenn so was aus Unachtsamkeit geschieht, finde ich es schlimm. Es muesste doch mehr Bewusstsein da sein.

Hallo bunny,

auch dir danke fuer dein Mitgefuehl.
 
Die Polizisten sagten, solange es im eigenen Grundstueck ist, sei´s legal. Auch wenn es offen sei, also in Form von "pastilhas". Sobald es auf der Strasse oder gar bei jemand anderem im Garten verstreut wird, sei´s ilegal.

Vielleicht weiss ja noch jemand genaueres dazu!

Die Tierschutzgesetze hier haben sich im Januar erst wieder verschaerft.
 
Manuela, das tut mir sehr leid, so ein hübscher Kerl.

Auch wenn man die Kisten mit Rattengift auslegt, kann es sein, dass die Ratte das Rattengift hinauszerrt und irgendwo liegen lässt, hat man also auch damit keine 100% Sicherheit.
 
@Kai
Du kannst Rattengift in Köderform hier in quasi jeden Laden kaufen. Hab es selbst schon gebraucht in Form von Getreide. Habs in die Steinfugen gestreut, wo die Hunde nicht drankommen. Monate später hab ich im Dach dann das Nest gefunden mit mumifizierten Ratten. Hat gewirkt.
Das üble bei Rattengift ist ja die Langzeitwirkung, die man bei Ratten braucht.
Und mit Dosierungen haben die Portugiesen es nicht so. Viel hilft viel, meinen die Alten hier. Was wir hier so sehen, was da gesprüht wird und verregnet. Da ist die neue Vorschrift schon richtig, nur mit Schulung usw. Bald werden die nix mehr haben, so wie dies versprühen.
 
Ich moechte hier nun noch berichten, wie´s mit der Anzeige weiterging:

Ich bin wirklich begeistert von den Polizisten der "Sepna" hier vorort! Am Freitag Nachmittag kamen sie zu mir, um die Reinschrift der Anzeige zu unterschreiben. Sie fragten nach dem Tierarztbericht. Ich sagte, dass ich ihn erst am Montag bekaeme. Das sei ein Problem, meinten sie, weil der Anzeige nachtraeglich nichts mehr zugefuegt werden duerfe. Sie koennten hoechstens den Abholtag des Katers auf der Anzeige verschieben.

Zwischen Abholung des Tiers und Eingehen der Anzeige duerfen maximal 72 Std. vergehn.

Ich rief beim Tierarzt an und siehe da, der Bericht war schon abholbereit. Ich sagte den Polizisten, ich koenne das Dokument abholen und dann damit zur Polizeistation kommen und alles unterschreiben. Sie sagten, nein, sie wuerden eh in die Stadt fahren und koennten zuvor beim Tierarzt vorbei und den Bericht holen. Danach wuerden sie wieder zurueckkommen zum Unterschreiben und mir gleich Kopien mitbringen. Und genauso war´s, hat alles super geklappt!

Sie sagten dass sie den Verlauf des Falls, sobald der zur Anwaeltin geht, nicht mehr einsehen koennen. Trotzdem wuerden sie in den naechsten Tagen ins Dorf kommen, um bei den Leuten ein bisschen rumzufragen und nachzuforschen. Aussedem wollen sie mit dem Buergermeister sprechen, um zusammen mit ihm auf das Thema aufmerksam zu machen und generell ueber den Umgang mit Giften zu informieren und die Leute zu sensililisieren.

Die Polizei hat meine Erwartungen wirklich uebertroffen.

Gruss, Manuela
 
Zurück
Oben