• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Häusliche Gewalt in Portugal

AW: Häusliche Gewalt

iris-- auch, wenn ich nicht in portugal lebe, sondern mir das elend teilweise hier in deutschland angucke :
danke für den link und die infos, ich denke, das ist sehr wichtig

Meist handelt es sich hier um eine , also eine Identifikation in der Partnerschaft mit den Erlebnissen in der frühen Entwicklungsphase von Mann und Frau,
- also Akzeptanz in der Opferrolle
- fehlende Gegenwehr wird mit Erlaubnis zur Bestrafung gleich gesetzt
- wobei das traditionelle Rollenverständnis m.E. sicher auch noch seinen Teil zu diesen Vorkommnissen beiträgt , unabhängig davon wer nun Gewalt ausübt oder die Opferrolle übernimmt.

Deckelchen findet Töpfchen.

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal Sivi: ein wichtiges Thema ,was du da bringst !

Portugal erleben werden dann in die Sychatrie eingewiesen und davor haben sie einen heiden Angst .."Wieso eigentlich???? "

Und sie werden "fast" alle Medikamentenabhaengig von diesen kleinen bunten Wunderpillen,was hier wie Schokolade in der Farmacia und beim Notarzt oder Hausarzt verschrieben wird .

lg

Freya

Olá Freya,

nicht nur in Portugal muss man Angst vor Psychiatrie haben. Ich hab selber da einiges erlebt und in meinem Umfeld auch. Nie wieder DA hin, sag ich Dir!

Mit den Medis ist so eine Sache: Dauermedikation wollen hier die Ärzte auch gern aufdrängen, ja klar, bringt denen ja auch Kohle. Da bin ich gar nicht für, auf lange Zeit sowas zu nehmen. Komisch ist nur, dass wenn ich mal was zum runterkommen brauche, das wollen sie nun wieder nicht. Dabei ist das weniger gefährlich, weil man es nur ein zwei Tage nimmt, und dann nicht mehr. Also nur bei Bedarf.

Ich kann schon verstehen, dass Frauen die in Gewaltbeziehungen leben, sich schwer damit tun, sich endgültig zu trennen. Sie hoffen, er wird sich ändern, und haben auch Angst vor der Veränderung, allein da zu stehen, auch finanziell.

LG Claudia

Olá Freya,

Mit den Medis ist so eine Sache: Dauermedikation wollen hier die Ärzte auch gern aufdrängen, ja klar, bringt denen ja auch Kohle.

bei allem respekt für deine erfahrungen und deine lage, aber das ist absoluter quatsch..
mediverschreibung bringt den ärzten nicht nur keine kohle, sondern geht zu lasten ihres verordnungsbudgets (in diesem fall für medis) und wird von den kassen immer genauer geprüft.

ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du bei all deinen schlechten erfahrungen bei der realität und den fakten bleiben würdest...

obrigadissima

bei allem respekt für deine erfahrungen und deine lage, aber das ist absoluter quatsch..
mediverschreibung bringt den ärzten nicht nur keine kohle, sondern geht zu lasten ihres verordnungsbudgets (in diesem fall für medis) und wird von den kassen immer genauer geprüft.

ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du bei all deinen schlechten erfahrungen bei der realität und den fakten bleiben würdest...

obrigadissima

Dann erklär Du mir mal bitte, WARUM (im Laufe vieler Jahre), verschiedene Ärzte mir und anderen psychisch Kranken IMMER nur Medikamente geradezu aufdrängen woll(t)en?

Fast kein Arztbesuch ohne Versuch, ein Rezept auszustellen. Für mich erscheint das so, dass die die Patienten damit als "Kunden" halten wollen.

LG Claudia

Heute hat eine 21-jährige ihren Lebensgefährten erstochen, mit dem sie in Loures eine Wohnung teilte.
Laut Polizei war die Frau schon seit geraumer Zeit Opfer häuslicher Gewalt, die heute nach einem Streit in der tödlichen Verletzung für den Mann endete.

3624859.jpg

Die Daten des letzten Jahres wurden nun bekannt gegeben.

Demnach nimmt häusliche Gewalt den vierten Platz ein bei allen Delikten, steht an zweiter Stelle bei Verbrechen gegen Personen.

Sie hat letztes Jahr 28 Todesopfer gefordert, im Jahre 2008 sogar 40.

30.543 Anzeigen wurden erstattet.
Davon wurden 2/3 allein in diesen Distrikten registriert:
Lisboa (7522),
Porto (6562),
Setúbal (2400),
Aveiro (1929),
Braga (1635).

85 % der Opfer sind Frauen, davon leben 53 % mit ihrem Agressor zusammen.
Das Durchschnittsalter der Frauen beträgt 39 Jahre.
77 % der Kläger waren wirtschaftlich nicht abhängig von ihrem Agressor.
(etc., mehr hier: Violência doméstica já é o quarto crime mais participado - Sociedade - PUBLICO.PT)

Natürlich ist das nur die Spitze des Eisbergs.
Finanziell abhängige werden ihren Agressor nicht so schnell anzeigen, wie unabhängige.
Andere fühlen Scham oder haben einfach Angst.

Schaut bitte nicht weg, sollte euch etwas auffallen.
Redet mit den Betroffenen oder ruft notfalls die Polizei, falls ihr selbst nicht eingreifen könnt.
Manchmal könnte das sogar Leben retten.

Sivi

85 % der Opfer sind Frauen, davon leben 53 % mit ihrem Agressor

Das würde bedeuten,daß 15 % der Opfer häuslicher Gewalt Männer sind. Und da denk ich, ist die Dunkelziffer beträchtlich höher. Ein Portugiese stirbt eher, bevor er zur Polizei läuft und sich als Opfer häuslicher Gewat outet.
In fast 100 % bezahlt die port. Frau an der Supermarktkasse während ihr Mann die Einkäufe einpackt. Ich seh das auch bei meinen ferienvermietungen. hauptsächlich port. Ehepaare und familien. Immer unterschreibt die port. Frau die Schecks oder hat das geld, während ihr mann schon mal die Koffer aus dem auto holt.
Hab auch einen dt Kumpel, der seit Jahren mit einer Portugiesin zusammen ist. Permanent hat der ein blaues Auge und letztens hat sie ihm mit einem Bügeleisen die rippen angeknackst. Echt krass die frau und eifersüchtig bis geht nicht mehr. Allerdings sorgt sie auch gut für ihn. Bis zum nächsten Eifersuchts/gewaltausbruch gehts dem soweit gut nur das sich da keiner mehr hintraut, die zu besuchen.

LG
M
.
Portugiesinnen können ganz schön anstrengend sein.

AW: Häusliche Gewalt in Portugal

Meiner langjährigen Bekannten ist das auch egal.
Ihren Schädel hat ihr "namorado" vor ziemlich genau einem Jahr und drei Monaten mit einem Stück Holz zertrümmert, um sie anschliessend tot in einem Gebüsch zu verstecken.

Sónia starb mit 29 Jahren.

17 Jahre und 8 Monate bekommt der Typ für den Mord an Sónia, wie nun ein Gericht bestätigte.
Supremo confirma - 17 anos e 8 meses de prisão para homem que matou namorada à pancada

O Supremo Tribunal de Justiça (STJ) confirmou a condenação a 17 anos e 8 meses de prisão de um homem de Ponte de Sor que, em Julho de 2008 matou a namorada à pancada e abandonou o cadáver num silvado.

Ich muss gestehen, dass ich den Artikel gerade lieber nicht gefunden hätte.

Zurück
Oben