• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anwaltkosten beim Immobilienkauf

Emma

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
wir sind dabei eine Wohnung in Lagos zu kaufen und haben noch offene Fragen bezüglich der Anwaltkosten.
Kommen auf die Rechtsanwaltsgebühren (1%) noch 23% Mehrwertsteuer drauf?
Werden die weitere Aktivitäten die von Anwalt erbracht werden:
- Registrierung im Grundstücksamt
- Steuernmmer
- Verträge (Strom, Wasser, Gas, Internet, etc)
- Erwerbsurkunde beim Notar
gesondert berechnet oder sind sie in dem 1% mitenthalten.
Weißt jemanden wie Hoch sind die tatsächliche Gebühren beim Grundbuch bzw. Strom,Wasser,Gas ummeldung?
Ich lese schon seit 2 Tage die tollen Beiträgen zu den veschiedenen Themen und freue mich wirklich, dass es so eine Austauschplattform für Portugal-Liebhaber gibt.
Herzliche Grüße aus Hamburg!

Wir haben nicht mal eine ordentliche Rechnung erhalten, um die Frage mit der MWST zu beantworten.
Wir waren bei einem RA Ra...
Wir dachten damals auch, prima er macht alles, so hatte er das angekündigt.
Fakt war, das er das meiste davon auf den Makler delegiert hat.
Wasser, Internet usw. haben wir selbst erledigt.
Strom dann letztlich auch, da wir alles auf Bankeinzug gestellt haben.
Beim letzten Notartermin wurde der RA durch einen Kollegen vertreten, der zwar Englisch sprach, aber wir ja extra einen deutschsprachigen Anwalt uns rausgesucht hatten.
Der Notar hat alles erledigt, Eintragung usw.
War der Vater vom Makler, soviel zum geklüngel hier :)
Wir haben pauschal 2500 Euro bezahlt, bei 190k Euro Kaufpreis.
Würden wir heute aber nicht mehr so machen.
Es gibt billigere Arten, den Kauf prüfen zu lassen.
Strom, Wasser, Telefon Anmelden ist alles Null Problem in Portugal.
Eine Steuernummer zu beantragen auch nicht.
Nutze mal die Suchfunktion hier, es wurde schon ein paarmal geschrieben, wie diese Notarähnlichen Personen heißen.
Ich vergess es immer wieder.

...hatte doch noch vergessen zu fragen! Habt ihr eine Anzahlung gemacht oder erst zum Schluss bezahlt?

[tw][/tw]
Hoi.. wir stecken noch mitten in prozess. D.h. promessa ist erledigt und warten jetzt auf der realen übertragstermin.
Unser Fall
Vorauszahlung keine.
Abgerechnet wird nach getane Arbeit, d.h. promessa (inkl. Alle Recherchen und alles 2 sprachig)Festpreis €1.000 plus iva
Gleiche nochmal später im Prozess.
Wasser u elektra vom Kanzlei beantragt mit bearbeitungsgebühr von €100 plus iva
Gerne bezahlt da es es neubau erstbezug war mit etwas mehr admin u klärungsbedarf

Viel erfolg

Danke! Von solche Preise kann man in Lagos nur träumen. Wir kommen leider nicht mehr raus und müssen jetzt den saftigen Preis bezahlen. Mal schauen ob sich am Ende, das Rundumpacket was versprochen wurde, sich wirklich gelohnt hat.
Die beste Empfehlung die ich hier in dem Forum gelesen habe ....wirklich mehrere Preise einholen und erst danach entscheiden!

wirklich mehrere Preise einholen und erst danach entscheiden!
... ich würde mehr nach Kompetenz und Erfahrung des RAs entscheiden. Es hat schon mancher die Erfahrung gemacht, dass billig nicht gleich kompetent und gut ist und nachher kräftig draufbezahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten uns beim Hauskauf eine Rechtsanwältin aus Silves genommen. Sie sprach sehr gut englisch. Es war ein Festpreis von 2000,- Euro vereinbart der alles beeinhaltete, was sie auch zuverlässig erledigte. Es gab sogar eine kleine Verstimmung, als unsere Bekannte, die sich auch später um das Haus kümmerte, schon mal die Stromanmeldung machte ;)

Es waren alle Kosten enthalten, auch der Notar, Steuernummer und Anmeldung eines Bankkontos usw. einfach alles. Es stellte sich später heraus, dass keine Zeichnung vom Gebäude vorhanden war, die Anwältin schickte uns jemanden mit Block und Bleistift, der unkompliziert die geforderte Zeichnung anfertigte. Dem guten Mann zahlten wir vereinbarungsgemäß 200 Euro(?) in bar. In unserem Fall war es sogar alles etwas komplizierter, da ich das Haus über meine Firma kaufte, das macht es nicht einfacher.

Nachdem wir beschlossen hatten das Haus zu kaufen, sollte ich noch einmal einfliegen um den Vorvertrag zu besprechen und zu unterschreiben.
Mein Vertrauen zu der Anwältin war sogroß, dass Sie den Vorvertrag nachträglich auf einen Bogen druckte, den ich vorher blanco unterschrieben hatte (das war mein Vorschlag). Etwas mulmig wurd mir als ich eine email bekam, ich möchte jetzt die Anzahlung oder war es der Kaufpreis (?) auf ihr Konto überweisen. Auf eine skeptische Rückfrage bekam ich die Antwort "Ich bin Ihre Anwältin". Beim Notar gab es ein kleines Problem weil kein Dolmetscher vertreten war. Da lief die kleine Dame aber zur Höchstform auf. Es wurde kurz laut, dann ging es.

Wir waren so zufrieden, dass wir die Anwältin später auch beauftragten unsere Hochzeit in Silves zu organisieren, was auch hevorragend geklappt hat.
Nun bin ich verheiratet :confused:

Falls jemand den Namen der Anwältin haben möchte, gerne per PN

LG

Chap

Edit: und Grüße aus Hamburg zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
... ich würde mehr nach Kompetenz und Erfahrung des RAs entscheiden. Es hat schon mancher die Erfahrung gemacht, dass billig nicht gleich kompetent und gut ist und nachher kräftig draufbezahlen müssen.
Grundsätzlich stimmt das natürlich schon - aber wir haben damals drei Anwälte angemailt die alle drei hier öfters im Forum erwähnt werden.
Einer hatte sich gar nicht gemeldet - und der Preisunterschied bei den anderen beiden waren einfache 100%. Und soo schlecht sind wir mit dem auch nicht gefahren.

Gruss
Hans

Heute regnets, prima wetter um der PT steuererklaerung vorzubereiten. Es wird mein ersten steuererklaerung (also bin PT resident, seit 2018)

Da wir in 2018 ein haus gekauft haben, frage ich ab- ob, und so ja
welche- kosten ich geltend machen kann bei der IRS.

bitte ich um verzeihung bin noch ein greenhorn.

beste gruese aus bonita Arrouquelas
Hilly

Zurück
Oben