Ich bleib an dem Thema mal locker dran...
Na gut, 11 Jahre sind - das muß ich gestehen - seeehr locker auch für meine Verhältnisse. Aber jetzt bin ich wieder dran ...
Das Café Aliança (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
) wurde im Februar 2009 von der ASAE (ich setze voraus, daß dieser Verein mittlerweile bekannt genug hier im Forum ist) geschlossen, wegen nicht ganz unberechtigter Defizite in der Hygiene und Bausicherheit. (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
)
Das Blog von HJB existiert nicht mehr (bis auf
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
hier auf der Webseite))
Ist zwar nie jemand krank geworden dort, die Decke kam auch nicht runter und der Laden hatte einen unglaublich morbiden Charme.
Die Türen des Café Aliança waren im laufe von hundert Jahren bis zu seiner Schließung mutmaßlich nicht einen einzigen Tag geschlossen.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
2016 hat der in Faro geborene Mário Nogueiro in die Hände gespuckt, Geld aufgetrieben und diese Perle der gastronomischen Gemütlichkeit restaurieren lassen und mit einem leicht gewandelten Konzept wiedereröffnet.
Es gibt jetzt auch einen regulären Restaurant-Betrieb mit gepflegten Speisen und Getränken, statt - wie früher - durchaus leckere Snacks und kleine Imbisse. Für einen kleinen bica oder ein Tosta Mista gibt es aber auch nach wie vor Raum und Zeit.
Nennt sich nun allerdings
Cervejaria Aliança!
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
Das schönste ist, daß Mário Nogueiro großen Wert darauf gelegt hat, das innere Erscheinungsbild weitestgehend zu bewahren und sogar die sagenhafte Bildergalerie konnte gerettet und angebracht werden. Letzteres hätte ich kaum für möglich gehalten, bei dem damals erkennbar sehr schlechten Zustand der Galerie.
In den früheren vier Ein- und Ausgängen saßen damals immer ein Zeitungshändler, der obligatorische Lottoschein-Verkäufer und ein Schuhputzer. Ob es die heute noch gibt?
Für die Freunde von S/W
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen
. Zu dem Facebook-Auftritt der Cervejaria Aliança kann ich nichts sagen.
An eigenen Bildern hätte ich noch das ...
Von vorne.
Von der Seite. Der rechte Seiten-Eingang ohne Namenshinweis ist unter dem Balkon.
Der linke Seiteneingang ist ebenfalls unter dem Balkon.
Es sind tatsächlich drei verschiedene Straßen. Mann hat sich oft gewundert, daß bei den vielen Ein- und Ausgängen das Straßenbild immer wieder anders aussah. Einer fehlt sogar noch.
Alles vom 1. Mai 2000 bis auf das folgende Bild. Das war mein Geburtstags-Frühstück zum 50igsten anno 2002 mit einer kleinen Feier im engen Kreise.
Es gab die legendären Turbo-Clube-Sandwiches mit Wunderkerzen drinnen ... :- ). War echt schön ...!