• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alte Azulejos und andere antike Baumaterialien gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 18397

Gast
Gast
Hallo, ich suche insbesondere alte Azulejos. Auf den Flohmärkten findet man ab und zu welche, aber die sind oft stark beschädigt. Nun soll es in / bei Faro einen Laden geben, der mit antikem Baumaterial handelt. Kann mir jemand da mit einer Adresse weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Nichts für Ungut aber ich hoffe, Du wirst hier nicht fündig. Was Du als Baumaterial verwendest, ist oftmals nationales Kulturgut und wird, damit es Einige möglichst originell haben, u.a. von irgendwelchen Junkies von alten Gebäuden abgekloppt, welche wieder aufwändig Instand gesetzt werden müss(t)en, wenn dies überhaupt möglich ist und Historisches nicht für immer verloren geht. Hinzu kommt, dass der Steuerzahler obendrauf noch für Speziaeinheiten der Polizei aufkommen muss, damit diesem Vandalismus Einhalt Gebote werden kann.
Es gibt genug Profis, gerade im Süden, die ganz tolle Sachen herstellen, nicht kitschig und bestimmt auch nach Vorstellungen des Kunden. Kontakte lassen sich hier über die Suchfunktion finden, oder auch über Instagram oder Facebook.

Entschuldigung, aber reg Dich ab. Ich will hier kein Raubgut verwenden sondern ein altes Haus wieder instandsetzen und dafür Materialien verwenden, die schon mal gebraucht wurden.
Gruß,
Connie

Ich bin ganz :cool: , war auch nicht persönlich gemeint - könnte man beim nochmaligen lesen des Posts erkennen. Mach einfach was Du möchtest..

Hallo Connie,

du musst gUNA verstehen, ich hätte auch noch dazu geschrieben.
So wie du es formuliert hast (antikes Baumaterial), sah es wirklich nicht nach der Suche von Recycling-Baustoffen bzw. Wiederverwertung aus.
Viele lassen sich von den antiken Azulejos bezaubern und vergessen leider darüber tatsächlich bzw. sind sich dessen nicht bewusst, dass sie oft extra von Häusern abgeschlagen werden. Es ist zwar nicht mit ägyptischen Grabräubern o.ä. gleichzusetzen, geht aber in die Richtung. Zumindest entstehen dadurch, gerade bei noch schönen Wänden/Fliesen, unwiderbringliche Schäden.

Für deine Suche nach alten Baustoffen wünsche ich dir viel Erfolg- es ist schließlich eine gute Sache, darauf zurückzugreifen. Und natürlich auch für deine Renovierung.

Und bitte nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand mit begründeter Kritik UND Hilfestellung/Alternativen kommt.
viele Grüße
Irisb

Es gab auch schon eine deutsche Reportage im TV und andere Berichte zum Thema. Leider weiß ich keinen Titel
doch noch etwas fündig geworden
auf die Schnelle
hier im Forum
Azulejos | Portugiesisches Kulturgut in Gefahr
und sonst
Kunst-Diebstahl: Portugals Azulejos in Gefahr
Kachel-Diebstahl in Portugal | NZZ

Edit
Die Seiten des Projekts SOS AZULEJO laufen ins Leere. Man ist auch hier (nur noch) auf FB unterwegs (s.o.)

Die Seite bietet immerhin divese Infos inkl. Filmchen , Veranstaltungen etc

Darf ich euch darauf hinweisen, das sie nach einem speziellem Laden fragte, den es geben soll und ob jemand weiß, wo dieser ist.
Darum ging es.

Zurück
Oben