• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alte Schule/Schulhaus in Portugal zum Verkauf angeboten – seriös?

Hennes

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Bom Dia, über eBay-kleinanzeigen werden immer wieder ehemalige Dorfschulen zum Verkauf angeboten.
Hat sich jemand aus dem Forum schonmal so ein Haus angeschaut oder sogar erworben, oder sind das dubiose Anzeigen?
Nicht das es für mich in Frage käme, aber ich lese die Anzeigen immer wieder mit Interesse.
 
Neu ist mir das Thema nicht.
Ich weiß nur nicht mehr, wo ich dazu was gelesen oder gesehen habe. (Bestimmt sind wir auch schon an manchen vorbei gekommen.)
Vielleicht war sogar was bei booking oder Airbnb als Unterkunft. Vielleicht findet du dort Anschauungsmaterial?
 
Ob die gekauft haben, weiß ich nicht. Gibt es schon ein paar Jahre. Sind wir mal zufällig reingeschneit. Nett ist der noch intakte Spielplatz mit einigem Gerät, Dreirädern etc. Kann man Essen und den Kindern bei Spielen zuschauen. Also "umfunktionierte" Schulen gibt es sicherlich. Ich denke mal, vor allem wo die Landflucht groß ist, werden auch Schulen aufgelöst. Aber aufpassen. Landflucht bedeutet oft sinkende Immobilienpreise. Übrigens: Essen war anständig. Ist alentejanische Küche, also eher Fleisch als Fisch trotz Meeresnähe. Erinner mich an den Spruch des Kellners, als ich den Wein begutachtet habe. "Im Alentejo gibt es keinen sauren Wein und keine sauren Frauen". Das mit dem Wein stimmt :)
 
:klatsch:
Von wegen Essen
In dieser alten Schule ist jetzt ebenfalls ein Restaurante .
Von den Räumlichkeiten sicher etwas großzügiger als andere. Zumindest der Gastraum sah recht droß aus
noch keinen Monat her, dass wir dort waren.(leider ohne zu essen)
:angst:

 
Ähhhm, stehe auf dem Schlauch. Das meinte ich ja. Blöde geschrieben. "Ob die Restaurantbesitzer gekauft haben (oder in Miete sind) weiß ich nicht..."

Dann scheint es ja mehrere zum Restaurant umgebaute Schulen in PT zu geben.
 
Wer bietet die denn da zum Verkauf an? Bei uns in der Gegend wurden alte Schulen, nachdem ein neues Schulzentrum gebaut wurde, für andere Zwecke genutzt. Von der Gemeinde/Stadt genehmigt. Hier im Dorf wollten die Jäger die Schule gerne haben, ging aber glücklicherweise an einen Motorradclub, ein anderes Dorf hat die Schule als Café jeden Sonntag benutzt, dann aber neu gebaut und wieder ein anderes Dorf hat da nun eine Tierschutzorganisation mit Zwingern und Hunden draus gemacht. Es stehen aber immer noch jede Menge leer.
 
Das hier z.b.
Aktuell sind 5 Schulen in Centro und Northe bei ebay Kleinanzeigen im Angebot
 
@Hennes , das zweite Angebot hab ich schon vor etwa 2 Jahren bei Idealista gesehen.
Würde dir sowieso empfehlen eher bei Idealista .pt zu suchen. Mir erschienen damals die Ebay Anzeigen nicht wirklich seriös....... Gefühlssache.
 
@Hennes , das zweite Angebot hab ich schon vor etwa 2 Jahren bei Idealista gesehen.
Würde dir sowieso empfehlen eher bei Idealista .pt zu suchen. Mir erschienen damals die Ebay Anzeigen nicht wirklich seriös....... Gefühlssache.
Danke, eigentlich suche ich zweigleisig. Zunächst ein kleines Apartment in Porto zur Miete und parallel, wenn das Job-Pendelexepermint halte ich die Augen nach einer Eigentumswohnung in Porto auf. Bei idealista bin ich auch viel unterwegs. Die Schulen bzw die Suche bei ebay Kleinanzeigen sind eher rein aus Interesse und so eine alte Schule im Niemandsland umzubauen, eher eine Träumerei...aber das muß man ja auch dürfen;)
 
Zurück
Oben