• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anmelden als Selbstständiger in Portugal

Ja, genauso war es bei mir auch, nur das der Mann hinter dem Tisch behauptete, das Geld käme dann eben von dem Staat, in dem ich Arbeit suchen würde.
Und eben nicht, wie es im Text steht, vom Herkunftsland. Ich dachte das nämlich auch, das mir quasi das Geld von D aus nachgeschickt wird. Ist aber nicht so.
Man muss dann in P, um beim Beispiel zu bleiben, Arbeitslosengeld beantragen. Also in D beantragen, das man nach P reisen darf um Arbeit zu suchen. Dann in P das Geld beantragen und hoffen, das alles klappt. Und das alles sollte laut Aussagen meines "Fallmanagers" eben genauso lange dauern, wie man Zeit hat zu suchen, eben 3 Monate.
Was für mich im Endeffekt genau wie für Dich war: Der konnte mich mal :)
Völlig schwachsinnig diese Regelung. Für mich Bürokratenkram, um es schriftlich zu erlauben, Freizügigkeit hoho, aber Praktisch sinnfrei zu machen, damit das niemand nutzt.
Gruß
Thomas
 
Nö, die Portugiesen würden das aus Deutschland stammende Geld nur verwalten und durchschleusen, denn sie müssen ja im Rahmen der (sehr langsamen) Harmonisierung der EU-Sozialsysteme vermerken, wer wie viel Geld bekommt und woher.

Was wohl schwieriger ist, ist die Berechnung der Rente, wenn man in mehreren Ländern eingezahlt hat. Letztes Jahr wurde mein Beitragsverlauf von Berlin aus aktualisiert, das hat fast ein Jahr gedauert, weil die sich mit den Briten und Portugiesen austauschen mussten bezüglich meiner dort und hier bezahlten Beiträge. Aber ich glaub, die Arbeit hätten sie sich sparen können, werde wohl nie eine vernünftige Rente bekommen angesichts meines chaotischen Lebenslaufs. Mein Motte lautet, vom Bürostuhl direkt in den Sarg :-D

Na ja, die Freizügigkeit ist ja eigentlich nicht dazu gedacht, dass man arbeitslos in ein anderes Land zieht, sondern sich zuerst wo Arbeit besorgt und erst dann auswandert. Und dies ist heute eindeutig einfacher als früher.
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Hab vorhin beim Aussortieren alter Dokumente die Checkliste gefunden, die ich bei der ersten Anmeldung in Portugal bekam :)

 
Hey, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Nachdem ein gewisser Sivi mir zu Beginn leider nur destruktive und wenig informative Belehrungen entgegen geschmettert hatte, habe ich dem Portugalforum den Rücken gekehrt. Jetzt stelle ich fest, dass doch noch viele Tips gepostet wurden. Danke an Alle.
 
Zurück
Oben