Viele denken fälschlicherweise, dass man als EU-Bürger einfach so in ein anderes EU-Land ziehen kann. Das kann man aber nur, wenn man dort nicht zur Last fällt. Deshalb muss man, sobald man länger als 6 (?) Monate bleiben möchte, entweder einen Arbeitsvertrag oder sonstiges Einkommen bzw. Vermögen in der geforderten Höhe nachweisen. Es ist eben kein Umzug wie im eigenen Land.
Deine Aussage ist falsch
Wobei meine Einstufung "falsch" immer mit einem
Jein zu betrachten ist.
Nach spaetestens 3 Monaten Daueraufenthalt hat diejenige Person sich an seinem derzeitigen Wohnort zu registrieren.
Einkommens-/Vermoegensnachweise udgl. sind dazu nicht erforderlich - jedoch hat die Person (aus EU-Mitgliedsstaaten) mindestens eine (eidesstattliche (?) ) Erklaerung ueber eine vorhandene Krankenversicherung abzugeben.
Aber nichtsdestotrotz sollte (MUSS) bei einem Umzug schon eine Basis vorhanden sein.
Der portugiesische Staat kann noch nicht mal die hungernden Maeuler eigener Buerger fuettern - wie kann er da noch aus deutschem Wohlstand gefluechtete ernaehren ?!!!?
Einen (1) Tipp kann ich fuer umzugswillige geben, damit sie bei Vermoegenslosigkeit ein bischen Chance haben:
- Als erwerbslose Person sich um Jobangebote im Ausland fuer DEUTSCHE informieren.
- Tatsachen und FAKTEN und Chancen sammeln und aufarbeiten.
- Diese mit dem Jobcenter-Agent (heisst doch so, oder?) diskutieren.
- Ueberbrueckungsgeld beantragen, und nach Genemigung umziehen.
- Gleichzeitig von Anfang an Bewerbungen an Unternehmen in Portugal senden (erfolgversprechend kann hier TELEPERFORMANCE.pt oder
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
sein).
NET-EMPREGOS.com ist ein
Job-Portal bei welchem die meisten
Job-Agenturen inserieren.
Einfach dort registrieren, und alles ausfuellen - incl. LEBENSLAUF.
"
Job-Center" der EU
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
- regisrieren
- Lebenslauf anlegen
- suchen und bewerben
Vorteil bei EURES:
Der Lebenslauf entspricht EU-Standard.
Und wenn jemand sich nicht dumm anstellt, kann der Lebenslauf mit den Basis-Bezeichnungen in der jeweiligen Landessprache ausgedruckt werden.
ANMERKUNG zu "Teleperformance":
+ NICHT SCHLECHT zum Einstieg.
+ DEUTSCHsprachige (besonders Muttersprachler) werden IMMER gesucht.
+ WOHNmoeglichkeiten (WG) werden bereitgestellt, welche jedoch vermutlich NICHT kostenlos sind.
+ SPRACHkurse werden angeboten.
+ Freizeitaktivitaeten (sofern jemand diese mitmachen moechte)
./. (fuer mich persoenlich) undurchsichtige Struktur.
./. vermutlich (meine Vermutung) zuviel "Kluengelei".
./. Portugiesen (eigene ERFAHRUNG) w(u)(e)rden schlechter behandelt/entlohnt wie Deutsche.
./. vermutlich ist der Begriff "Besetzungscouch" nicht unbekannt.
+ und ./. muss jede Person fuer sich selbst abwaegen.