• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Angelurlaub in Portugal

Danke das er dir gefällt. Das Boot hat von Sonnenauf-bis Sonnenuntergang 400 Euro gekostet plus etwas für die Köder. Da wir zu mehreren waren, konnten die Kosten aufgeteilt werden, sodas jeder 65 Euro zu berappen hatte.
Halbtagesweise kann man das BBoot auch chartern. Es gibt auch eine Internetseite mit den Kontaktdaten

LG
M
 
Hab mich extra wegen dem PDF-Link angemeldet.
Fahre zum ersten mal überhaupt auf die iberische Halbinsel. Konkret nach Raposeira bei Lagos ende März. Da auch ich passionierter Hobbyangler bin, habe ich mir auch so meine Gedanken um Ausrüstung, Köderwahl und Lizenz gemacht. Der Unterkunftsbetreiber sagte, das geht am Bankomaten. Aber verlassen will ich mich nicht darauf.

Da ich auch noch an einem Freitag Nachmittag nach 37 Stunden Zugfahrt ankommen werde, wollte ich mir nich noch groß n Kopp machen wo ich nun noch die Angellizenz VOR dem Wochendende her bekomme.

Hab 4,00€ überwiesen mit entsprechenden Daten im Textfeld
Dazu eine E-Mail mit den Daten und PDF der Banküberweisung.
Mal sehen was kommt.

An die Experten in die Runde: Ich habe vor vom Strand aus zu angeln. Kein langweiliges Brandungsangeln, sondern am liebsten mit der Spinnrute. Ich bin entweder zu Fuß oder mit dem MTB unterwegs und somit hochmobil am Strand. Aber am Meer ist das für mich völliges Neuland. Sowohl was Rutenauswahl wie Köderauswahl angeht.

An Ruten dachte ich an folgende 3 Modelle
Balzer Karthago Tele Zander 3,30m 7-45g
Berkley Lightning Rod Tele 2,70m 7-28g
Abu Vendetta 3tlg 2,13m 5-15g

Köder hab ich mir folgendes gedacht:
Wobbler
-MAXRAP/X-RAP/XXX-Rap Cast/BX Swimmer/X-Rap Shad Shallow
Blinker
-lineare Blinker mit und ohne Federschwanz
-olivenförmige Blinker mit und ohne Federschwanz
-stark gebogene lineare Blinker ohne Federschwanz
Küstenwobbler
-Falkfish Mefo-Wobbler in 3 Größen/MaxiGoby
Alles im Bereich von 6-28g

Liege ich mit der Auswahl für mein Vorhaben soweit ganz gut? Passt was überhaupt nicht?
Was kann ich da an Fisch(arten) erwarten, wenn ich am Strand, den Übergängen von Sandstrand zu Klippen und künstlichen Bauwerken (Molen/Hafenkanten) mein Glück versuche? Welche Fischart lohnt sich def. nicht mit in die Unterkunft zum BBQ zu nehmen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm, ich habe in Portugal eigentlich noch nie jemanden mit Kunstködern angeln sehen - was nicht heißen muss, dass es nicht geht. Ich denke, mit Mefo-Ködern liegst du ganz gut, bei langsamen Wobblern und Blinkern habe ich Zweifel, ist aber nur ein Gefühl ... die weit verbreiteten Brassenarten fängt man meines Erachtens mit Kunstködern gar nicht, Makrelen und Robalos (Wolfsbarsch) schon eher. Vom Strand mit der Spinnrute ... da weiß ich nicht, ob Du weit genug rauskommst. Wenn ich am Strand Angler sehe, dann immer mit ner dicken Brandungsrute und ordentlich Gewicht ... die Leute dort angeln praktisch alle von den Felsen, weil sich in den küstennahen Unterwasserfelsen die Fische tummeln und nach Nahrung suchen, vor allem Felsenschnecken und Krebse.

Würde mich aber echt interessieren, wie es Dir ergeht!

Kai
 
"in Portugal eigentlich noch nie jemanden mit Kunstködern angeln sehen"
Na sind doch dann ideale Vorraussetzungen für mein Vorhaben - mal rein logisch betrachtet :-)

Blinker wurden mir im Laden auch dringendst empfohlen. Ebenso die kompakten Mefo-Wobbler.
Die X-Raps sollen mal ein Versuch sein. Sie haben Weitwurfmechanismus, ein sehr attrakives Äußeres und sind von hervorragender Verarbeitungsqualität. XXX-Rap ist ein ausgewiesener Casting-Wobbler mit 1er-Haken.

Die MaxRap's sind wohl am besten fürs Surfcasting-Spinning geeignet. Die fliegen wirklich enorm weit, und laufen auch im High-Speed-Modus sehr stabil. Dazu gibt es Modelle mit Metallkern, falls sie mal gegen Gestein knallen oder man was dickes am Haken hat. Die BX-Modelle lassen sich auch sehr schnell ziehen und halbwegs weit werfen.

Ich werd die Tage nochmal los und das Setup hier an den großen Seen (Havel) testen wie sich was am besten macht. Mit der 3,30m Rute sollten 100 Meter drin sein. Und wenn alle Stricke reissen könnte ich noch eine Grundrute mitnehmen. Aber das will ich ja eigentlich nicht - mich fest an einen Punkt hinsetzen und verharren. Als Spinnangler lernt man aber auch irgendwann Geduld zu haben.
 
Zurück
Oben