• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Angeln am Barragem (Stausee)

doro

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo in die Runde,

ich habe ein paar Fragen und hoffe, jemand hat eine Antwort. Wir befassen uns gerade mit dem Thema Süßwasser angeln. Interessant finden wir, für die ersten Versuche, Stausee Santa Clara und den Stausee Odeleite.

1. An wen kann man sich für Informationen wenden?
2. Darf man mit einem kleinen Boot, 5PS Motor, auf dem Stausee fahren?
3. Wann sind die besten Zeiten im Jahr um auf Barsch zu angeln?
4. Wer kennt gute Stellen?

Fragen was fragen und vielleicht hat ja jemand eine Antwort. Würde mich freuen.

Lieben Gruß

@doro Lange nicht mehr hier geschrieben. Bin erfreut, Dich mal wieder zu lesen (bin der Ex-Tano) :).

Die besten Kenner der portugiesischen Angel-Gepflogenheiten sind leider schon lange nicht mehr im Forum dabei wie z.B. der geniale Azibo.

Hab vom Angeln wenig Ahnung aber das mit dem kleinen Boot kann ich mir hier ...

... kaum vorstellen. Was steht hier .

Hier kannst Du mal für Details fragen .

Oder im mal rum fragen oder (falls es das Restaurant noch gibt) im . Frag im Pancadas nach Paolo - müßte jetzt 54 Jahre alt sein - oder Sandra (auch schon 51) oder Bruno (der Jüngste).

Gott, was habe ich dort für schöne Wochen und Monate verbracht.

Alles Gute und Petri Heil und beste Grüße RV | Ex-Tano

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ex-Tanto,

Ja ist schon was her, dass ich mich gemeldet habe. Wir hatten dringend andere Dinge, wie Häuschen bauen, zu tun und daher keine Zeit um uns mit Fischen zu beschäftigen.:-D

Danke für deine Antwort. Die hilft mir auf jeden Fall schon mal ein Stückchen weiter. Hoffe euch geht's gut. Wir hören uns bestimmt bald wieder mal.

Sollte noch jemand einen weitere Antwort wissen, immer gerne her damit.

Lg
Doro

Schau hier mal nach, es sollten fast alle Fragen beantwortet sein (du brauchst natürlich eine Angel-Lizenz, kann man am MultiBanco zahlen):

und hier:

LG

Ich würde mich übrigens über einen Bericht freuen. Angeln im Binnenland steht noch auf der ToDo-Liste, Fischart und Gegend passt auch. Ich bin gespannt.

Hallo Duisburger. Ich lese mich gerade in das Thema ein. Grüße die Neukirchen-Vluyner
Wer kann uns sagegen was das bedeutet / heißt

1.em massas de água lênticas
2.em massas de água lóticas

Danke im Voraus

Die beste Zeit für Barsche an der Algarve vom Ufer aus zu angeln ist meiner Erfahrung nach von Mitte Mai (ab 16 Mai wg. Schonzeit) bis ca. Anfang November. Danach wird das Wasser zu kalt, die (größeren) Barsche ziehen in tiefere Wasserschichten und werden "beißfaul". Kannst dann jedoch noch immer Barsche fangen aber du solltest dann eine Menge Geduld mitbringen und es mit der richtigen Montage (testen was den Barschen gerade gefällt) versuchen. Je nach Witterung kommen die Barsche jedoch schon im frühen Frühjahr zurück in Ufernähe, wo du ihnen dann bis zum Beginn der Schonzeit nachstellen kannst.

Zu den "guten Stellen", wirst du vermutlich kaum eine qualifizierte Antwort bekommen. Es sei denn, der / die Angler kennen dich und wissen dich einzuschätzen um die Bestände zu schützen. Denn die Stauseen sind alle recht überfischt, viele Angler nehmen leider mit, was sie nur mitnehmen können (auch untermaßige Fische). Viele Portugiesen machen das aus wirtschaftlicher Not, weil sie dadurch ihren Lebensunterhalt sichern und einige andere Nationalitäten vermutlich auch aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann....

Alle weitere Infos darüber bekommst du beim ICNF, die sind auch gerade recht mitteilungsfreudig, wenn die eMail Anfrage auf portugiesisch gestellt wurde, musst du nur ca. 3 bis 4 Tage auf Antwort warten ... :-D (Meine Anfragen auf Englisch werden / wurden in der Vergangenheit teilweise gar nicht erst beantwortet) :confused:

Ach ja, für die Lizenz vom Multibanco Automat solltest du eine Residenzia in Portugal besitzen, ansonsten gilt die nämlich nicht, aber wo kein Kläger, da kein Richter und Kontrollen gibts eher selten :rolleyes:

Gruß aus dem Centro, wo ich gerade den Forellen nachstelle :cool:

Hallo Davy,

Danke für die ausführliche Antwort. Damit komme ich weiter.
Das mit dem fangen von untermaß Fischen, kenne ich leider viel zu gut vom angeln am Meer. Ich schmeiße kleine immer wieder rein und der Angler nebenan fragt warum ich das tue und ob ich Ihm den nächsten nicht geben kann.

Das ist leider die traurige Wahrheit.

Gut zu wissen, daß man ICNF auf Englisch gar nicht erst schreiben muss. Werde es dann auf portugiesisch versuchen.

Gruß Doro

Zurück
Oben