• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anerkennung von (deutschen) Schulzeugnissen in Portugal

Zweites update auf dem Weg zu meiner Apostille:


Da ich ja nicht vor Ort bin, hatte ich Anfang Dezember mein Originalzeugnis meiner Schwester geschickt.
Diese ist damit zu meiner ehemaligen Schule und hat die verlangte beglaubigte Kopie eingeholt.
Vorsichtshalber sogar zwei, man weiss ja nie ;-)
Kostenpunkt: 0 Euro

Die beglaubigte Kopie wurde dann von ihr an meinen zuständigen Regierungsbezirk geschickt.
Dann kamen die Weihnachtsferien...und heute hat sie die Apostille in der Hand.
Kostenpunkt: 25 Euro

Nun wird es für mich spannend, denn in den nächsten Tagen wird die Apostille eintreffen, an eine anerkannte Dolmetscherin geschickt werden...noch immer kein Problem.
Aber die portugiesischen Hochschulen, die mein Zeugnis letztendlich für Portugal anerkennen müssen, wollen ja die Beteiligung der deutschen Botschaft...und die ist ja schon seit ein paar Jahren vollkommen raus aus dem Thema.
Hat sich nur noch nicht überall rumgesprochen.

Auf mein update Nummer drei bin ich deshalb auch total gespannt.
Aber ich verspreche euch, es kommt, ob ihr wollt oder nicht ;-)
 
Da deine Einstellungen keine PN zulassen, kann ich dir nix dazu schreiben. Öffentlich möchte ich das nicht tun.
 
Da deine Einstellungen keine PN zulassen, kann ich dir nix dazu schreiben. Öffentlich möchte ich das nicht tun.
Das kann nicht sein, ich habe jede Menge PNs erhalten und versendet und über keinerlei Einschränkung verfügt.
Ich versuch jetzt einfach dich via PN zu kontaktieren, auch, wenn ich es immer sehr schade finde, wenn gerade wichtige Informationen so nicht public werden können.
 
Danke Paule.
Ich habe eine PN an Sobreiro verschickt und denke, dass er sie erhalten hat.
 
Ja danke euch allen, ich mach das schon ne Zeit, ging nicht weil das kommt wenn ich das mache was ihr schreibt. Achso, PN von Sivi habe ich gekriegt und auch beantwortet, dat ging.
66844_3470765144121_1_n.jpg
 
Hehe, ich bin ein "es" in dieser Fehlermeldung.

Sorry und wirklich keine Ahnung, wie das kommen konnte.
An mir liegt das nicht,

Und nun:
OT off
 
Kleines Fazit:

Das einreichen der Dokumente bei einer portugiesischen Hochschule hat keine Probleme bereitet (hab behauptet, der Stempel käme vom "Bildungsministerium", da mir die Erklärung "Regierungsbezirk" zu blöd war ;) )

Also nochmal in Kurzform:

- das Originalzeugnis bei der Abschlusschule einreichen, dort wird eine beglaubte Kopie erstellt.
- diese dann an den zuständigen Regierungsbezirk schicken, dort wird die Apostille erteilt.
- die widerum beglaubigt übersetzen lassen.
- die ganzen Papiere bei einer Escola Secundária vorlegen, Antragsformular auf Anerkennung ausfüllen und auf die
Anerkennung warten.
- Fertig.

Das ganze hat bei mir etwas über 2 Monate (inklusive Weihnachtsferien) gedauert und um die 200 Euro gekostet.

LG
 
Zurück
Oben