• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Nee Paule, eigentlich nicht.
Kann mir nur nicht vorstellen, dass das jemanden wirklich interessiert.
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Nee Paule, eigentlich nicht.
Kann mir nur nicht vorstellen, dass das jemanden wirklich interessiert.

Doch mich interessiert es. Vor allem wenn man nur für ein paar Monate/Jahr im Alto Alentejo wohnt.

Wir sitzen hier gerade im verregneten Deutschland und haben wie jedes Jahr vor, Ende des Monats spätestens Anf. Nov. rüber zu fahren (Albufeira de Montargil) zur Olivenernte. Da ich noch keinen Kontakt zu Bekannten im Ort aufgenommen habe, hab ich mir besonders die Fotos und die Bemerkung zu Deinen Oliven angeschaut. So habe ich eine Vorstellung, wann wir spätestens fahren sollten.
Da vor Monaten mal im Gespräch war, daß die Ölpresse der Cooperative dicht macht bin ich gespannt, wo wir unsere Oliven dieses Jahr gegen Öl eintauschen können.

Die Granatäpfel sind im Moment bestimmt auch recht gut. Hoffentlich sind Ende Okt. nicht alle aufgeplatzt oder abgefallen.

Im Übrigen: Wir hatten vor etlichen Jahren mal im Oktober in der Gegend 37-38 Grad über mind. 10 Tage - für mich eindeutig zu warm.

Beste Grüße
ins höher gelegene Alto Alentejo, Joaquim

(Wenn ich die Fotos sehe, würde ich am liebsten sofort losfahren)
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Beste Grüße
ins höher gelegene Alto Alentejo, Joaquim

(Wenn ich die Fotos sehe, würde ich am liebsten sofort losfahren)

Danke!

Wahrscheinlich bist du schon hier im Alto Alentejo, hast die Olivenernte schon hinter dir, wie fast alle in der Region.
Ich hoffe, du hast eine Presse gefunden, das Öl aus der Region ist super lecker, aber das weisst du ja.
(Wir lassen über einen Nachbarn bei der Cooperativa pressen, selbst sind wir kein Mitglied. Ohne ihn wüssten wir auch erstmal nicht weiter, da die meisten Pressen im Laufe der Jahre dicht gemacht haben.)

Heute Morgen:

8876114oxd.jpg


Ich liebe diesen Anblick so sehr.
Ich hoffe, ich darf ihn noch viel länger erleben.

LG
Sivi
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Danke!

Wahrscheinlich bist du schon hier im Alto Alentejo, hast die Olivenernte schon hinter dir, wie fast alle in der Region.
Ich hoffe, du hast eine Presse gefunden, das Öl aus der Region ist super lecker, aber das weisst du ja.


LG
Sivi

Hallo Sivi,

Ja, die Olivenernte ist abgeschlossen, wir kamen sogar recht spät.

Da wir Mitglied in der Cooperative Montargil sind, ist es nie ein Problem mit dem Pressen. Allerdings war es dieses Jahr bei der Abgabe der Oliven nervig, weil wie von Dir angedeutet: Die Presse von Mora (ca. 25km Entfernung) hat dicht gemacht, dadurch hat sich die Anzahl der Abgebenden bei uns im Prinzip verdoppelt mit entsprechenden Wartezeiten. Das Öl ist aber wie im Vorjahr wieder Klasse. (Sogar "unser Italiener" in NRW nimmt es gerne zu besonderen privaten Anlässen.)

Die Ausbeute war pro Baum höher als im Vorjahr. Unsere Gesamtausbeute in etwa identisch, da ich etliche stattliche Bäume letztes Jahr stark gestutzt hatte, die dann im Folgejahr natürlich keinen Ertrag haben.

Allerdings haben wir sehr wenig Oliven eigelegt (höchstens 20kg), da die Fruchtfliegen durchgängig zu aktiv waren und das intensive Aussortieren uns zu lästig war. (auch großer Fruchtfliegenbefall bei den Zitrusfrüchten)

Zu unserer großen Überraschung hatte sogar ein Feigenbaum noch etliche Feigen, z.T. sogar unreife. Wir konnten somit unerwartet immer ein paar Feigen zu jeder Mahlzeit als Nachspeise naschen, dazu einen Mandarinen-Orangen-Drink und zum Frühstück Granatapfel im Joghurt.

So ein Garten hat schon was!

Nur das Wetter war nicht das beste. Denn die letzten Tage, als es so schön bei Euch war, waren wir schon wieder in Deutschland. Hier muß ich noch ein paar Arbeiten erledigen, ein Auge auf meine Klein-Firma (und Mitarbeiter) werfen, bevor wir dann vermutlich in ca. 4 Wochen wieder ins Alto Alentejo kommen, dann allerdings bis März.

- und dann wird ein Freisitz, eine Veranda und eine Pergola-Anlage gebaut und die Bewässerungstechnik verbessert. Wir wollen uns schließlich nicht langweilen.

- und wie ich auf Deinen Fotos erkennen kann, könnt Ihr Euch über Langeweile vermutlich auch nicht beklagen.

Gruß Joaquim
 
Folgender Bericht von über das Alentejo ist zwar bereits im November erschienen, ragt allerdings aus dem Einheits-Brabbel-Stil der Portugalschreiberlinge derart positiv hervor, daß es nicht zu spät ist, auf in aufmerksam zu machen.

Ich setze diesen Artikel der Bequemlichkeit halber mal in Sivi ihre Eloge zu diesem noch immer relativ wenig bekannten, aber trotz seiner mitunter kargen Schroffheit wunderschönen portugiesischen Landstrich mit ein.

Kork- und Steineichen oder Weinreben so weit das Auge reicht, verkehrsarme Landstraßen, eine bezaubernde Küste mit Klippen, Buchten und langen Sandstränden – das dörflich geprägte Alentejo ist etwas für Individualisten, für Wanderer und Radfahrer, für Pferdeliebhaber, Ornithologen, Windsurfer und Ruhesuchende. Dörflich, ja, wenn überhaupt ein Dorf in der Nähe ist! Denn bei aller Vielfalt dominieren in der südportugiesischen Provinz zwischen Lissabon und der spanischen Extremadura Landschaft und Einsamkeit; je nach Region trifft man auf einem der 27 000 km2 maximal 50, manchmal aber auch nur sechs Bewohner. ---



Achtung! Der Text ist kein Drei- oder Vierzeiler sonder echt mit Inhalt gefüllt...:)
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Ich setze diesen Artikel der Bequemlichkeit halber mal in Sivi ihre Eloge zu diesem noch immer relativ wenig bekannten, aber trotz seiner mitunter kargen Schroffheit wunderschönen portugiesischen Landstrich mit ein.

Bequemlichkeit hin oder her...Danke auch von mir.
Allemal besser als mein Ausblick der letzten Tage ;-)

Blick aus dem Distriktkrankenhaus, 6. Stock, morgens um 7.00 Uhr, wenn Portalegre langsam erwacht.

9060561vba.jpg
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Sohn bemuttern.
Der 6. Stock ist die Pädiatrie.

(Hab ihn aber seit gestern wieder zu Hause!)

P.s.
Das Essen dort war übrigens super lecker.
Wäre ernsthaft glatt eine Empfehlung für "super-günstig, aber super-lecker Essen gehen in Portalegre" wert" !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Dann gute Besserung!!! Wird zu Hause aber bestimmt schnell gehen :-)

Ellen
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Wow, tolle Fotos! Das macht Lust auf einen Besuch... Ich hoffe bald kommen noch mehr schöne Impressionen!
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

...Ich hoffe bald kommen noch mehr schöne Impressionen!

Ich versuchs mal.

Diese weissen Vögel find ich super.
Wenn sie im Schwarm ankommen, verleiht es der Umgebung einen kleinen Hauch von Afrika, na ja, finde ich zumindest ;-)

Heute, früh am Morgen:

9167050xbi.jpg


9167052ppw.jpg


LG
Sivi
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Ich versuchs mal.

Diese weissen Vögel find ich super.
Wenn sie im Schwarm ankommen, verleiht es der Umgebung einen kleinen Hauch von Afrika, na ja, finde ich zumindest ;-)

Heute, früh am Morgen:

9167050xbi.jpg


9167052ppw.jpg


LG
Sivi

Ola Sivi
Ja diese weissen Voegeln sind zur Zeit echt viel in unseren Gaerten unterwegs. Wenn der Bauer mit dem Traktor die Erde umwaelzt ist er umringt von diesen Voegeln.

Gruss
Caramelo
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

hallo, ihr beiden..

das sind- meiner meinung nach- reiher, diese "weißen vögel"..
und ja, sie sind schön...
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Das denke ich auch, Seidenreiher vielleicht
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Nein, das sind !
 
AW: Alto Alentejo: (M)eine Liebeserklärung

Danke Bia,
dachte es mir schon, weil Seidenreiher haben schwarze Beine und Schnäbel.

Sivi, danke für die schönen Bilder!
 
Zurück
Oben