• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Alternative zur teuren Blutuntersuchung in Portugal?

christian79

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Leute,

meine Frau und ich sind heuer nach Portugal gezogen und freuen uns sehr in dem schönen Land sein zu dürfen. Wir haben grundsätzlich eine private Krankenversicherung abgeschlossen die bis jetzt auch gut geklappt hat bei einem praktischen Arzt oder Facharzt. Jedoch mussten wir leider erfahren dass Blutuntersuchungen also in einem regelmäßigen Abstand scheinbar nur bedingt gedeckt sind. Für eine normale Blutuntersuchung hat uns das Krankenhaus fast 600€ in Rechnung gestellt. Ist das normal?

Hat irgendjemand von euch Erfahrung wie das mit regelmäßigen Blutkontrollen für normale Menschen abläuft? Hey sind regelmäßige Blutkontrollen mit der staatlichen Utente Nummer eigentlich abgedeckt? Wenn ja wohin muss man sich hierfür eine Blutuntersuchung melden oder anmelden? Vielleicht kann uns jemand hier helfen?

Liebe Grüße Christian
 
Meine frau hat neulich bei aqualab etwa 50 bezahlt. wir haben aber schon geschichten gehört über eine praxis in Luz bei Lagos wo auch 500 eur für ne kleinigkeit berechnet wurden....
 
Man muss vorher nachfragen, ob das Krankenhaus / Arzt / Apotheke auch eine Übereinkunft mit dem Versicherer hat.
Wenn nicht, zahlt man alles, kann aber oft einen Teil zurück erstattet bekommen.
Kommt auf den Vertrag an, was abgesichert ist.

In einem Centro de Saúde zahlt man gar nichts für eine normale Blutuntersuchung, wenn der Familienarzt die Untersuchung angeordnet hat.

Man sollte nur nicht einfach in das nächste private Krankenhaus gehen, ohne sicher zu sein, dass die mit der privaten Versicherung zusammen arbeiten.
Und immer schauen, was die Versicherung abdeckt, bei Zahnersatz z.B. kann es grosse Unterschiede geben.
 
@Riko Ah ich verstehe. Ich habe nachgesehen aber leider haben die keine Filialen bei uns hier in Setubal. Du meinst aber sie ist quasi in ein Labor direkt gegangen statt in ein Krankenhaus?

@Sivi okay das ist auch eine Möglichkeit. Das heißt Ihr lasst euch einfach von einem praktischen Arzt eine Art Aufforderung für eine Blutuntersuchung ausstellen und dort macht Ihr euch einen Termin aus? Wenn ich das so richtig verstanden habe?
 
@christian79

Man braucht ein Rezept von einem Arzt. Damit geht man in irgendein Labor. Z.B. Germano de Sousa oder Joaquim Chaves z.B.. Da braucht man keinen Termin, man muss nur in dem Zeitfenster für die Blutabnahme (colheita) kommen.
Eventuell kannst Du die Rechnung noch bei der Versicherung einreichen und einen Teil erstattet bekommen.
Meistens hat man aber eine Selbstbeteiligung. Seid ihr bei einer portugiesischen Versicherung?


 
Zuletzt bearbeitet:
@Riko Ah ich verstehe. Ich habe nachgesehen aber leider haben die keine Filialen bei uns hier in Setubal. Du meinst aber sie ist quasi in ein Labor direkt gegangen statt in ein Krankenhaus?
Ja, sie hatte ein rezept von ihrem arzt, wahrscheinlich bekommt sie noch geld zurück wenn sie die rechnung zuhause einreicht
 
@christian79

1) Habt ihr eine Cartão Utente vom lokalen CentrO de Saúde?
2) Wenn ja, wurde euch einen Familienarzt (médico da família) zugewiesen?

Was du in deinem letzten Beitrag erwähnst, hat Sivi so nicht geschrieben.
Sie meinte: Du machst im CentrO de Saúde einen Termin mit deinem Familienarzt aus.
Du erklärst ihm warum Blutabnahme. Er entscheidet und du bekommst einen Termin für die Blutentnahme im CentrO de Saúde. Kosten Null oder sehr gering.

Lösung 2)
Wie von Iris_k geschrieben. Rezept von einem Privatarzt besorgen und in einem Labor die Blutentnahme vornehmen lassen. Abrechnung über deiner Versicherung

Lösung 3
Wie Riko geschrieben. W enn es Agualab nicht gibt, dann gibt es sicherlich eine Filiale des deutschen Unternehmens Synlab --> du brauchst kein Rezept, sagst welche Untersuchungen du brauchst und fragst was es kostet. Falls akzeptabel bezahlst du aus eigener Tasche. Blutentnahme erfolgt sofort, Resultat innerhalb von 24 Stunden via Mail. Empfehlenswert und kaum Wartezeiten.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie meinte: Du machst im CentrO de Saúde einen Termin mit deinem Familienarzt aus.
Du erklärst ihm warum Blutabnahme. Er entscheidet und du bekommst einen Termin für die Blutentnahme im CentrO de Saúde. Kosten Null oder sehr gering.
@Sir Iocra Ja, so hat das hier auch mal funktioniert....zur Zeit fehlen wohl 4 oder 6 Familienärzte in unseren Centro de Saúde und man kann keinen Termin machen bis mind. September... dann haben die meist auch nur ein begrenztes Kontingent für "credenciais" für Laboruntetsuchungen....
Deshalb habe ich diese Variante gleich weggelassen... :(
Ich weiß aber Konkret nicht, wie es in Setubal ausschaut... vielleicht ist es nur bei uns so schlimm....
 
Hi Iris,
Meine Erfahrungen mit dem CentrO de Saúde in Mértola liegen auch schon einige Jahre zurück. Ich habe mich für Lösung 3 entschieden.
Es muss hier aber weiterhin noch so funktionieren, denn es gibt in Mértola oder Castro Verde keine sonstige Privatärzte.
Johan
 
Zurück
Oben