• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Altas Quintas Colheita Tinto 2016

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Wisst ihr was Forums-Fürsorge ist? Wenn der Spacko ohne Orientierungssinn jedes mal an der selben Stelle wieder eingesammelt wird! :-D:fies::rolleyes::eek: Danke, @Sivi für die Geduld!

image.jpg


Ich habe im Restaurant ja stets den Fokus auf die regionalen Weine. Damals im Tombalobos in Portalegre habe ich den älteren, ebenso sympathischen wie professionellen Ober gefragt, was er diesbezüglich empfehlen könne ...

image.jpg


@Sivi und ich waren von der Empfehlung rund auf begeistert. Grund genug für mich Jahre später bei der Quinta noch einmal zuzuschlagen. Wenn man "Vinho Regional Alentejano" liest, assoziiert man unweigerlich eine "glühend heiße" Region mit "fetten" Tintos.

image.jpg


Was aber wenn die Weinberge auf 600 m üNN liegen? Mit kühler Frische in der Nacht. Hoher Temperatur-Amplitude? Dann bekommt der Tinto zu dem Beeren-Bouquet noch ein straffes Tannin-Korsett, kein Kompott, sondern eine zupackende Geradlinigkeit. 18 EUR in Portugal.

image.jpg
 
Zurück
Oben