• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Als der "kalte Krieg" nach Beja kam.

EDEHAC

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Jubilaeum?
Vor 50 Jahren begann auch der kalte Krieg in Beja/Baixo Alentejo, als der damalige deutsche Staatssekretaer im Verteidigungsministerium, Volkmar Hopf*, die letzten Formalitaeten fuer den Bau des NATO-Flugplatzes Beja, der in erster Linie fuer Trainingsfluege der Bundes-Luftwaffe Verwendung finden sollte, mit der Salazar-Diktatur vereinbarte.

*) =:klatsch: Hof war ein ex-NAZI, der ua waehrend der Hitler-Diktatur in fuehrenden Positionen, zB im Protektorat Boehmen und Maehren, taetig war. Ferner hat er mit Roland Freisler diverse Rechtskommentare erarbeitet. Der Herr hat sich wahrscheinlich recht wohl gefuehlt in der Salazar-Republik.

Quellen: Diario do Alentejo, Wikipedia
 
AW: Als der "kalte Krieg" nach Beja kam.

Jubilaeum?
Vor 50 Jahren begann auch der kalte Krieg in Beja/Baixo Alentejo, als der damalige deutsche Staatssekretaer im Verteidigungsministerium, Volkmar Hopf*, die letzten Formalitaeten fuer den Bau des NATO-Flugplatzes Beja, der in erster Linie fuer Trainingsfluege der Bundes-Luftwaffe Verwendung finden sollte, mit der Salazar-Diktatur vereinbarte.

*) =:klatsch: Hof war ein ex-NAZI, der ua waehrend der Hitler-Diktatur in fuehrenden Positionen, zB im Protektorat Boehmen und Maehren, taetig war. Ferner hat er mit Roland Freisler diverse Rechtskommentare erarbeitet. Der Herr hat sich wahrscheinlich recht wohl gefuehlt in der Salazar-Republik.

Quellen: Diario do Alentejo, Wikipedia


Sollten wir uns nicht einfach nur glücklich schätzen, dass die Nazi- und Salazarzeit sowie der kalte Krieg der Vergangenheit angehören? Andererseits sollte man auch nicht total vergessen und vor allem daran arbeiten, das sich so etwas, weder in Deutschland, Portugal oder sonstwo wiederholt.
 
AW: Als der "kalte Krieg" nach Beja kam.

Das finde ich auch, wir sollten dankbar sein, dass solche Politiker nicht mehr das Sagen haben.
Aber Demokratie ist eine zarte Pflanze, es bedarf unser aller Wachsamkeit, daß es auch so bleibt.
Sie lebt davon, daß wir uns beteiligen, informieren, wählen gehen.
Frank
 
AW: Als der "kalte Krieg" nach Beja kam.

Leicht gesagt. dass mit der Beteiligung. Wie sieht zB Deine aktive Beteiligung aktuell aus.
 
AW: Als der "kalte Krieg" nach Beja kam.

Vor 50 Jahren begann auch der kalte Krieg in Beja/Baixo Alentejo,

NATO-Flugplatzes Beja

Richtig ist, die portugiesische Luftwaffe wird 2014 das 50- jährige in Beja feiern.

Ob damals vor 50 jahren durch den Bau des Flugplatzes der kalte Krieg ins Alentejo kam, halte ich für übertrieben.

Man kann der Basis in Beja viel nachsagen. Zu teuer, zu groß, überflüssig, unnütz, am Bedarf vorbei usw.
DER SPIEGEL 34/1968 - Germanische Größe

Was die Basis in Beja aber nie war, sie war nie ein NATO- Flugplatz. Auch hatte die Basis taktisch, militärisch oder strategisch nie eine so große Bedeutung. Sie war immer ein bilaterales Projekt. Obwohl, angedacht für große und wichtige militärische Aktivitäten, verabschiedete sich Deutschland sehr schnell davon und der Flugplatz wurde nie fertig gebaut.
Was auf der Basis fertig war, waren Unterkünfte für 400 bis 500 Soldaten und 3 Flugzeughallen sowie einige Nebengebäude und eben eine riesig lange Start- und Landebahn. Das war´s.


Für uns, die einmal dort stationiert waren, war es der tollste Flugplatz der Welt und nirgendwo haben sich die Luftwaffensoldaten wohler gefühlt, als in Beja/ Alentejo.

Für die geschichtliche Entwicklung, die dahin führte, konnte keiner etwas.

Jetzt ist Beja ein rein portugiesischer Flugplatz mit recht geringer ziviler Nutzung.

Lassen wir die Portugiesen ihr Jubiläum feiern.
 
AW: Als der "kalte Krieg" nach Beja kam.

Nicht nur die Portugiesen werden Feiern, wenn alles klappt auch sehr viele Deutsche ehemalige Bejaner.

Gruss Caramelo
 
AW: Als der "kalte Krieg" nach Beja kam.

Leicht gesagt. dass mit der Beteiligung. Wie sieht zB Deine aktive Beteiligung aktuell aus.

Ich gehe wählen, zur Europawahl und Kommunalwahl.

Ich unterschreibe Internetpetitionen, die mir sinnvoll erscheinen.

Ich rede mit meinen örtlichen Politikern über Politik. Sage meine Meinung.

Das mag nicht viel sein, aber ich bin kein schweigends Schaf in der Herde.
 
AW: Als der "kalte Krieg" nach Beja kam.

Im Oktober 2014. Naehere Infos gibt es aber noch nicht. Ab Januar wollen sich welche Treffen um mal zu schauen ob man ein Bejanertreffen zu diesem Geburtstag auf der Basis hinbekommt.

Gruss Caramelo
 
Zurück
Oben