• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zeitgeschichte| Azoreninsel São Miguel | Als der Strand voll Kokain war

Ricarda Verreet

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
6. Juni 2001 | Es ist auf den Tag genau auch schon wieder 20 Jahre her.

"Alvaro Correia erinnert sich genau an den Tag: jenen 6. Juni 2001, an dem der damalige Endzwanziger wie so oft mit einem Fischerboot aufs Meer gefahren war. Denn diese Tour war anders: Ein paar Kilometer vor der Nordküste der Insel São Miguel sah Alvaro plötzlich weiße Päckchen im Meer schwimmen. Sie waren so groß wie drei oder vier Backsteine nebeneinandergelegt, sagt er."

Azoren: Als der Strand voll Kokain war | ein Beitrag Oliver Neuroth, ARD-Studio Madrid, zurzeit Ponta Delgada)

Der damalige Vorfall prägt bis heute das soziale Zusammenleben der Menschen dort auf zweispaltige Art und Weise.

"Die Jacht war weiß, ungefähr zwölf Meter lang und trieb an jenem Mittag des 6. Juni 2001 ziellos nahe den steilen Klippen an der nordwestlichen Spitze der Azoreninsel São Miguel. An Land, im Örtchen Pilar da Bretanha, hatte kein Bewohner jemals ein so großes Boot so nahe an diesem Teil der Küste entlangtreiben sehen: Der Atlantik ist hier flach, die Strömung stark und die Felsen sind messerscharf. Die Dorfbewohner dachten: Wohl ein Amateur, der sich verirrt hat."

|
Eine Dokumentation von der Freitag | die Wochenzeitung aus dem Jahre 2019 von
Matthew Bremner.

Eine Geschichte von Glücksrittern und gescheiterten Existenzen.

Hier noch ein paar weitere Berichte zu dieser Angelegenheit KLICK.
 
Die Geschichte hatten wir schon mal, aber gerade neulich wurde nochmal drüber geredet ;).
 
Die Geschichte hatten wir schon mal, aber gerade neulich wurde nochmal drüber geredet ....

Wo? Hier im Forum? Das waren allesamt andere Geschichten KLICK. Oder versagt mein Elefantenhirn mal wieder :) ?

Die obige Geschichte geschah im Jahre 2001. Da gab es dieses Forum - besser gesagt seine Vorläufer - zwar schon, hatte aber noch Eierschalen hinter den Ohren :).

Der Artikel von - ein Schotte übrigens - liest sich wie das Drehbuch zu einem tollen Film, finde ich.

Der schreibt nur so einen heißen Stoff. Als Journalist hat er sich auf lange Lesestücke spezialisiert und er arbeitet u.a. für die BBC, The Guardian, Bloomberg Businessweek, Vice sowie die Financial Times.
 
Naja, wenn man sich ein bißchen mit den Inseln beschäftigt, kommt einen diese Geschichte früher oder später über den Weg. Ich kannte sie auch schon... Aber du hast schon Recht, das schreit förmlich nach einer Verfilmung...;)
 
Wo? Hier im Forum? Das waren allesamt andere Geschichten KLICK. Oder versagt mein Elefantenhirn mal wieder :) ?

Die obige Geschichte geschah im Jahre 2001. Da gab es dieses Forum - besser gesagt seine Vorläufer - zwar schon, hatte aber noch Eierschalen hinter den Ohren :).

Der Artikel von - ein Schotte übrigens - liest sich wie das Drehbuch zu einem tollen Film, finde ich.

Der schreibt nur so einen heißen Stoff. Als Journalist hat er sich auf lange Lesestücke spezialisiert und er arbeitet u.a. für die BBC, The Guardian, Bloomberg Businessweek, Vice sowie die Financial Times.

Doch, doch, @Farbenzeit hat recht. Ich hatte 2019 zu Bremners Originalartikel im Guardian verlinkt.

Wie das berühmte "Azorenhoch" entstand
 
Zurück
Oben