• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarve oder Madeira?

flensdorf

Amigo
Teilnehmer
Hallo Gemeinde.
Nach 4 Jahren in der Türkei, wollen wir nach Portugal umziehen.
Da wir warmes Wetter weiterhin möchten, gehen die Gedanken an Algarve oder Madeira.
Madeira ist wohl diesbezüglich besser. Aber sonnst?
Erbitte Kommentare, Vor- bzw Nachteile
Erland
 
Servus,

ich weiß nicht, ob wir Dir bei Deinem Anliegen richtig helfen können. Natürlich können wir Dir etwas von der Schönheit der Algarve oder Madeiras erzählen, können Dir die Lebensumstände dort beschreiben etc.. Was wir nicht können, ist Dir einen Vergleich mit der Türkei zu liefern.
 
Ich bin vor über 10 Jahren an die Algarve umgezogen. Ich finde Festland immer besser. Man kann sich schnell mal ins Auto , Flieger oder Bahn setzen und ist in ein paar Stunden woanders. Auf Inseln, ob Kanaren oder woanders, hatte ich immer wieder Auswanderer getroffen, die mir von extremen "Inselkoller" berichteten. Da haette ich ja keine Lust drauf. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Madeira wird wohl etwas wärmer sein, doch wenn ich mir die aktuelle Wetterkarte für Europa ansehe und mal grad aus dem Fenster schaue, da sind wir an der Algarve auch nicht schlecht dran.

schaut Euch doch mal beide Destinationen vorher an.

ciao vito
 
Servus,

ich weiß nicht, ob wir Dir bei Deinem Anliegen richtig helfen können. Natürlich können wir Dir etwas von der Schönheit der Algarve oder Madeiras erzählen, können Dir die Lebensumstände dort beschreiben etc.. Was wir nicht können, ist Dir einen Vergleich mit der Türkei zu liefern.
Moin Paule.
Neee ein Vergleich mit TR war nicht Sinn meine Anfrage...
 
Mal so meine Eindrücke. Ich kenne die Algarve persönlich, Madeira nicht, aber weiß manches ...
  • Madeira ist vom Klima her eher feucht, die Algarve trocken-warm.
  • Die Algarve ist in weiten Teilen an der Küste vom Massentourismus geprägt. Im Hinterland und im Westen ist es besser, aber in Madeira ist die Struktur da sicher komplett anders.
  • Man hat an der Algarve eine ziemlich perfekte deutschsprachige (auch medizinische) Dienstleistungsszene. Das ist in Madeira sicher nicht so.
  • Madeira ist halt eine Insel mit dem Fakt, immer fliegen zu müssen, wenn man mal weiter weg will
Kai
 
Ich kenne Madeira auch nicht persönlich.
Wettertechnisch ist es dort wohl das ganze Jahr gleichbleibend mild.

Die Algarve-Winter sind mitunter nicht so gemütlich - ICH empfinde das jedenfalls nach fast 20 Jahren hier so. Feucht-kalt, Schimmelbildung, häufig fehlen adäquate Heizmöglichkeiten in den Häusern. Aber sonst - fast ein 3/4-Jahr regenfrei bei guten (Juli August heißen) Temperaturen. Meer (Atlantik) erfrischend kühl.

Das Leben hier ist klasse (finde ICH), die Portugiesen sind sehr freundlich, besonders, wenn man sich bemüht ihre Sprache und Lebensweise näher kennen zu lernen.

Problem: die derzeitige Krise macht das "gute Geld verdienen" schwierig - aber vielleicht seid ihr darauf ja nicht angewiesen?
 
Wir kennen beides recht gut von diversen Urlauben, Madeira ist des Weiteren der Geburtsort meiner Frau.
wir haben uns aus bereits oben genannten Gründen für die Algarve entschlossen. Madeira ist eine wunderschöne Insel für Naturliebhaber und Wanderfeunde und bietet quasi das ganze Jahr ein angenehmes Klima.
aber mach mal 3-4 Wochen Urlaub auf Madeira und Du weisst wieso wir die Algarve gewählt haben.
Nach dieser Zeit kennst Du die Strassen und Orte und hast immer wieder das Gefühl - gibt's nicht Neues mehr ?
Man kann sicher auf Madeira Leben, wir haben auch Freunde da die dorthin ausgewandert sind, man muss aber der Inseltyp sein.

Hans-Jörg
 
Ich habe ein Jahr auf Madeira un fast drei Jahre an der Algarve gelebt Und an der Algarve habe ich mich persoenlich wohler gefuehlt.
  • Madeira ist halt eine Insel mit dem Fakt, immer fliegen zu müssen, wenn man mal weiter weg will
Kai
Was das Fliegen angeht zahlt man, wenn man auf der Insel lebt, und als Auslaender eine Residencia hat, Spezialtarife fuer die Fluege an das portugiesische Festland, ganau so wie die Einheimischen der Insel.

Ich habe auf Madeira auclh Leute kennengelernt die immer wieder gesagt haben, das Besta was es auf Madeira gibt sind die Flugzeuge die nach Lissabon fliegen. Ist nicht gerade nett, aber es hat schon etwas waren. Wenn man auf der Insel lebt muss man in regemaessigen Abstaenden immer mal wieder weg.
 
Hallo an alle.
Mittlerweile waren wir 4 Wochen in der Algarve - hat uns sofort gefallen!
Ab mitte Juni geht die Reise nach Ferragudo (Lagoa) wo wir ein Haus gemietet haben.
Dazu übernehme ich in August eine Zahnarztpraxis in Portimão.
Mit 64 fängt das Leben an!! :)
 
Azoren finde ich persönlich noch geiler als Madeira -die Azoreninseln allen voran Sao Miguel sind technisch (high speed internet) und infrastrukturell sehr gut erschlossen (weil wohl die Glasfaserkabel zwischen USA und Europa dran vorbei führen?) und preislich, wegen dem sehr geringen Tourismus absolut auf Festlandniveau was die Lebenshaltungskosten angeht (?)

Wetter ggf durchwachsen, aber es wird weder richtig kalt noch selten wärmer als 30°C

Nordküste mit Westausrichtung kann ich nur empfehlen...

Allgemeiner Inselnachteil: Flüge mit Monopolisten bzw. im Sommer ggf. mal Touristenbomber sind relativ teuer und ohne die kommt man halt nicht weg (wenn man weg möchte)
 
Zurück
Oben