• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Algarve oder Costa Vicentina – wo kann man am besten Windsurfen lernen?

Samuel

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich plane für nächstes Jahr einen Portugal-Urlaub und möchte die Gelegenheit nutzen, endlich mit dem Windsurfen anzufangen.

Bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf die Algarve und die Costa Vicentina gestoßen. Beide Regionen sehen toll aus, aber ich kann nur schwer einschätzen, welche sich für Anfänger besser eignet.

Mir wären vor allem wichtig:
  • gute Windbedingungen für Einsteiger
  • nicht zu überfüllte Spots
  • Campingplatz oder Stellplatz in der Nähe
  • eventuell eine gute Windsurfschule
Welche Region würdet ihr empfehlen und warum? Gerne auch konkrete Spot- oder Campingplatz-Empfehlungen.

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!

Alvor bei Lagos bietet auch eine Lagune, wenn es am Atlantik mal zu stürmisch ist.
Hier werden einige gute Orte beschrieben. Schau mal in seine Playlist:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bin selbst im Urlaub regelmäßiger Besucher der Algarve-Westküste, insbesondere des Naturschutzgebietes Costa Vicentina. Aus eigener Anschauung und Einschätzung würde ich an dieser Westküste folgende Sandstrände empfehlen, an denen ich Surfschulen beobachtet habe:
Praia do Castelejo, Praia da Cordama, Praia do Amado, Praia da Bordeira, Praia da Arrifana, Monte Clerigo und Praia da Amoreira. Stellplätze und Campingplätze sind in der Nähe vorhanden.

Wenn du in der nähe von sages bist ( etwa 10 - 20km) hast du beide küsten in Reichweite, wenn es im westen ,zb Cordoama knallt , weichst du zur Südküste aus, zb Zavial.

1783334852096.jpeg

Er will es ja erst noch erlernen.
Die meisten Anfänger haben mit dem Wellengang auf dem offenen Meer so ihre Probleme.
Wie gut ist denn dein Gleichgewichtssinn ?
Hast du schon Erfahrungen auf ähnlichen Sportgeräten gesammelt?
Z.B. Stand Up Paddeln oder Skateboard fahren?
Für die meisten Neulinge sind die anfänglichen Erfolge auf einem Binnengewässer deutlich größer.

Sorry , WIND! surven hab ich überlesen.

Fahr besser zum Gardasee...

Alvor bei Lagos ist gut geschützt , aber ziemlich klein und oft voll.

Martinal bei Sagres toll für sehr gute Surfer, Anfänger werden Richtung Marokko abgetrieben der wind ist meistens ablandig.

hier noch etwas Spass zum kucken:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Dann wird es wahrscheinlich wirklich Alvor. Die Lagune klingt für den Einstieg nach einer guten Lösung und wenn es gut läuft, kann man sich später ja immer noch an die Westküste wagen. Falls jemand eine Surfschule empfehlen kann, immer gerne.

Er will es ja erst noch erlernen.
Die meisten Anfänger haben mit dem Wellengang auf dem offenen Meer so ihre Probleme.
Wie gut ist denn dein Gleichgewichtssinn ?
Hast du schon Erfahrungen auf ähnlichen Sportgeräten gesammelt?
Z.B. Stand Up Paddeln oder Skateboard fahren?
Für die meisten Neulinge sind die anfänglichen Erfolge auf einem Binnengewässer deutlich größer.
Dem kann ich nur zustimmen. Der erste Schritt ist, erst einmal zu lernen überhaupt auf dem Brett zu stehen. Das gestaltet sich auf einem Binnengewässer natürlich einfacher. Wir hatten als Jugendliche auf Fehmarn auf einem Bau geholfen. Der Bauherr hatte ein Surfbrett, welches wir nutzen durften. Auf Fehmarn hat man natürlich den Vorteil, dass man sich als Anfänger aussuchen kann, wo man gerade auflandigen Wind hat. Trotzdem hat es seine Zeit gedauert, bis wir dann bei dem Wellengang erst einmal gelernt hatten, auf dem Brett zu stehen.
Sobald das Brett Fahrt aufnimmt und das Segel im Wind steht, kann man sich in den Gabelbaum hängen. Das Brett wird durch die Geschwindigkeit deutlich stabiler und das Gleichgewicht lässt sich viel leichter halten. Aber da muss man halt erst einmal hinkommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch ein abgeschirmter Anfänger Bereich

Man kann auch mit viel Wind ( über 4 Bft ) und Wellengang das Windsurfen erlernen.
Da ich früher als Windsurflehrer gearbeitet habe, kenne ich mich da etwas aus.
Mehr Wind fand ich sogar besser um es zu erlernen.
Meine Schüler haben dann gleich als erstes den Wasser und nicht den Schotstart ( der allerdings auch sehr wichtig ist ) erlernt.

Zurück
Oben