• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarve im Juli – Bodyboarden mit Kindern (11 & 14) – Monte Clérigo oder Lagos oder ???

Kiralira

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

wir planen im Juli einen dreiwöchigen Urlaub an der Algarve mit unseren beiden Kindern (dann 11 und 14 Jahre). Die beiden haben schon zwei Mal im Urlaub Bodyboarden ausprobiert und würden das in Portugal gern öfter machen – ganz entspannt, ohne Kurs, einfach zum Spaß. Sie sind also Anfänger und halten sich im bauchhohen Wasser auf.

In zwei Orten haben wir schon einmal passende Unterkünfte gefunden und überlegen nun, ob wir besser

• in Monte Clérigo an der Westküste wohnen
  • oder lieber in Lagos an der Südküste und von dort aus gelegentlich mit dem Auto zu den Stränden im Westen fahren.
Unsere Fragen dazu:

• Ist Monte Clérigo im Juli gut geeignet für Kinder mit wenig Vorerfahrung? Oder sind Wellen/Strömung dort eher schwierig?
  • Oder welche Strände an der Westküste wären für uns gut geeignet?
  • Wie spürbar ist der Temperaturunterschied im Wasser zwischen West- und Südküste? Und an der Luft?
  • Wäre es vielleicht sinnvoller, in Lagos zu wohnen (z. B. wegen des milderen Klimas) und nur ab und zu zur Westküste zu fahren, wenn die Bedingungen passen?
Wir suchen also einen Ort, wo man nicht jeden Tag, aber regelmäßig gut ins Wasser kann, und wo es möglichst unkompliziert und vor allem sicher ist – gerade für Kinder, die Spaß am Bodyboarden haben, aber noch nicht wirklich geübt sind.
Von den Temperaturen wären 23-30 Grad prima, heißer lieber nicht. Und wir sind im Urlaub gern unterwegs und machen Ausflüge, wollen also nicht den ganzen Tag am Strand liegen.

Wir freuen uns über Tipps und Erfahrungen!
Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Fragen dazu:

• Ist Monte Clérigo im Juli gut geeignet für Kinder mit wenig Vorerfahrung? Oder sind Wellen/Strömung dort eher schwierig?
Jungs mit 11 und 14 haben in clerigo mit dem bodyboard keine probleme, in Lagos am meia praia wirds schnell langweilig.
  • Oder welche Strände an der Westküste wären für uns gut geeignet?
Da gibts viele Strände, Odeceixe, Amoreira, Arrifana, alle ein bisschen anders. Aber Ihr habt ja ein Auto
  • Wie spürbar ist der Temperaturunterschied im Wasser zwischen West- und Südküste? Und an der Luft?
Vom Wasser her mindestens 3 Grad und an der Westküste hast du halt normalerweise mehr WInd
  • Wäre es vielleicht sinnvoller, in Lagos zu wohnen (z. B. wegen des milderen Klimas) und nur ab und zu zur Westküste zu fahren, wenn die Bedingungen passen?
Das müsst Ihr entscheiden. Im Juli ist auch in Portugal Ferienzeit und speziell in Lagos tummeln sich die Massen

Von Lagos nach monte clerigo ist ne langweilige fahrt..., Lagos ist überlaufen von touristen, da reicht ein tagesausflug.
Westlich von Lagos gibts noch burgau, vila do bispo usw..., in sagres hat man 2 strände westküste UND 2 strände südküste.

Vielen Dank für eure Antworten - das hilft mir schon einmal sehr weiter!

Da gibts viele Strände, Odeceixe, Amoreira, Arrifana, alle ein bisschen anders. Aber Ihr habt ja ein Auto
Wären die alle für Kinder/Anfänger geeignet? Habe mir noch Bordeira und Amado angesehen. Amado soll noch etwas mehr für Anfänger geeignet sein - stimmt das? Ich hatte mir Gedanken bezüglich Strömungen usw. gemacht und daher Meia Praia als Alternativstandort überlegt. Aber voller Leute und langweilig (die Wellen) soll es nicht werden.

Von Lagos nach monte clerigo ist ne langweilige fahrt..., Lagos ist überlaufen von touristen, da reicht ein tagesausflug.
Westlich von Lagos gibts noch burgau, vila do bispo usw..., in sagres hat man 2 strände westküste UND 2 strände südküste.
Es wäre östlich von Lagos an der Meia Praia, Höhe des Iberostar Hotels etwa. Also nicht mitten in Lagos, aber vielleicht auch sehr voll.

Ich habe jetzt noch etwas herausgesucht - 2 km von Praia da Salema entfernt. Von dort könnte man Westküste (Bordeira, Amado) und Südküste erkunden (zumindest von den Fahrzeiten laut Google). Wie würdet ihr diesen Ort als Basis einschätzen? In der Nähe der Praia do Zavial - soll gut zum Surfen/Bodyboarden geeignet sein?

Ganz lieben Dank!

Ich habe jetzt noch etwas herausgesucht - 2 km von Praia da Salema entfernt. Von dort könnte man Westküste (Bordeira, Amado) und Südküste erkunden (zumindest von den Fahrzeiten laut Google). Wie würdet ihr diesen Ort als Basis einschätzen? In der Nähe der Praia do Zavial - soll gut zum Surfen/Bodyboarden geeignet sein?

Ganz lieben Dank!
salema ist ok...

du suchst schon für nächstes Jahr ???

Zurück
Oben