• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarve: 2 Wochen im Januar 2025

Beate 24

Amigo
Teilnehmer
Hallo ,
Ich bin neu hier im Forum. Weiblich 65J...Ich gehe 2025 in Rente..Ich würde gerne dem deutschen Winter entfliehen ...Ich möchte gerne im Januar 2025 für 2 Wochen evtl.Ferienwohnung oder Apartment mieten,um selber zu erfahren,wie so der Winter dort ist...und dazu ehrlich gesagt suche ich Unterstützung/Kontakte ...Ich bin ein Landmensch brauche nicht viel Komfort...Das Meer sollte schon in greifbarer Nähe sein bis 2 km ist ok...und es sollte einen Strand geben..
Da ich kein Auto fahren werde wäre natürlich eine Einkaufsmöglichkeit wichtig...Ich habe an einen Stadtrand gedacht...Vielleicht könnt ihr mit Tipps geben..
Liebe grüsse Beate24
 
Na dann willkommen im Forum, @Beate 24!
Vielleicht wäre dann Burgau oder Salema was für dich - beides überschaubare Örtchen direkt am Atlantik. Und zumindest in Burgau gibt's Einkaufsmöglichkeiten, einige Restaurants, Cafés... Und eine Busanbindung haben beide Dörfer Richtung Lagos auch. Oder auch Stadtrand Lagos direkt, da hat vielleicht @H.Bothur einen Tipp für dich. An der Ostalgarve gibt es im Winter keine Fähren an den Strand, soweit ich mich erinnere (ist aber nicht mehr ganz so aktuell, Stand 2018). Schreib mal etwas genauer, was du dir so vorstellst (also außer Strand und Einkaufsmöglichkeit - gehst du gerne Wanderm, interessiert dich Kultur oder oder oder), sonst bekommst wahrscheinlich ganz viele Tipps und bist dann immer noch nicht schlauer - die Algarve ist groß und an vielen Ecken schön...
 
Screenshot_20240515_233329_Firefox.jpg

Burgau


Screenshot_20240515_233404_Firefox.jpg

Praia da Luz bei Lagos


Screenshot_20240515_233541_Firefox.jpg

Lagos

Salema ist im Winter sehr verlassen, kaum ein restaurant offen,
In Burgau auch wenig aber schon mehr und Supermärktchen,
Luz schon mehr- Kleinstadt,
Lagos ist eben ne richtige Stadt

Preisideen dabei...., 14 tage Januar 2025

Burgau find ich eigentlich ganz nett....,
für nen Landmensch. Gibt Bus nach Lagos.

Kochgelegenheit?

AUF HEIZMÖGLICHKEIT ACHTEN !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Auto sind natürlich eher die großen Städte interessant … Faro, Portimão, Lagos oder Olhao und Tavira.
Bei allen Dörfer die kleiner sind hat man nur noch einen (größeren) Supermarkt und weniger Restaurants.

Im Winter wird man immer etwas bezahlbares finden, allerdings werden die zur Saison dann sehr viel teurer.
Mach einfach mal zwei Wochen Urlaub und kuck mal bei den Maklern, die meisten reagieren leider nur wenn man direkt vor ihnen steht.

Hans
 
Fuseta, schnuckeliges Örtchen mit kleinen aber schönen Ortsstrand mit ausreichend fußläufiger Infrastruktur, da dort auch viele portugiesische Rentner ohne Pkw leben.
Dazu mit richtigen Metzger, Bäcker und Mercado Municipal für Frischfisch und Obst. Gastronomie deutlich günstiger als an der Westalgarve. Muscheln kann man für umme selber sammeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass Fuzeta auch eine (sogar zwei) Bahnhöfe hat, wo man nach Tavira und nach Olhao fahren kann, also in beide Richtungen.....im Winter geht es in Fuzeta grad noch, ansonsten so ab Ende März zu voll...
Sind meine Beobachtungen.
Booking .com und Airbnb sind beide zu teuer. Evtl. mal in Fe-Wo.direkt oder so nachschauen.
 
Als Alternative zu Lagos werfe ich mal Ferragudo in den Mix. Nettes Fischerdorf-Ambiente das auch im Winter nicht ausgestorben wirkt, Fluss- und Atlantikstrände vor der Haustüre, gute öffentliche Anbindung in die Monchique (zum wandern), und das auch im Winter quirlige Portimão auf der anderen Flussseite für die Tage an denen man das gerne hat. Nahversorgung in Ferragudo ist kein Problem. Die Küste zwischen Ferragudo, Carvoeiro, und Armação de Pêra ist sehr gut in einem Mix aus Wandern und Bus (Vamus) zu erkunden. Genauso gut per Vamus Bus ist Silves erreichbar.
 
Ferragudo hat das Problem vieler kleiner Städtchen an der Algarve. Die fußläufige Lebensmittel Infrastruktur sitzt am äußersten Stadtrand, im Gewerbegebiet oder an der Landstrasse. Da würde ich nicht wohnen wollen.
Und versuche dort mal zu Fuß einen Strand am Meer zu erreichen. :)
 
Im alten Ortskern von Ferragudo gibt es zwei brauchbare Lebensmittelgeschäfte die auch im Winter geöffnet haben. Dazu ein rein auf Obst und Gemüse spezialisiertes Geschäft. Viele Restaurants haben auch im Winter geöffnet. Die Wassertaxis fahren (eingeschränkt) auch im Winter und man ist recht schnell drüben an der Praia da Rocha, dazu sind Molhe, Caneiros etc.. auch direkt zu Fuß gut erreichbar.

Ein Hauptkriterium war: "Ohne Auto". Da sehe ich Ferragudo durchaus als geeignet an, im Vergleich mit vielen anderen Küstenstädtchen. Mir fällt als zweite Möglichkeit tatsächlich nur Lagos ein.
 
Santa Luzia ist auch im Januar schön und durchaus belebt, aber nicht touristisch. Ich bin gerne um diese Jahreszeit dort, nach Tavira kann man gut mit dem Rad fahren und im Casa do Polvo bei Nicole supergut essen.
IMG_8188.jpeg
 
Wo geht man denn in Santa Luzia fußläufig einkaufen ? :)
Dann doch eher Praia da Luz oder Alvor im Westen.. Alles zentral vor Ort (nur kurze Wege) und toller Strand.
 
Ferragudo geht schon von der Infrastruktur her - ist im Winter aber auch sehr ruhig.

Oder Alvor, da gibt es im Ort einen Intermache.
 
Alvor find ich grausig, im zentrum nur noch touristenläden und fress- und saufbuden, Lagos auch...
 
Alvor ist jetzt auch nicht so mein Lieblingsort - ist mir zu british :). Aber es geht ja hier um ein Quartier im Winter mit Strandnähe und Versorgungsmöglichkeiten. Insofern würde das schon passen.
 
Wo geht man denn in Santa Luzia fußläufig einkaufen ? :)
Dann doch eher Praia da Luz oder Alvor im Westen.. Alles zentral vor Ort (nur kurze Wege) und toller Strand.
Es gibt einen recht gut ausgestatteten Supermercado Santa Luzia , der meine Bedürfnisse immer gut erfüllt hat.
IMG_8196.jpeg
 
Also 2 Wochen sind wirklich kurz um so etwas zu beurteilen ob man ggf länger überwintern möchte. Ich würde persönlich mir etwas in Prai de Vau suchen. Das Jardim de Vau wäre toll. Vor der Tür ein langer Strand. Bis Altstadt Portimão geht zu Fuss am Strand oder mit dem Bus. Toller Markt mit allem Gemüse etc. Tolle Altstadt. Im Winter sehr Ruhig. Tolle Wanderwege nach Alvor. Nähe zu Silves und auch Lagos. Alles gut erreichbar mit den öffentlichen. Carvoeiro ist ab Neujahr bis Mitte Februar wie ausgestorben. Viele mache zu weil hier auch Ferien benötigt werden zu erholen. Im Januar benötigt man Orte wo auch Einheimische leben nicht nur Touristen Orte oder Residenten.
 
Hallo Karin,
Danke für die Tipps...Stimmt 2 Wochen sind etwas kurz...Doch ein Anfang für mich ..Ich wollte einfach meinen Resturlaub vor Rentenbeginn im Mai 2025 nutzen...wo lebst du denn in Portugal? wenn ich fragen darf..
Viele Grüße
Beate
 
Hallo Karin,
Danke für die Tipps...Stimmt 2 Wochen sind etwas kurz...Doch ein Anfang für mich ..Ich wollte einfach meinen Resturlaub vor Rentenbeginn im Mai 2025 nutzen...wo lebst du denn in Portugal? wenn ich fragen darf..
Viele Grüße
Beate
Moin, ich lebe in Hamburg bin aber schon oft in vielen Teilen Portugals gewesen. Auch mal über den Jahreswechsel in Carvoeiro, allerdings nicht allein und mit PKW. Deshalb würde ich diesen Ort auch zu deiner Zeit nicht empfehlen. Ich weiss auch nicht wie dort die Busse dann fahren. Deshalb mein Vorschlag für Praia de Vau.
 
Zurück
Oben