• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aldeias Históricas | Idanha-a-Velha

zip

Super-Moderator
Teammitglied
So, darf ich euch wieder ein Stück mitnehmen? Zu einem Spaziergang durch ein weiteres "historisches Dorf" ...

_________________________________________________

Idanha-a-Velha
Concelho: Idanha-a-Nova
Region: Região Centro
Unterregion: Beira Interior Sul
Distrikt: Castelo Branco
_________________________________________________


IdanhaaVelha640_01.jpg

IdanhaaVelha640_02.jpg

IdanhaaVelha640_03.jpg

IdanhaaVelha640_04.jpg

IdanhaaVelha640_05.jpg


...
 
IdanhaaVelha640_16.jpg

IdanhaaVelha640_17.jpg

IdanhaaVelha640_18.jpg

IdanhaaVelha640_19.jpg

IdanhaaVelha640_20.jpg


So, das war erst einmal der erste Teil der Exkursion. Demnächst gibt es dann noch einen zweiten Teil mit einer stärkeren archäologischen Komponente (um Tanos Erwartungshaltung gerecht zu werden :p).

Gruß,
Zip
 
Neben der von einem Storchennest gekrönten "Kathedrale" Sé findet sich die Ruinen eines alten Bischofspalast und einer römischen Siedlung ...

IdanhaaVelha640_21.jpg

IdanhaaVelha640_22.jpg

IdanhaaVelha640_23.jpg

IdanhaaVelha640_24.jpg

IdanhaaVelha640_25.jpg


...
 
... die "escavações arqueólogicas" (archäologischen Ausgrabungen) unter der Leitung von Pedro Carvalho von der Faculdade de Letras der konnten die ältesten Fundstücke auf das 1. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung datieren. Zu sehen sind u.a. Gräber (necrópoles) und Bäder (balneários romano).

IdanhaaVelha640_26.jpg

IdanhaaVelha640_27.jpg

IdanhaaVelha640_28.jpg

IdanhaaVelha640_29.jpg

Herrlich! Am Lehrstuhl für Tragwerksplanung hat man bestimmt eine helle Freude über dieses in Stein manifestierte Anschauungsmaterial ... :-D
IdanhaaVelha640_30.jpg


...
 
Der Torre dos Templários, wuchige Militärarchitektur, aus dem 12. Jahrhundert ...
IdanhaaVelha640_31.jpg

IdanhaaVelha640_32.jpg

IdanhaaVelha640_33.jpg

IdanhaaVelha640_34.jpg


Egitânia era o nome dado pelos suevos e visigodos a uma cidade fundada pelos romanos no actual Portugal, que corresponde à actual Idanha-a-Velha, Civitas Igaeditanorum.

In Indanha-a-Velha haben verschiedenste Kulturen Ihre Spuren hinterlassen: Römer, Mauren, Westgoten, Sueben, Christen ...

... ich finde die Mischung ziemlich spannend. Im Kontrast dazu hat die umgebende Landschaft der Baira Baixa eine ausgesprochen entspannende Wirkung. Sicher auch ein Grund, warum das alljährliche Boom-Festival dort stattfindet.

... um den Einruck des "Verlassenseins" vorzubeugen, den meine Fotos möglicherweise wieder vermitteln mögen: Ich fand das Dorf relativ gut belebt auch wenn im A Rough Guide To Portugal das Gegenteil behauptet wird:

" (...) but it often seems almost deserted. (...)

... einen Eindruck hingegen, den die Autoren des o.a. Reiseführers gemacht haben, kann ich ohne Wenn und Aber bestätigen ... ;)

There’s a solitary, authentically local café by the pelourinho – you’ll have no trouble ordering a drink or a snack because it’s the kind of place where everyone stops talking when you enter.
:-D

Gruß,
Zip

Indanha-a-Velha: Esta humilde aldeia espera de braços abertos a sua visita.
 
AW: Aldeias Históricas | Idanha-a-Velha

Hallo Zip,
wieder einmal eine tolle Doku. (Kannte ich noch nicht.) Vielen Dank dafür.
 
Danke für die Blumen, Herbert!

Schön zu wissen, dass dieses kleine Land auch für dich "alten Hasen" noch schöne, unbekannte Stellen bietet. Das stimmt mich zuversichtlich, dass meine eigene Neugier noch lange "am kochen" gehalten wird ... :)

Das nächste Aldeia Histórica ist für dich hingegen ein alter Hut (bleibt ja nicht mehr viel übrig, auf meiner "Noch-abzuarbeiten-Liste" ;) ) ...

Gruß,
Zip
 
  • Like
Reaktionen: Lua
AW: Aldeias Históricas | Idanha-a-Velha

Danke für die Blumen, Herbert!

Schön zu wissen, dass dieses kleine Land auch für dich "alten Hasen" noch schöne, unbekannte Stellen bietet. Das stimmt mich zuversichtlich, dass meine eigene Neugier noch lange "am kochen" gehalten wird ... :)

Das nächste Aldeia Histórica ist für dich hingegen ein alter Hut (bleibt ja nicht mehr viel übrig, auf meiner "Noch-abzuarbeiten-Liste" ;) ) ...

Gruß,
Zip

....war dieses Jahr im August vor Ort und habe festgestellt, dass ich schon einmal da gewesen war. (1997) Damals wurde ich beinahe von einem Hirtenhund gebissen, als ich versuchte eine Schafherde zu fotografieren. Zur Vervollständigung möchte ich noch zwei Aufnahmen beifügen.


9374249smr.jpg

9374481www.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben