• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aldeias Históricas | Piódão

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Die von mir hier einst begonnene Serie über die als "historisch" klassifizierten Dörfer Portugals schreit förmlich danach zu Ende geführt zu werden ... :)

Anlässlich eines aktuellen Forums-Beitrags über Piódão, hier also nun zum (Wieder-)Einstieg in die Aldeias Históricas noch einmal meine bereits aus dem alten Forum bekannten Bilder (mit der einen oder anderen Ergänzung ;) )

Piódão ist ebenfalls im Rahmen des Aldeias do Xisto-Programms (Schieferdörfer) bekannt geworden. Es ist seit 1991 auch offiziell ein Aldeia Histórica ...

_________________________________________________

Piódão
Concelho: Arganil
Region: Região Centro
Unterregion: Pinhal Interior Norte
Distrikt: Coimbra
_________________________________________________

FramedPiodo00small.jpg

FramedPiodo01small.jpg

FramedPiodo02small.jpg


...
 
AW: Aldeias Históricas | Piódão

Wunderschöne Bilder von einer wunderschönen Gegend, aber ich bin froh, daß ich meine Einkäufe da nicht rauf tragen muß.
 
Ungefähr zur selben Zeit zu der meine Aufnahmen entstanden sind, tobte im Netz ein teilweise recht verbittert geführter Diskurs über ein markantes Gebäude, das Restaurante Piódão XXI, um seine bauliche Eingliederung und ästhetische Wirkung innerhalb Piódãos ...

Selbst im beschaulichen Foto-Portal Flickr erhitzen sich die Gemüter und in den Kommentaren entbrannte eine lange und heftige Debatte, ob es denn nun stilistisch zu dem Ort passe oder eher nicht.

Die Diskussion habe ich später noch in zwei portugiesischen/portugiesischsprachigen Architekur-Foren verfolgt, dort wurde teils noch heftiger "gebalgt" :-D ...

Neugierig geworden, habe ich natürlich einen näheren Blick auf das Restaurant geworfen. Mir gefällt es und "fora de contexto" ist in Piódão allenfalls die weiß-blaue Igreja Matriz im estilo neoclássico ...

Piogodin01760.jpg

Piogodin02760.jpg

Piogodin05760.jpg

Piogodin06760.jpg

Piogodin08760.jpg


...
 
Piogodin09760.jpg

Piogodin10760.jpg

Piogodin11760.jpg


Ich mag´s, wie gesagt. Der Autor dieses Projekts, der Architekt Mascarenhas de Lemos aus Coimbra, hat sich trotz der teilweise heftigen "Anfeindungen" etwas genervt aber doch erstaunlich gelassen gezeigt ...

... und das obwohl ich ihn sonst eher als einen kantigen Charakter mit einer spöttisch bis polemischen Zunge kennengelernt habe. :) ;)

Gruß,
Zip
 
AW: Aldeias Históricas | Piódão

Hallo Zip,
vielen Dank für deine wundervollen Impressionen aus Piódão. Kann noch einen weiteren „Schuß“ mit etwas Umgebung dazu beisteuern. Ich muß schon sagen, seit meinem letzten Besuch im Örtchen hat sich einiges getan, wie es auf deinen Fotos zu sehen ist. Ich muß einfach mal wieder hin!!

5628013.jpg
 
Herbert schrieb:

Die Aldeias de Foz de Égua und Chãs de Égua sind die Nachbardörfer von Piódão, haben sich den ursprünglichen Charme des Schiefer-Baustils ebenso erhalten ...

FramedFozdeEgua-Hobbitland800.jpg


FramedFozdeEgua01800.jpg



FramedFozdeEgua02800.jpg


FramedFozdeEgua03800.jpg


FramedFozdgua04800.jpg


Chsdgua1800.jpg


Hat was von Hobbit-Land, stimmt´s? :)

Jedenfalls ohne Zweifel ein Stück Portugal, dass die Vorstellung von Portugal der meisten Olimar-Allgarve-Erstbucher arg ins wanken bringen dürfte ... :)

Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben