• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aktuelle Voraussetzungen für Vermietungs Lizens

fini9

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Bom dia mit einer Frage an alle, die sich mit Ferienvermietung auskennen.
Ich lasse gerade mein Haus renovieren, das zeitweise vermietet werden soll. Ich möchte dafür die AL (ALOJAMENTO LOCAL) beantragen.
Nun wurde mir gesagt, dass es dann zwingend z.B. ein Bidet bräuchte. Ich kann darüber nichts finden. Ich finde überhaupt nirgends eine Auflistung, was zwingend vorhanden sein muss.
Das wäre natürlich wichtig vor Fertigstellung zu wissen.
Es geht mir bei meiner Frage nicht um das Prozedere der Beantragung, sondern was tatsächlich nötig ist. Allgemeiner Wasseranschluss, mindestens 1 Bad bei T3, kein Gasherd (?) und Feuerlöscher sind mir bekannt. Gibt es noch mehr zu beachten?

Ich danke Euch schonmal für Antworten!
 
Hi,

bevor du alles regelkonform umbaust, lies doch erstmal diesen zum Thema Vermietung an Touristen und die steuerliche handhabe.
Nach diesem hab ich es sein gelassen.
Weitere Infos kannst du noch finden.
 
  • Like
Reaktionen: J o
Oh je - danke schon einmal für die Antworten.
Ist das tatsächlich so, dass man bei einem T3 zwingend eine Badewanne und ein Bidet braucht? Es gibt bei mir nur eine Dusche und so ein Bidet möchte ich möglichst auch nicht, und für beides gibt es auch gar keinen Platz :(
Weiß da jemand etwas Aktuelles?
 
Hallo fini9,
die Harald Auflistung ist aktuell. Die Portugiesen (und nicht nur) legen Wert auf Bidet. Auch die Badewanne ist wichtig für Leute mit Kinder oder Hunde usw. Inwieweit du das Objekt vermieten darf ohne, weiß ich nicht.
Lg
 
Ich dachte, dass das Bidet wegen der Engländer so häufig in den Häusern ist. Ich persönlich finde es eher eklig und speziell für Frauen eher nachteilig - aber naja - Ansichtssache. Und meine Kinder würde ich auch nicht in dem Chlorwasser baden lassen, sondern abduschen. Schon ganz schön in die Privatsphäre eingegriffen mit diesen Bestimmungen. Aber hilft wohl nichts.
bevor du alles regelkonform umbaust, lies doch erstmal diesen zum Thema Vermietung an Touristen und die steuerliche handhabe.
Nach diesem hab ich es sein gelassen.
Weitere Infos kannst du noch finden.
oh je! Danke für die Links und die Info.
Da sollen die schön renovierten Häuser lieber leer stehen und irgendwelche ollen, nicht beheizbaren, aber mit Bidet und alter Wanne können vermietet werden?! Das sind echt blöde Bestimmungen, die nun wirklich nichts mit der Sicherheit der Mieter zu tun hat. Mit der Steuer wäre ja ok.
 
Das mit der Steuer ist gar nicht OK, denn wenn dein Haus Betriebsvermögen wird wärend der Zeit des vermietens und deine Wohngegend aus irgendwelchen Gründen im Wert steigt, musst du dies dann als Wertzuwachs versteuern. Im schlimmsten Fall hast du nicht mal soviele Einnahmen gehabt, wie dann an Steuern fällig wird.
 
  • Like
Reaktionen: J o
Das mit der Steuer ist gar nicht OK, denn wenn dein Haus Betriebsvermögen wird wärend der Zeit des vermietens und deine Wohngegend aus irgendwelchen Gründen im Wert steigt, musst du dies dann als Wertzuwachs versteuern. Im schlimmsten Fall hast du nicht mal soviele Einnahmen gehabt, wie dann an Steuern fällig wird.
Das sind ja heftige Regeln. Ich überlege es mir jetzt auch 3 x mit der AL Nr. und dem Vermieten. Allerdings ist das schon so eine derart teure Gegend, dass das kaum zu steigern wäre. Aber man weiß ja nie, was denen einfällt. Ärgert mich ehrlich gesagt auch ziemlich, denn schließlich lebt das Land überwiegend vom Tourismus, und dann werden einem solche Knüppel zwischen die Beine geworfen. Ich zahle gern brav meine Steuern in meinem Gastland, obwohl schon die Grundsteuer wegen Meeresnähe 3 x so viel kostet wie ein großes Haus in Bestlage einer deutschen Großstadt. Aber wie du das schilderst, ist es schon eher so, dass man über den Tisch gezogen wird. Nicht schön :(
 
Zurück
Oben