• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aktuelle Bauvorschriften (Elektrizität)

fini9

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Bom dia, kann mir jemand definitiv mitteilen, wann die Bauschriften, insbesondere Elektroinstallationen, geändert wurden? Bei Neubauten und Grundsanierung von Altbauten soll die Vorschrift bestehen - noch relativ neu - dass sich auf jeder Etage eines Einfamilienhauses ein separater Sicherungskasten befinden muss. Wenn die Renovierung allerdings vor der Gesetzesänderung begonnen wurde, dann hätten noch die alten Vorschriften Gültigkeit. Ich konnte im gesamten Netz nichts finden, auch nicht auf portugiesischen Seiten. Elektriker erzählen mir alle etwas anderes. Weiß es jemand definitiv, oder einen Link, wo es steht? Vielen Dank im Voraus!
 
Da unser Haus in den 90er gebaut wurde und bereits im 2. Stock einen eigenen Kasten hat, vermute ich, vor langer Zeit.
Gerade beim Strom hat Portugal viele "eigene" Vorschriften, womöglich weil zuviel "gepfuscht" wurde.
Ich weiß, nicht hilfreich, aber grundsätzlich ist es immer besser, eine Verteilung pro Etage zu haben.
Sollte es noch "einfach" machbar sein, solltest du darüber nachdenken.
 
Bom dia, kann mir jemand definitiv mitteilen, wann die Bauschriften, insbesondere Elektroinstallationen, geändert wurden? Bei Neubauten und Grundsanierung von Altbauten soll die Vorschrift bestehen - noch relativ neu - dass sich auf jeder Etage eines Einfamilienhauses ein separater Sicherungskasten befinden muss. Wenn die Renovierung allerdings vor der Gesetzesänderung begonnen wurde, dann hätten noch die alten Vorschriften Gültigkeit. Ich konnte im gesamten Netz nichts finden, auch nicht auf portugiesischen Seiten. Elektriker erzählen mir alle etwas anderes. Weiß es jemand definitiv, oder einen Link, wo es steht? Vielen Dank im Voraus!
Hatten wir erst vor Kurzem hier im Forum, seit 2006 (wenn mich nicht täusche) ist es Pflicht...
Auch wenn Installationen älter sind, sobald eine neue Abnahme erfolgen muss, gelten die neuen Regeln.

Ich schau noch mal nach dem Link...

NACHTRAG: Gefunden, hier geht ja nix verloren... ;)

Wieviel Sicherungskästen?

.
 
Zurück
Oben