• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Aktuelle Meldungen des Tages

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Aktuelle Meldungen des TagesBrandstiftung im Rathaus und in zwei Banken von

Brandstiftung im Rathaus und in zwei Banken Bezirk Braga

Vor der historischen RathausTür in Braga wurden mehrere Reifen in Brand gesetzt, das schnelle Eingreifen der
Feuerwehr konnte einen größeren Schaden am Rathaus verhindern !

In Gualtar am Rande des Dorfes, wurden zwei Reifen vor zwei Bankfilialen in Brand gesetzt , das anschließende Feuer verursachte große Schäden in der portugiesischen Bank (BCP ) und der
Caixa Geral de Depósitos (CGD )

Beweismaterial wurde an den Tatorten gesichert .

Re: Aktuelle Meldungen des Tages- Arbeitslosenquote -P-

Die Arbeitslosenrate liegt bei 9,2 Prozent in Portugal

Die Arbeitslosenquote lag bei 9,2 Prozent in Portugal. LT OECD ist das ein Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli um 1,4 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Jahres 2008 .

Re: Aktuelle Meldungen des Tages -Zahltage in Portugal

Zahltage in Portugal

Regierung von José Sócrates muß sich dem Urteil des Wählers stellen. Konservative wittern in der Krise ihre Chance zur Rückkehr an die Macht.

Sócrates verspricht seinen Landsleuten erneut ein »Projekt der Modernisierung« und setzt auf Lagerwahlkampf. Ohne absolute PS-Mehrheit wäre das Land unregierbar, behauptet er.

Für die seit 2005 alleinregierende Sozialistische Partei (PS) von Premier José Sócrates ist die Luft dünn geworden. Bei den Europawahlen im Juni erreichte sie (bei schwacher Wahlbeteiligung) gerade einmal 26,6 Prozent und fiel deutlich hinter die rechtsliberale PSD (Partido Social Democrata) zurück.

Die globale Krise hat den Negativtrend beschleunigt. Besonders die verarbeitende Industrie und der Tourismus sind betroffen. Viele kleine und mittlere Unternehmen werden nach dem Ende des Sommers geschlossen bleiben. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Laufe eines Jahres um fast ein Viertel gestiegen – besonders im Zentrum und im Norden, im Raum Lissabon sowie im Alentejo

Und es geht weiter abwärts. Nach den Indikatoren der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, OECD, zählt Portugal zu jenen Ökonomien, die sich am langsamsten stabilisieren. Für 2010 wird dem Land die schlechteste Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) innerhalb der Eurozone vorausgesagt.

weiterlesen :

Re: Aktuelle Meldungen des Tages - Stufe Gelb - Brände in Portugal

Lissabon, 14. Oktober (Reuters) - D
der Zivilschutz hat beschlossen, bis 20:00 Uhr am Dienstag, die gelbe Warnstufe für Waldbrände zu verlängern !Dieses gilt für den District Viana do Castelo, Braga, Vila Real, Bragança, Porto, Coimbra, Viseu, Garde und Aveiro.

Nach Angaben der Nationalen Behörde für Bevölkerungsschutz (ANPC), gehen die Prognosen des Meteorologischen Instituts in den kommenden Tagen weiterhin von heißem und trockenen Wetter für den Norden aus >:(

Ich möchte mich nur mal eben bedanken, für diese Rubrik und bei den Leuten, die hier Beiträge reinsetzen. Vieles von dem würde ich sonst nicht mitbekommen, weil ich keine Tageszeitung (was ich echt vermisse) im Briefkasten habe und weil ich auch längst nicht alles verstehe.

Vielen Dank und bitte weitermachen!

Gruß
Susanne

Re: Aktuelle Meldungen des Tages - Flugzeugabsturz 3 Tote -P- Hoje

Flugzeugabsturz in Castro Verde -drei Menschen getötet

Alle Opfer haben eine ausländische Staatsangehörigkeit.

Re: Aktuelle Meldungen des Tages - Norden P -400 Feuerwehrleute -Einsatz

Mehr als 400 Feuerwehrleute kämpfen z. Zt . an 15 Bränden im Norden -P-
September 16, 2009 01:12

Betroffene Regionen weiterhin :

Aveiro, Braga, Coimbra, Porto und Bragança

Re: Aktuelle Meldungen des Tages- Zahl der Insolvenzen -P-

Insolvenzen in Portugal in den letzten 12 Monaten

Fünfzigtausend Unternehmen wurden aufgelöst ! :-[

Re: Aktuelle Meldungen des Tages - TV-Überwachung auch in BRAGA ?

Video-Überwachung in Bragas historischen Stadtteilen ?
Nach den Brandanschlägen in Braga ,wird eine TV-Überwachung wie in Porto
als eine der Möglichkeiten zur Bekämpfung von Straftaten in Erwägung gezogen !

Trofense schrieb:
Brandstiftung im Rathaus und in zwei Banken Bezirk Braga

Vor der historischen RathausTür in Braga wurden mehrere Reifen in Brand gesetzt, das schnelle Eingreifen der
Feuerwehr konnte einen größeren Schaden am Rathaus verhindern !

In Gualtar am Rande des Dorfes, wurden zwei Reifen vor zwei Bankfilialen in Brand gesetzt , das anschließende Feuer verursachte große Schäden in der portugiesischen Bank (BCP ) und der
Caixa Geral de Depósitos (CGD )

Beweismaterial wurde an den Tatorten gesichert .

Paule schrieb:
Der portugiesische Präsident der EU-Kommission, José Manuel Barroso, wurde vom Europäischen Parlament für eine weitere Amtszeit gewählt.
Ganze Meldung: Wiederwahl des Kommissionspräsidenten

Sehr treffend und mit spitzer Feder ist dieser Artikel zum selben Thema: Senhor Mutlos hat gewonnen

Nur eines stimmt nicht: zur tragikomischen Figur ist der Doidão Embaraçoso nicht erst jetzt geschrumpft, die ist er schon bei seinem Amtsantritt in Brüssel vor fünf Jahren gewesen.

Re: Aktuelle Meldungen des Tages- Penafiel Autounfall - 7 Tote

Sete mulheres mortas em carrinha de dois lugares
15h52m

sieben Tote bei einen Autounfall / Zusammenstoß bei Penafiel -

7 junge Frauen sterben bei einem Unfall in einem 2-Sitzer-Auto

Gerade wollte ich dahin verlinken. Trofi war schneller.

Das so etwas passieren muss? Schlimm. Immer noch sehe ich so oft ungesicherte Kinder auf dem Schoß oder hinten im Auto rumkrabbeln. Die sind sich keiner Gefahr bewusst. Was könnte der Staat verdienen, wenn er nur mal mehr blitzen würde...

Re: 7 junge Frauen sterben bei einem Unfall in einem 2-Sitzer-Auto

caracol schrieb:
Gerade wollte ich dahin verlinken. Trofi war schneller.

Das so etwas passieren muss? Schlimm. Immer noch sehe ich so oft ungesicherte Kinder auf dem Schoß oder hinten im Auto rumkrabbeln. Die sind sich keiner Gefahr bewusst. Was könnte der Staat verdienen, wenn er nur mal mehr blitzen würde...

Na ja, da sassen 7 Personen auf zwei Sitzplätzen ??? ??? - warum tut man so etwas??

Britta

Die Portugiesen sind halt manchmal sehr leichtsinnig-

oder zu oft !! ???

Es sterben zuviel Leute im Straßenverkehr .

@ Britta: Ich denke da sassen 2 oder 3 vorne, der Rest hinten in der "Ladekiste".

@ Garota: Meistens mag ich deine fiesen Kommentare, aber bei so etwas nicht. Kommt einem Witz über Kinder in Gullis gleich.

Ja, natürlich. Wollte das nur erklären, weil in Deutschland diese 2-Sitzer eher selten sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben