• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

aktuelle Kork(Schälungs-)preise im Alentejo

taliscas

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo!
Ich habe Schwierigkeiten bei mir hier im Alentejo die aktuellen Korkpreise für eine Schälung im Juli/August zu bekommen. Jeder sagt was anderes. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich seriöse Preise kriege?
Danke!!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich seriöse Preise kriege?
ja, hier: cotação da cortiça
shorturl.at/nqu24

H
Hallo TZomasi, danke für den Tipp. Nur sind das ja die Preise von 2019, oder gibt es keine neue Schätzung?

Hallo,
Nur sind das ja die Preise von 2019

cotação cortiça 2020
cotação cortiça 2019
cotação cortiça 2018
... :-)

Kannst Du hiermit etwas anfangen?

Danke ja, hilft etwas. Nur meine Gegend ist nicht dabei und die letzte Meldung vom Kollegen Tomasi versteh ich nicht...

Wenn Du selber Bäume zum Schälen hast, kannst Du eine Probe einschicken und einen Preis für 2020/21 erhalten.

Hallo, ich habe noch eine Frage zur Korkschälung in diesem Jahr:
Gelten 9 Jahre Abstand zwischen den Schälungen oder 10?
Seit neuestem sollen es per Verordnung/Gesetz(?) 10 Jahre sein und ich hätte gerne den Wortlaut in Portugiesisch
dafür. Wenn jemand den hat, wäre ich für Übersendung/Link dankbar!
Obrigado Taliscas

Gelten 9 Jahre Abstand zwischen den Schälungen oder 10?
NACH der Erstschälung gelten mind. 9 Jahre

Gesetzestext:
Artigo 49.º
Operações e práticas culturais
1 - Nos povoamentos de sobreiro e azinheira são proibidas as seguintes operações e práticas culturais:
... d) Extracção de cortiça amadia ou secundeira com menos de nove anos de criação;

weitere Infos: Instituto da Conservação da Natureza e das Florestas - ICNF

.

Zurück
Oben