• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Airberlin verschiebt Flug

vito

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

kennt sich jemand mit Fluggastrechten aus?

Ich habé fuer den 20.4. einen Flug mit Airberlin ab Faro gebucht.
jetzt stelle ich beim onlinecheck inn fest, dass der Flug auf den 19.4. (morgen) vorverlegt wurde.
Angeblich soll ich vor 2 Monaten dazu eine email von Airberlin erhalten habé, stimmt aber nicht.
Jedenfalls kann ich morgen den Flug nicht antreten , da ich Montag noch Termine habé.
Weiss jemand, welche rechte ich habé? Leider bekomme ich in D zu Airberlin keine telefonsiche Verbindung, es ist stºendig besetzt.

Danke vito

Hi Vito,

schau mal auf die Seite , da findest Du viel zu Fluggastrechten. Ansonsten versuche mal, frühmorgens oder spät am Abend bei AB durchzurufen. Oder kontakte AB auf der FB-Seite.

Hoffe, es hilft ein wenig.

Guten Flug und lG
capitano

Danke Capitano,

Airberlin ruehrt sich einfach nicht, das scheint die nicht zu interessieren, trotz Beschwerdemail

Meine anderen Flüge haben die auch im Mai um 1 Tag vorverlegt.

Zukünftig such ich mir lieber ne andere Aisline

vito

Versuche es mal über die FB-Seite, das hat vielen geholfen. Flugverschiebungen hatte ich auch oft, allerdings nur um 1-2 Stunden für die Flüge ab/an Faro. Sonst nimm TAP, die sind bislang richtig gut gewesen und auch meistens preiswerter als AB.

LG
capitano

Moin.
Wenn ich nicht weiterkam mit ner Firma, hab ich Impressum angeschaut und wer dort als Chef, Geschaeftsfuehrer usw angegeben war/ist. Meisst steht dort auch eine Telefonnummer, die zwar nicht zum Service gehoert, aber Anruf dort durchaus meisst Durchschlagende Wirkung und Ergebnis gezeitigt hat.
Die Unterbeschaeftigten "oberen" bzw ihre Sekretaerinnen im Vorzimmer scheinen sich zu freuen wenn sie einmal an der Front taetig sein koennen.
:cool: und sich Wichtigmachen:cool:
Wie auch immer ich bin da sehr Stur und egal wos drum ging, kam ich immer zum Ziel.
Gruss HJV

Ich hatte ein Problem mit Amazon, das hat sich ewig hingezogen und es wurde andauernd etwas anderes versprochen.
Ich bin auf deren Facebook Seite gegangen, und Ruck-Zuck ging auf einmal Alles ganz schnell.
Versuch es mal mit der AB Seite.
Der Vorschlag von HJV ist auch ganz gut, funktioniert manchmal.

LG
Anita

Hallo Vito,

schau mal hier in diesen Link rein, zum Thema "europ. Fluggastrechte"! Vielleicht hilft Dir dies weiter:

VG Sülzmeister

Passend hierzu vielleicht noch ein ergänzender n-tv Artikel über die problamtische Fluggesellschaft Air Berlin, die wohl ein Rund-um Sanierungsbedarf hat:

Leider bekomme ich in D zu Airberlin keine telefonsiche Verbindung, es ist stºendig besetzt.
Ist das eine richtige Nummer oder eine sogenannte "Service-Hotline" mit 0180 xxx?

Wenn "Service-hotlune" dann kann man das hier umwandeln lassen. Einfach in die Suchzeile die Hotlineniummer eingeben und tetarif sucht was passendes (hab das schon mal für dich rausgesucht und wünsche viel Erfolg.

Den wirst Du brauchen hier die klicken

Passend hierzu vielleicht noch ein ergänzender n-tv Artikel über die problamtische Fluggesellschaft Air Berlin, die wohl ein Rund-um Sanierungsbedarf hat:

hier ein Bericht der ARD über das ungewöhnliche Geschäftsgebaren von AirBerlin
Die Story vom 08.04.2015: Die geheimen Tricks von Air Berlin | BR Mediathek VIDEO

Meine persönliche Meinung: wenn der Grossaktionär die Reissleine zieht, braucht Berlin den BER nicht.

Schoener Bericht. Allerdings wird das dort gezeigte Vorgehen bei vielen Gesellschaften mehr oder weniger so gehandhabt.
Wenn ich einen Anspruch habe und durchsetzen will, MUSS ich mich vorher zwingend ueber meine Rechte und Moeglichkeiten informieren.
Zu sehen wie heutzutage sehr viele, Trotz der einfachen Informationsmoeglichket Internet, unwissend und unbedarft vorgehen, haelt sich mein Mitleid in Grenzen.
Das Perverse an der ganzen Sache sind aber die Mitarbeiter der Service-Center/Stationen/Hotlines. Es sind auch Verbraucher die sicherlich als erstes aufschreien wenn sie Probleme bei einem Warenumtausch bekommen und dann natuerlich laut schreiend ihr Recht einfordern und auf Fairniss und eventuell Kulanz pochen.
Gruss HJV

So, bin mittlerweile auf Mallorca,

von Airberlin bisher keine Reaktion... Hab aber eine Anwaltseite gefunden, der das prüft und auf Erfolgshonorar arbeitet. Kann u.U. schon ein kleines Suemmchen zusammen kommen für Airberlin. Aber es war ein Stress unglaublich, und wie gesagt- keine Kontaktmoeglichkeit und keine Reaktion auf meine emails.

Ist uebrigens Stück weit kälter hier als an der Algarve...

ciao vito

Die Erfahrung durfte ich mit AB auch schon machen. Per E-Mail und Tel. bringt nichts.
Ein schlichter Brief (ohne wüste Drohungen) an die GF reichte dann. Das Geld wurde relativ zügig erstattet.

Mehr als eine Rückerstattung (abzgl. Anwaltsprovision) wird es auch nicht geben. AB informiert i.d.R. rechtzeichtig über derartige "Veränderungen".

AB kann man m.E. nur sehr kurzfristig buchen. Grobe Änderungen sind dann unwahrscheinlich und auch das Insolvenzrisiko hält sich in Grenzen. Bei Buchungen langfristig im voraus ist AB immer ein Abenteuerfaktor mit Pleitegefahr.

Der Roemer

Schon etwas komisch. Ich bekomme immer eine Woche vor Abflug eine Mail von AB das ich in einer Woche abfliege und dann noch 30 ? Stunden vor Abflug eine Einladung zum online check in. Alles nicht angekommen?
Grundsätzlich kann eine Airline jedoch nicht einfach einen Flug um einen Tag verlegen ohne das du die Möglichkeit der Rückerstattung hast oder dir eine alternative Flugverbindung zu deinem ursprünglichen Termin angeboten wird.
Mir wurde auch mal der Ankunftsort in einer unscheinbaren Mail geändert. Der erste Serviceansprechpartner machte auf blöd, aber als ich ihm gesagt habe das ich wie es der Anwalt für Reiserecht, den mir meine Rechtsschutzversicherung vermittelt hat, empfohlen hat, am neuen Ankunftsort ein Weiterflugticket kaufe und das dann dem Anwalt schicke, wurde ich ganz schnell weiterverbunden und es gab eine alternative Verbindung von Faro mit der TAP.
Schreibe mal wie es weitergeht.

Heute Abend im NDR (Fernsehprogramm): Fluggastrechte. Beschwerdestau bei Air Berlin

wenn sich der Flug verschiebt, wird dein Ticket nicht ungültig und der Beförderungvertrag besteht weiterhin!

Du kannst entweder kosten 100% erstattet bekommen und neu buchen oder die Airline muss dich zu akzeptablen Zeiten (keine Tage dazwischen, allenfalls Stunden) umbuchen auf z.B. TP

Mittlerweile bin ich wieder zurück, von Airberlin hab ich nichts mehr gehört, trotz aller Anrufe und mails.

Das scheint aber System zu sein, wie ich von anderen Reisenden erfahren habe.

Naja, ich übergebe den Vorgang meinem Anwalt, dann schaun wir mal, wie es weitergeht.

Zukuenftig versuche ich aber, Airberlin tunlichst zu meiden. Die beiden anderen Flüge im Mai haben sie uns auch um 1 Tage vorverlegt, allerdings gabs da wenigstens eine infomail, aber trotzdem eine Sauerei.

vito

die meisten Anwälte machen diese Sachen für den Kunden kostenlos und schlagen der Airline die "Bearbeitungsgebühr" drauf.

Wie bist du denn nun verfahren, Vito? Neuen Flug gebucht? dann hättest du ja als Schadensersatz die Differenz zum bezahlten AB Flug...

Die anderen Flüge würde ich nicht erstatten lassen, sondern am Tag der gebuchten Reise auf TP oder LH umbuchen lassen!

in meinem Fall hatte sich die "dolle" TAP geweigert, ca. 157€ Toilettenartikel zu erstatten, die aus einer um fast 4 (!) Tage verspäteten Gepäcklieferung aus LIS-MUC enstanden sind (Streik des Gepäckpersonals in LIS). Erstens dauerte es 4 Monate, bis eine Antwort kam, die hiess dann: weil wir ja nachhause geflogen seien, würde uns nichts zustehen.

Anwalt eingeschaltet, der hat Schreiben mit Fristsetzung (auf Deutsch!) verfasst, Frist wurde leicht überschritten, aber dann ohne Murren die 158€ plus 83,45€ Anwaltsgebühr bezahlt.

Bei 150 Fluggästen düften soweit nur 10% gehen, also bezahlen diese Räuber lieber 10% mal die 83€ Anwaltsgebühren als von vorneherein alle Forderungen. Sauerei, aber so läuft das leider 2015 bei fast allen Airlines.

Falls jemand den RA wissen möchte, gerne per PM

Zurück
Oben