• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Adega Vitivinícola Lucas Amaral | Pólvora Vulcânica Arinto dos Açores 2020

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Der Nachwuchs rockt´s auf der Insel! Neben "Entre Pedras" ist 2021 mit der Lucas Lopes Amaral noch ein junger (!) Produzent auf der der Azoreninsel Pico den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit gegangen. Mit besonderem Vergnügen saust der sortenreine Arinto dos Açores mit seinem sauberen, eleganten Stil die Kehle runter. Der Branco bringt die inseltypischen Sulfur- und Schießpulveraromen wunderbar zur Geltung. So geht Authentizität!

image.jpg


Elegant, ausgewogen und supermineralisch schreit der gastronomische Branco geradezu danach, zu feinem Fisch oder Mariscos serviert zu werden! Extrem aromatisch, aber halt auch ausgewogen mit einem schönen, frischen Trinkzug! Leichte 11,5 % ABV.

image.jpg


Der hat eindeutig Potential, der junge Weinmacher, der mit dem Pólvora Vulcânica Arinto dos Açores 2020 einen fulminanten Auftakt hinlegt und perspektivisch vor den großen Fußabdrücken, die die "großen Jungs" wie António Maçanita, Bernado Cabral und Paulo Machado auf der Insel hinterließen keinen allzu großen Respekt zu haben braucht! Danke an @Farbenzeit für diese geschmackliche Reise auf die Insel! :bussi:

image.jpg
 
  • Like
Reaktionen: zip
Spannend --- wir hatten ein-, zweimal in der Avinda einen Arinat des Azores der mir sehr gut in Erinnerung geblieben ist !

Hans
 
  • Like
Reaktionen: zip
, zweimal in der Avinda einen Arinat des Azores der mir sehr gut in Erinnerung geblieben ist !
Da ich dank euch das "Avenida" und Sommelier Pedro vom "Wineteam" kennenlernen durfte, hätte ich mich gewundert, wenn diese besonderen "Atlantikweine" aus dieser fantastischen Rebsorte (die "Arinto dos Açores" ist genetisch nicht verwandt mit der Festlands-Arinto) dort keinen Platz auf der Weinkarte hätten!
 
Du hast ihn von der "Cantinho das Provas"?
Nein, in der Tat stand er in unserm Wunder-Mercado in São Mateus,
in dem wir ja auch schon wegen des Hauses fündig geworden sind.:-D
Die Adega ist aber letztes Jahr schon "ausgetrunken" gewesen, von diesem gibt es wahrscheinlich nix mehr.
Ich kann gern im April nochmal schauen.
...die "Arinto dos Açores" ist genetisch nicht verwandt mit der Festlands-Arinto
wieder was gelernt
 
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben