• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage 5 Grundsätze der portugiesischen Ehe - wie lauten die?

Verena Vbo

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
Ich hab eine frage. Wir haben vor ein paar wochen in Portugal geheiratet. Der dolmetscher erzählte uns dass es in portugal 5 Grundsätze der ehe gibt. Leider habe ich diese vergessen. Ich wollte diese gerne in meine ehegelübde für die kirchliche trauung einbinden.
Dankeschön​
 
Vor dem Ablegen des Gelübdes gut übersetzen... vielleicht willst du ja nicht alles versprechen ;)



 
Es geht nicht um ein portugisisches Ehegelübde an sich. Sondern die 5 Grundsätze. So wie ich das verstanden habe stehen diese auch im Gesetz oder irgendwo anders und werden auch bei Trauungen immer genannt.
Habs nun doch gefunden: Ausdrücklich nennt das Gesetz folgende Pflichten: gegenseitige Achtung, Treue, Zusammenleben, Zusammenarbeit und Beistand.
 
Habs nun doch gefunden: Ausdrücklich nennt das Gesetz folgende Pflichten: gegenseitige Achtung, Treue, Zusammenleben, Zusammenarbeit und Beistand.
hi,
so gern sich das ein gehoernter ehepartner jetzt vllt auch wuenscht, eine gesetzgebung die jemanden zur ehe-treue verpflichtet gibt es in portugal nicht.

und wenn ich ehrlich sein soll dann kenne ich, kirchlich in P getraut diesen fuenf punktigen pflichten katalog auch nicht; eine guugel suche zum thema erbringt folgendes resultat:

vllt solltest du einmal den link posten auf den du dich inhaltlich beziehst.

greezz
henry
 
Aber es klingt gut.
Bei Heirat stimmt da bestimmt jeder zu.

Nach ein paar Jahren ist es dann doch meist anders.
Aber auch in P kann man sich scheiden lassen, wenn man will oder muss.
 
Zurück
Oben