• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage 3 Wochen in Portugal zum ersten Mal. Fragen..

jolyon

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen!
ich werde Portugal vom 1.09 bis 20.09 zum ersten Mal besuchen (An-und Abflug aus Porto), alleine und ohne Auto(werde nur ÖPNV nutzen).
Aktuell habe ich vor, die Zeit so zu planen:
Porto: 6 Tage ( viellecht in dieser Zeit auch Aveiro oder Coimbra besuchen, ohne Übernachtung)
Lissabon : 6-7 Tage (mit Ausflug nach Cascais, Sintra, Cabo da Roca)
Lagos : 6 Tage
Am 19.09 Rückkehr nach Porto.

Meine Fragen wären:
1)Was meint ihr, ist es genug Zeit für diese Städte oder sollte ich es anders planen? Vllt. Lagos wegstreichen? Ich möchte in Ruhe die Städte(hauptsächlich Porto, Lissabon und Cabo da Roca) anschauen und die Zeit genießen, statt hektisch zu laufen um womöglich viele Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

2)Könnt ihr empfehlen, in welchen Stadtteilen oder Bezirken(in Porto und Lissabon) kann ich am liebsten die Wohnung suchen? Ich werde höchstwahrscheinlich über Airbnb etwas buchen.
Da ich kein Auto benutze, werde ich viel spazieren und ggf.ÖPNV benutzen.

3)wie kann ich am besten von Porto nach Lissabon kommen? ist es im September in öffentlichen Verkehrsmitteln sehr kühl? ich bin etwas kälteempfindlich und mag die Klimaanlagen nicht.

4)werden die deutschen EC Karten dort akzeptiert, oder muss man Bargeld haben? ich habe leider keine Kreditkarte noch.
Vielen Dank euch!!

Bei EC-Karte nicht vergessen, dass es ziemlich viel Abholgeld kostet. Prozentual an dem Abholbetrag gemessen.
Besser ist eine Kreditkarte, wo das Geldabheben oder bezahlen keine Gebühr kostet.
Eine Freundin von mir hat ziemlich viel Lehrgeld zahlen müssen, weil mit der EC-Karte auch Geld abgehoben hat.
Und nicht in jedem Laden, Supermarkt etc. wird EC-Karte akzeptiert.
Ich empfehle eine Kreditkarte, auch wenn an manchen Stellen EC-Karde akzeptiert wird. Zum Geldabheben ist sie definitiv nicht geeignet.

Bei EC-Karte nicht vergessen, dass es ziemlich viel Abholgeld kostet. Prozentual an dem Abholbetrag gemessen.
Besser ist eine Kreditkarte, wo das Geldabheben oder bezahlen keine Gebühr kostet.
Eine Freundin von mir hat ziemlich viel Lehrgeld zahlen müssen, weil mit der EC-Karte auch Geld abgehoben hat.
Ich empfehle eine Kreditkarte, auch wenn an manchen Stellen EC-Karde akzeptiert wird. Zum Geldabheben ist sie definitiv nicht geeignet.
gut zu wissen. Danke!

Geldabheben kostet Dich meist 5 Euro für 200 Euro Bares, wird Dir am Automaten angezeigt.
Die großen Supermärkte und neuere Läden akzeptieren alle die EC-Karten, wir bezahlen im Urlaub fast alles damit. Die alteingesessenen Läden oder Kneipen manchmal nicht.

Wenn Du etwas Bargeld mitnimmst sollte das Geldabheben auch mit EC-Karte kein erheblicher Kostenfaktor in Deinem Urlaub sein. Eine zweite Karte ist aus vielerlei Gründen eine gute Idee, es geht aber auch ohne.

Der Plan für Deinen Urlaub sieht ganz durchdacht aus. Von Porto nach Lissabon kommst Du gut mit dem Zug, Alternative wäre ein Fernbus. Ist beides relativ günstig uns sollte sich googlen lassen. Erfrieren solltest Du weder im Zug noch im Bus im September.

Ich laufe aus Sicherheitsgründen nicht gerne mit viel Bargeld rum. Deshalb nehme ich immer die Kreditkarte mit. Außerdem hab ich meine EC-Karte gekündigt, weil sie bei meiner Bank eine monatliche Gebühr kostet. Seitdem laufe ich überall mit Kreditkarte rum, auch in DE, und hatte noch nie Probleme gehabt. Selbst das Abheben von Bargeld vom Geldautomaten hat mich in PT keine Gebühr gekostet.

Hallo @jolyon ,
schoen, dass Du DIch auch hier im Forum angemeldet hast!
3 wochen Portugal ist doch klasse! Da kann man jede Menge machen.
Andrerseits ist es auch ein bisschen aufwenidiger mit oeffentlichen Verkehrsmitteln zu organisieren, statt sich einfach ins Auto zu setzen.
Aber machbar auf jeden Fall gut.
Die Frage ist nur, ob Du in der Zeit wirklich 2 grosse Staedte anschauen moechtest.
Vielleicht konzentrierst Du DIch ja auch auf Porto und Algarve zum ausspannen?
Von Porto aus koenntes Du einen Ausflug mit Zug oder Boot am Douro machen, ev. mit Uebernachtung.
Auf dem Weg von Porto an die Algarve koenntest Du ja z.B. auch noch eine Zwischenstopp mit vielleicht 2 Uebernachtungen in Coimbra machen.
Und dann vielleicht nur Sintra mit 2 Uebernachtungen.
Und am Ende noch ein paar Tage Strand und Strandspaziergaenge in Lagos oder Tavira.

September kann es schon noch sehr heiss sein!
LG
Iris

Auf dem Weg von Porto an die Algarve koenntest Du ja z.B. auch noch eine Zwischenstopp mit vielleicht 2 Uebernachtungen in Coimbra machen.
Und dann vielleicht nur Sintra mit 2 Uebernachtungen.
Und am Ende noch ein paar Tage Strand und Strandspaziergaenge in Lagos oder Tavira.
Das sind wirklich gute Tipps ;)

Porto hat keine gute Lage für Tagesausflüge zu Städten wie Coimbra - besser verbinden mit Deinem Trip an die Algarve.
Auch sind 6 Tage in Porto recht viel - eventuell Tagesausflug nach Braga oder Guimarães mit Porto verbinden (gute und preiswerte Bahnanbindung).
Deshalb nehme ich immer die Kreditkarte mit. Außerdem hab ich meine EC-Karte gekündigt, weil sie bei meiner Bank eine monatliche Gebühr kostet. Seitdem laufe ich überall mit Kreditkarte rum, auch in DE, und hatte noch nie Probleme gehabt. Selbst das Abheben von Bargeld vom Geldautomaten hat mich in PT keine Gebühr gekostet.
Dito bei mir: ich zahle eigentlich nur noch einen Bruchteil in Portugal mit Bargeld und habe auch nur noch 2 Kreditkarten.

Beim Rest mag ich nicht widersprechen.
Aber dass 6 Tage für Porto (recht viel) zu viel wäre , kann ich nicht so stehen lassen.:fies:
Es wird auch mit mehr Zeit nicht langweilig .

Aber sicher auch alles Geschmackssache. :)

Würde es nach mir gehen, würde ich die Algarve weglassen und dafür den Norden und das Zentrum von Portugal richtig anschauen. Und die Algarve zu einem späteren Zeitpunkt.

Hallo @jolyon !!

Schön das du dem Tip gefolgt bist - dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich finde Porto UND Lissabon UND Algarve eigentlich zu viel. Vor allem weil Du dann andere Städte dazwischen einfach auslässt.Coimbra ist zum Beispiel wunderschön (und beherbergt in der auch noch eins meiner portugiesischen Lieblingsrestaurants. Und Evora ist auch ein Kandidat für "ich lass mal zwei Tage meine Seele baumeln".

Wenn Du 6 Tage Porto, 7 Tage Lissabon und je drei Tage Coimbra und Evora machst dann bist Du schon gut dabei. Und da Du dann ja nächstes Jahr wieder kommst kannst Du dann Lissabon und die Algarve machen :-D Jedenfalls passiert das vielen hier so :-)

In Lissabin (OK - ich bin zu selten da um es wirklich genau sagen zu können) würde ich mal rund um die Metro-Station "Intendente" oder irgendwo in der Alfama. Aber wie gesagt - ich bin zu selten da und dann auch nur für 1-2 Tage im Hotel.

Auf alle Fälle wirst Du hier genügend Reisetips finden wenn Du dich ein bisschen einliest. Viel Spaß und viel Vorfreude !

Gruss
Hans

Beim Rest mag ich nicht widersprechen.
Aber dass 6 Tage für Porto (recht viel) zu viel wäre , kann ich nicht so stehen lassen.:fies:
Es wird auch mit mehr Zeit nicht langweilig .Aber sicher auch alles Geschmackssache. :)
Zustimmung, aber bei einer geplanten "Rundreise" wird ja gerade nicht intensiv eine bestimmte Stadt angeschaut...
Für einen ersten touristischen Eindruck reichen 3 volle Tage Porto auf alle Fälle - natürlich kann man auch 6 Tage oder mehr gut füllen :cool:
Also, ich kenn sogar Leute, die da hingezogen sind! :fies::pssst:
Ich kenne da auch jemanden :-D Es geht in 10 Tagen wieder für 2 Wochen nach Porto/Gaia ...

Eine EC-Karte gibt es in D seit 2008 nicht mehr. Die heißt heutzutage Girocard.
Eine recht neue Version dieser Girocard ist die Debitcard mit Kreditkartenlogo - z.B. von Visa.

Die wird u.a. von der Commerzbank/Comdirect rausgegeben. Damit kann man überall in P bezahlen und kostenlos vom Automaten Geld abheben, sofern dieser das VISA-Logo hat.
Kontaktlos bezahlen funzt damit auch in P.

Diese Karte ist mittlerweile weit verbreitet, da die Banken von VISA eine Provision für jede Nutzung bekommen. Das Geld wird - im Gegensatz zur Kreditkarte - immer direkt von Deinem Girokonto abgebucht.

Werden aber von vielen Autoverleiher nicht akzeptiert.
Haben inzwischen viele Menschen die Erfahrung machen müssen.

Hi,
kurze Antwort: Ja!
Wahrscheinlich du willst jedoch noch mehr wissen ;).
Am Meia Praia Strand hast du erstmal nur Strand.
Aber wenn du dich gen Westen orientierst hast du abwechselnd (kleine) Strände und Küstenwanderungen.
Wir sind z.B. früher von Praia da Luz gestartet und nach Lagos spaziert (mit dem Bus zurück).
Der Zipfel von Lagos mit seinen kleinen Buchten zwischen den Felsen ist besonders sehenswert.
Von Praia da Luz nach Westen geht es über Burgau, Salema etc..
Reine "kilometerlang am Strand/im Sand laufen"-Touren gibt es weniger. Da musst du dir ein anderes Ziel aussuchen
Schau dir die Gegend am besten auf einer Satelitenkarte an. Dann erkennst du sofort, wo was ist.
Oder hole die OSM auf dein Smartphone/Computer. Da siehst du Wanderwege.
Bei Wikiloc nach vorhandenen Touren mit Track und Foto hilft ebenfalls
Hier z.B. ein Beitrag zu dort verlaufenden ausgewiesenen Fishermen´s trail

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es, von Lagos Richtung Ponta de Piedade (da kann man auch eine kurze Grottenfahrt machen), weiter kann man bis Porto de Mós laufen oder von Luz über Burgau nach Salema. Bei beiden Touren hat man verschiedene Strände und zwischen Burgau und Salema gibt es auch noch eine Befestigungsruine on Top...

Zurück
Oben