• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

25 Jahre später

OScAR

Admirador
Teilnehmer
(Dieser Beitrag ist woanders(!) schon einmal veröffentlicht worden...einfach ignorieren.)

Vor genau 26 Jahren war ich beruflich in Lissabon und war Teilnehmer an einer Konferenz im Sheraton Hotel. Nach einer ausgelassenen Feier landete ich in der Tanzbar im Keller des Hotels und traf eine für mich exotische, portugiesische Schönheit. Sie war bezaubernd, selbstverständlich, und wir versuchten eine halbwegs verständliche Kommunikation. Es gelang uns mit Hindernissen.

Ein paar Wochen später trafen wir uns erneut und bereisten ihr Heimatland, und ein paar Monate später fuhren wir durch Europa. Danach schrieben wir uns lange Briefe, das hat man damals so gemacht, denn eMails oder Handy gab es da noch nicht.

Ein längerer USA-Aufenthalt riß uns auseinander und wir lebten wieder jeder sein eigenes Leben.

Nach 25 Jahren erreichte mich eine Geburtstagskarte von ihr. Das war für mich das entscheidende Signal, mein Leben total auf den Kopf zu stellen, meinen Job aufzugeben und anfänglich so oft wie möglich nach Lissabon zu fliegen. Heute lebe ich mit einigen Unterbrechungen in Lissabon und treibe hier mein Unwesen.

Das Buch unserer Liebe sollte eigentlich schon längst veröffentlicht sein, aber meine portugiesische Liebe scheint ein sehr blumenreiches Portugiesisch zu sprechen, an dem jede bisher bekannte Übersetzungssoftware kläglich scheiterte. Also weiß ich selbst nicht einmal, was sie so zusammen schreibt.

Gruß von OScAR
 
kailew schrieb:
...in welcher Sprache redet ihr miteinander?...
Damals wie heute haben wir Verständigungsprobleme, klar doch, aber mit etwas gutem Willen, mit Händen und Füssen und mit Englisch kommen wir bestens miteinander aus. ;D
Ihre Tochter (17) ist derzeit die Beste im Englischunterricht in der Schule, was ich natürlich für mich verbuche. ;)

Ich habe das Portugiesisch Lernen entnervt aufgegeben. Bin schon zu alt für solche Experimente. Merda!

Bjos OScAR
 
Ich liebe diese Geschichte :) lese sie mir gerne 2x durch ;D

Nee nee wie das Leben so spielt

LG Nela
 
Eine wunderschöne Geschichte, lieber Oscar....
zufällig fing auch unsere 1983 an.
Es war auf dem Campingplatz CCL in Ferragudo. Dort war ich mit ein paar Freunden, und "dann gewordenem" Ex-freund, damals mit Interrail, Zelt und Rucksack unterwegs.
Ich sah dort die Liebe meines Lebens mit seiner Clique....(er sah mich zum Glück auch ;D )auf dem Campingplatz, am Strand, im Triángulo, einer Bar am Weg zum Carneiros Strand zur Cocktail-Hour, am Praia do Nau beim Tanzen abends in der Bar..... überall liefen wir uns "zufällig" über den Weg. Wir kamen schnell ins Gespräch....zunächst in Englisch, Französisch und Italienisch.
Nachdem meine Freunde den Urlaub recht zügig aus Solidarität mit dem verlassenen Anführer (mein Ex) abbrachen, und ich auf gar keinen Fall zu diesem Zeitpunkt gehen wollen konnte(!) blieb ich noch 10 Tage und fuhr danach mit meiner Urlaubsliebe und seinen Kumpels im Zug zurück nach Lissabon, wo er wohnte und mich seinen Eltern vorstellen wollte.
Was war ich aufgeregt!!!!
Drei Jahre lang hatten wir eine Fernbeziehung, jede Woche dienstagsabends gab es ein von den Eltern (seinen und meinen) spendiertes Ferngespräch (war teuer damals), SMS bzw Handy gab es leider noch nicht! ;D, bis zu 12 seitige Briefe liefen hin und her, Osterferien und große Ferien wurden zu gegenseitigen Besuchsgelegenheiten und nach drei Jahren kam er nach Deutschland, jobbte bei meinem Vater, machte den Führerschein, ging zu Inlingua, machte eine Ausbildung als Speditionskaufmann......nach 9 Jahren heirateten wir....und nach vielen guten und sehr schlechten Zeiten, in denen wir sogar schon komplett getrennt waren, sind wir heute glücklich und dankbar dass wir durchgehalten haben, haben zwei Kinder, 4 und 8 , und ich selbst staune manchmal, wie schnell trotzdem diese Jahre vorbeigingen und daß ich damals mit 19 niemals gedacht hätte, dass wir 2009 noch ein Paar sind.
Ja meine Freunde, auch aus einer Strand- und Sommerliebelei kann etwas werden.....nur Mut!
Beijinhos da Bomboka
 
@Bomboka
Schreib es auf, kann ich nur raten, in allen Einzelheiten, es geht ohnehin vieles verloren mit der Zeit!
Danke für Deine Liebes- und Lebens-Story.
Gruß von OScAR
 
hach, ist das herlich romantisch !
Ich habe meinen Freund ganz einfach nur in einer Disco kennengelernt.
Da wird wohl kein Buch draus werden können.
 
OScAR schrieb:
........landete ich in der Tanzbar im Keller des Hotels und traf eine für mich exotische, portugiesische Schönheit.............


@tonton-- na, das weiß man nicht...

angefangen hat auch osCarS geschichte in einer tanzbar... ;)
 
Hallo Oskar,
das ist ja ein suesses Foto!

Das hier sind die blauen Augen, die mich nach Portugal gelockt haben;)
Das war 1992. als wir uns kennengelernt haben....

Viele Gruesse
Iris
 
Ja, bei den Augen wäre ich wohl auch schwach geworden ;)) aber die grünen von meinem Mann sind auch schön :-*

Deine Geschichte liest sich fast wie ein Märchen Oscar.

Ellen
 
.... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie glücklich und zufrieden .............

DAS wünsche ich euch von ganzem Herzen!

Ellen
 
Mal eine bescheidene Frage lieber Oscar:
dass du des schreibens mächtig bist, hast du schon bewiesen;
warum also, schreibst du die Geschichte - das Buch - nicht selbst, in deutsch ?
Nur Mut, Oscar Portugués :)
(übrigens ein sehr schönes Stück)
 
Zurück
Oben