• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

2021 Anzahl der ausländischen Residenten

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Das SEF hat die Anzahl der ausländischen Residenten, die sich im letzten Jahr in Portugal befanden,publiziert.
Insgesamt waren knapp 700.000 Ausländer in Portugal gemeldet.
Die größte Gruppe stellten die Brasilianer mit 204.694 da. D.h. wenn man schon Portugiesisch lernt ist es nicht schlecht sich mit der brasilianischen Aussprache zu befassen. Gerade in der Gastronomie, in Call-Centern, im Verkauf sind Brasilianer:innen beschäftigt. Die Frustration ist u.U. groß wenn man nach vielen Stunden Portugiesischunterricht immer noch kein Wort versteht, weil man mit der Aussprache des Mitarbeiters/ der Mitarbeiterin der/die aus Fortaleza, Curitiba oder Rio (Aussprache Chio) nicht klar kommt.
An 2. Stelle kamen die Briten mit etwa 41.000 gefolgt durch Caboverdianos mit 34.000 Italiener und Inder mit jeweils gut 30.000.
Es gab etwa 18.000 Deutsche, 1500 Österreicher und 1200 Schweizer.

Johan
 
Dazu kommen ja noch reichlich "unangemeldete", bei den Brasilianern geht das wohl auch in die Zehntausenden, wie man zu Beginn der Pandemie gesehen hat.

Die Zahlen wundern mich aber etwas, hatte vor kurzem noch gelesen, dass die Ukrainer die zweitgrößte Ausländergruppe schon vor dem Krieg gewesen wären mit ebenfalls rund 40.000 Residenten (und es sind seit dem Krieg einige mehr geworden, die zu Familie und Freunden hier gezogen sind). Vielleicht sind da aber auch viele nicht offiziell angemeldet, weil es bisher mit dem Visum etwas kompliziert sein konnte...
 
@Osgood
Es gibt sicherlich auch viel mehr unangemeldete Deutsche, Österreicher und Schweizer.
40.000 Ukrainer, das ist schon lange her. Wahrscheinlich hast du ein Artikel gelesen von einem Nachbabbel -Journalisten. In 2008 gab es 52.000 Ukrainer. In den letzten Jahren ist die Zahl standig zurückgegangen.
Die Entwicklung in 2022 sehen wir dann im nduen Bericht im Juni 2023.
Johan
 
Das SEF hat die Anzahl der ausländischen Residenten, die sich im letzten Jahr in Portugal befanden,publiziert.
Insgesamt waren knapp 700.000 Ausländer in Portugal gemeldet.
Die größte Gruppe stellten die Brasilianer mit 204.694 da. D.h. wenn man schon Portugiesisch lernt ist es nicht schlecht sich mit der brasilianischen Aussprache zu befassen. Gerade in der Gastronomie, in Call-Centern, im Verkauf sind Brasilianer:innen beschäftigt. Die Frustration ist u.U. groß wenn man nach vielen Stunden Portugiesischunterricht immer noch kein Wort versteht, weil man mit der Aussprache des Mitarbeiters/ der Mitarbeiterin der/die aus Fortaleza, Curitiba oder Rio (Aussprache Chio) nicht klar kommt.
An 2. Stelle kamen die Briten mit etwa 41.000 gefolgt durch Caboverdianos mit 34.000 Italiener und Inder mit jeweils gut 30.000.
Es gab etwa 18.000 Deutsche, 1500 Österreicher und 1200 Schweizer.

Johan

Ein guter Bekannter von mir ist halb Portugiese halb Italiener, und er will gar nicht glauben, dass doch soviele Landsleute seiner Mutter in Portugal leben. Er is oft und viel in Portugal unterwegs und er wundert sich darüber, dass er noch nie einen Italiener kennengelernte, der in Portugal lebt.
 
Die tarnen sich gut und fallen nicht mehr auf.
Wir haben hier eine Eisdiele, die macht dem Geschmack nach italienisches Eis wie in D.
Gibt da auch Pizza und so. Italienischer Name.
Wird also irgendein Bezug zu Italien sein und wenns der Ehemann, der das Eis macht.
 
Zurück
Oben