• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

2020 Urlaubsberichte/Erfahrungen aus Portugal während Corona

MichaausGR

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Kopiert aus : Urlaub möglich im Sommer 2020 trotz Corona?
s. nächsten Beitrag irisb

Unsere leicht eingeschränkte Rundreise ist nun zu Ende gegangen. Fazit: es war ein toller Portugal Urlaub. besonders hat uns beeindruckt, wie gelassen und freundlich die Portugiesen mit den Bedingungen umgehen. Es gab überhaupt keinen Stress alle haben ganz gelassen die Maske getragen, in den Einkaufszentren wurden die Abstände eingehalten, es gab Lücken zu den Leuten, egal wo es war. Wir haben Evora besucht, die Sehenswürdigkeiten waren angenehm leer. Wir waren in Comporta mit entsprechenden Stränden, ebenfalls tolles Quartier, gute Hygiene, der Strand war nur in der Nähe des Parkplatzes voll, ist man weiter gelaufen war man allein. Auch an der Sand Algarve, wir waren in Tavira, war es sehr angenehm. Der Strand auf der Insel Tavira wurde augenscheinlich von vielen Leuten besucht, die sich aber fast alle in der Nähe des Parkplatzes oder der Ankunft Station der Eisenbahn aufgehalten haben. Wir sind einfach mal 500 m weiter am Strand gelaufen und waren wieder ziemlich allein. Der durchschnittliche Abstand an diesen Stellen zu weiteren Badegästen betrug 20 bis 50 m. Die Flüge haben nach einigem Hin und Her auch ganz gut geklappt. natürlich gab es 2mal Umbuchungen, aber letztlich hat alles wie am Schnürchen funktioniert (Hinflug TXL-LIS Rückflug FARO-LIS-TXL alles mit TAP). Vorbildlich in Portugal waren auch die überall aufgestellten Möglichkeiten sich die Hände zu desinfizieren. Angekommen in Berlin merken wir sofort den Unterschied. Hände desinfizieren war nicht möglich. Jedenfalls können wir nur sagen "gut dass wir es gemacht haben", wir haben unsere Vermieter unterstützt die wahnsinnig viele Stornierungen hatten, wir haben auch der Mietwagenstation unseren Obulus gegeben, es hängen auch da viele Arbeitsplätze dran. Naja und insgesamt sind wir wirklich erholt zu Hause angekommen.
Und nächstes Jahr? Bestimmt Portugal:)


Micha
20200724_210820.jpg

Evora
20200729_105956.jpg

Faro
20200730_064646.jpg

Ilha de Tavira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem jetzt (hoffentlich) immer mehr Berichte von gelungenen Ferien/ Urlauben in Portugal im Thread Urlaub möglich im Sommer 2020 trotz Corona? auftauchen, würde ich diesen gerne einen eigenen Raum schaffen. Natürlich freuen wir uns auch über richtig ausführliche Reiseberichte in der leider unglücklich platzierten Rubrik Reiseberichte aus Portugal.

Bei Micha habe ich schon nachgefragt (dessen Beitrag wurde hierher kopiert und sitzt jetzt am Start ), aber der Duisburger hat sicher auch nichts dagegen, hier zitiert zu werden .
Nicht wundern: Ich teile die Zitate thematisch etwas auf ...ich hoffe es klappt, wie geplant

Dann teile ich mal meine Erfahrungen von unserem Urlaub. Fazit: Die Algarve dürfte eins der besten europäischen Urlaubsziele sein, wenn man die Anreise hinbekommt und ein paar Dinge beachtet.
Wir sind per Flieger mit TUIfly von Düsseldorf nach Faro geflogen nachdem TAP unsere im letzten Jahr gebuchten Flüge gecancelt hatte.
Am Flughafen Düsseldorf gab es kaum Maßnahmen, aber zumindest wurde die Maskenpflicht im Fluhafen und später während des Flugs konsequent eingehalten. Der Flieger war rappelvoll. Insgesamt unschön und auch bestimmt mit Risiken behaftet, muss man sich gut überlegen.
Am Tag unserer Ankunft war am Flughafen Faro noch nichts los, insofern war dies und die Mietwagenübernahme unproblematisch.

Wir haben in der Nähe von Alcantarilha gewohnt, optimal für Social distancing. Nach unseren Erfahrungen wurden die Hygene-Maßnahmen konsequent verfolgt und überall im Innenbereichen Masken getragen. Die Strände waren nicht voll und die Info Praia App kann helfen falls man sich nicht auskennt. Auch essen gehen war kein Problem.
Nun zu den Einschränkungen: Wir haben einen Abstecher nach Armação da Pera gemacht und sind wieder geflüchtet. Der Aufenthaltsort muss also sorgfältig ausgewählt werden.
Für die Rückreise gilt etwa gleiches wie für den Hinflug, Einreise in Deutschland als hätte es Corona nie gegeben.
(...)


Na gut, ging nicht so wie gewollt, deshalb jetzt doch anders... Hauptsache Ziel erreicht;)

LG irisb
 
Das finde ich eine sehr gute Idee, Iris :).

Dann muss man nicht den ganzen Thread durchforsten, um diese Erlebnisberichte innerhalb der Diskussion zu finden.
 
Nachdem jetzt (hoffentlich) immer mehr Berichte von gelungenen Ferien/ Urlauben in Portugal im Thread Urlaub möglich im Sommer 2020 trotz Corona? auftauchen, würde ich diesen gerne einen eigenen Raum schaffen. Natürlich freuen wir uns auch über richtig ausführliche Reiseberichte in der leider unglücklich platzierten Rubrik Reiseberichte aus Portugal.

Bei Micha habe ich schon nachgefragt (dessen Beitrag wurde hierher kopiert und sitzt jetzt am Start ), aber der Duisburger hat sicher auch nichts dagegen, hier zitiert zu werden .

....
Na gut, ging nicht so wie gewollt, deshalb jetzt doch anders... Hauptsache Ziel erreicht;)

LG irisb
Nein, hat er nicht, ganz im Gegenteil. Ich finde das ist eine gute Idee!
 
sorry, OT
Das ist zumindest beim reinen Verschieben so- beim Kopieren bin ich nicht sicher. (ich weiß jedenfalls nicht, ob ich zwei Mal den Button gedrückt habe)
Auf jeden Fall bekommt man die neuen nicht gleich doppelt:fies:
Aber damit wir beim Thema bleiben:
Unser leider schon vergangener Urlaub auf Madeira war ebenfalls wieder wunderbar
Mal schauen, ob ich hier noch einen ganzen Bericht schreibe (ansonsten werden später bei Wikiloc die Wanderberichte stehen), aber ein paar Sehnsuchtsbilder gibt es auch für euch direkt

Lissabon Stopover
DSC04716.JPG

Eingehrunde in Sao Vicente

DSC04809.JPG


Auf der Vereda da Cavaca-ein paar 100 Höhenmeter fehlen noch bis Fanal

20200713_113355 Kopie.jpg


Endlich selbst am Floh-Poço
DSC05036.JPG


20200709_135000 Kopie.jpg


CR 23 Entrosa bei Boaventura/ Arco

DSC05113.JPG


Unterkunft bei Ribeiro frio
IMG_20200715_150105863_HDR.jpg


Auf dem Weg zum Abendessen in Poiso
IMG_20200715_170712668_HDR.jpg


und zurück
IMG_20200715_194120807.jpg


An der Levada zur Bica da Cana über Pináculo (Levada da serra) Blick auf Sao Vicente...

DSC05243.JPG


Saudades!
Und bezüglich Umgang mit Covid 19/Corona:

sehr diszipliniertes Maskentragen, Desinfektionsmittel an den Eingängen, Abstand wurde in der Regel eingehalten (manche jungen Leute weniger, aber die fühlten sich wahrscheinlich recht sicher, da man nur mit Test reindurfte )

Lissabon ziemlich leer, viel Abstand möglich (und durchgeführt) , Maßnahmen (Masken , Desinfektion..) wurden ebenfalls vorwiegend eingehalten
 
Mal schauen, ob ich hier noch einen ganzen Bericht schreibe
Das würde mich nicht nur interessieren, sondern auch sehr freuen!
Muß ja auch nicht sooo ausführlich sein.
Die Fotos sprechen auf jeden Fall schon mal ihre eigene Sprache!
ich mag besonders das Märchenwaldbild
 
Zurück
Oben