1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zwischenstopp Lissabon

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte aus Portugal" wurde erstellt von Farbenzeit, 16 Februar 2019.

Schlagworte:
  1. Farbenzeit

    Farbenzeit Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wir legen ja bei unseren Azorenreisen immer einen Zwischenstopp in Porto oder Lissabon ein.
    Wir fliegen am Urlaubsende dann nicht nach Hause, sondern brechen zu einem Städtetrip auf ;).
    Macht die Zeit im Flugzeug kürzer, den Urlaubsausklang entspannter und ist eine wunderbare Gelegenheit,
    von den beiden Städten jeweils ein kleines Stück (mehr) zu erkunden.
    Von anfangs einer Übernachtung sind wir nun schon bei zweien angekommen.
    Weil es damit eigentlich gar nicht mehr zur Abteilung "Azoren" gehört oder nicht jeder dort reinschaut,
    richte ich nun hier mein Eckchen für's Festland ein.

    So nun also der "Rest" der letzten Reise:

    Dienstag, 23. Oktober 2018, kurz nach 23 Uhr

    Der Flug von Faial hat Verspätung, ja so ist das halt.
    Entsprechend spät landen wir bei Vollmond in Lissabon.

    voll mond.jpg

    Leider hat ja die nächstgelegene Metro- Station geschlossen,
    der Anmarsch ist dann doch recht mühselig.
    Wir stehen endlich vor dem richtigen Haus, leider kein Schild an den Klingeln,
    da hatte ich doch mal was gelesen...
    4.Stock, soviel wussten wir ja. Und klingeln in der Hoffnung, den Richtigen zu wecken.
    Es öffnet ein junger Mann, der auch wirklich zu unserer Pension gehört.
    Und der bedröppelt auf meine Krücke schaut,
    sich tausendmal entschuldigt, dass es keinen Aufzug gibt
    (er konnte das ja nun wirklich nicht wissen...und ich auch nicht beim Buchen)
    und sich nicht davon abhalten lässt, meinen Rucksack nach oben zu tragen.

    untermdachjuchhe.jpg

    Ein wunderhübsches Zimmer erwartet uns unterm Dach,
    mit kleinem Kühlschrank, 2 ! Kaffeemaschinen, nettem Bad.
    Da wir aber sooo platt sind und es auch schon echt spät ist, beschließen wir,
    zum Abend"essen" die gastgeschenkte Flasche Roten vom Alentejo zu verzehren
    und einfach ins Bett zu fallen.
    Morgen ist ein neuer Tag.

    abendessen.jpg

    bettchen.jpg
     
    ALISAN, Chap, claus-juergen und 2 anderen gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Zwischenstopp Lissabon Forum Datum
    Frage Zwischenstopp in Lissabon - Reise von Porto nach Faro Urlaub in Portugal 16 Januar 2017
    Zwischenstopps auf dem Weg von Lissabon nach Lagos Urlaub in Portugal 25 August 2014
    Von Lissabon 1 Std. nördlich, dann mit Zwischenstopp Richtung Algarve Reiseberichte aus Portugal 14 Juni 2012
    Azoren-Online: Condor mit randalierendem muss auf Azoren Zwischenstopp einlegen Alles über die Azoren 21 Oktober 2011
    Azoren-Online: Yacht muss in Horta Zwischenstopp einlegen Alles über die Azoren 27 April 2011

  3. Farbenzeit

    Farbenzeit Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    113
    Tag 8, Mittwoch, 24. Oktober 2018

    Gegen 9 werden wir wach, eine Stunde mussten wir ja auch schon wieder "abgeben", seit wir in Lissabon sind.
    Den ersten Kaffee im Bett.

    fruehstueck.jpg

    Am offenen Fenster dann Brote von Gestern zum Frühstück.

    2. fruehstueck.jpg

    Den Ausblick genießen.
    Hier gibt's schon Weihnachtsdeko :shocked:.

    jaisdennheutschoweihnachten.jpg morgenstimmung.jpg

    Mit einer ausgiebigen Dusche für den Tag wappnen, er könnte anstrengend werden.
    Lissabon ist generell nicht freundlich zu den Füßen, und das Ganze mit Krücke...eine Herausforderung.
    Wir entscheiden uns, mal das Touri- Programm durchzuziehen.
    Mit dem Bus, der praktischerweise vor der Haustür hält, geht's zum Cais do Sodre und von da aus nach Belem.

    24dejulho.jpg kloster.jpg wasserspeier.jpg centro cultural.jpg alt und neu.jpg alimentar pombos.jpg food tram.jpg
    seepferd.jpg
     
    Lisbon69-72, Iris_K, Chap und 4 anderen gefällt das.
  4. Farbenzeit

    Farbenzeit Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das Wetter ist prächtig und es gibt reichlich Fotomotive.


    schildkroete.jpg



    2ochsen.jpg was man alles aus tuktuks machen kann.jpg
    kulturtauben.jpg luft und seefahrt.jpg pfeiler.jpg dieflaschewarnichtvonmir.jpg

    Und, welch Wonne- ein Zimt- Eis!


    canela.jpg

    Aber es ist auch echt warm und die Füße tun schon weh.
    Anstehen für ein Pastel wollen wir echt nicht.
    Und Leute haben wir auch genug gesehen.
    Also wälzen wir uns mit den Massen zur Haltestelle. Straßenbahn- vergiss es! Wir nehmen den nächstbesten Bus.
     
    Lisbon69-72, SomeOne, Iris_K und 3 anderen gefällt das.
  5. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    896
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wenn du nicht für das Zimteis geschwärmt hättest, hätte ich dir noch ein "gefällt mir" gegönnt:p
     
    Lisbon69-72 gefällt das.
  6. Farbenzeit

    Farbenzeit Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    113
    Pi mal Schnauze fahren wir durch die Stadt und steigen nach Gefühl um.
    Eine wirklich interessante Art der Rundfahrt, auch durch unbekannte Teile.
    Dank Krücke darf ich meist sitzen.
    Wir sehen viel spannende Motive, erleben eine ganz andere Ansicht der Stadt.
    (zuviele...:panik3:ich muss wohl mal wieder die Galerie auffüllen und für den Street- Art- Faden gibt's auch noch was)

    atomkraft nein danke.jpg sagres.jpg amoreiras.jpg flugschneise.jpg gruenwand.jpg knast.jpg pavillon.jpg spiegelwand.jpg spiegelwand2.jpg

    Irgendwie gelangen wir dann zur Station "Alameda". Das ist ja schon fast "daheim".
    Noch ein paar Mal auf und ab, rechts, links, dann sind wir wieder in bekannten Gefilden.

    alameda.jpg
     
  7. Farbenzeit

    Farbenzeit Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    113
    @irisb: da hilft nix, ich bleib ehrlich.:fies:
    Hab ich vor vielen Jahren das erste Mal in Holland gegessen und hier in D ist es sehr selten zu bekommen.




    Um den Tag dann auch typisch touristisch abzuschliessen, gehen wir im "Brauhaus" essen.
    portugalia.jpg
    Krebsfleisch und Tintenfischsalat kommt ungefragt zum Tisch, nach einem Blick auf die Preise geht es zurück...
    Dafür ist das Bier ok.
    Die Hauptspeise war sehr lecker, ich hatte eine Açorda, eine Art dicke Suppe mit Ei und Krabben,
    serviert im knusprigen Minibrot.

    brauhausessen.jpg

    Das macht pappsatt. Auch am Nachtisch gab's nichts zu meckern.
    Wir sind uns aber einig, dass wir nächstes Mal eins der knuffigen kleinen Lokale wählen werden, die wir auf dem Heimweg gesehen haben.

    restaurante.jpg

    Die Gegend hier gefällt uns ganz gut.
    Vorbei an reichlich halloweendekorierten Läden und Lokalitäten geht's zurück zur Unterkunft.

    vollmond.jpg

    Wir kaufen unterwegs noch schnell die wichtigsten Dinge ein wie Wasser, Milch und Wein.
    Auf dem Zimmer gibt's zum Ausklang ebendiesen und die allerallerletzten Postkarten
    werden geschrieben.
    Dann werden die wirklich müden Leiber zur Ruhe gebettet.
     
    Lisbon69-72, SomeOne, Paule und 4 anderen gefällt das.
  8. claus-juergen

    claus-juergen Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 Dezember 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    18
    hallo Farbenzeit,

    welche Bedeutung hat denn dieser ausgestellte Trambahnwaggon?

    [​IMG]

    grüsse

    jürgen
     
  9. portoo

    portoo Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 Februar 2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Also ich heatte ja in chiado gegessen.
     
  10. Farbenzeit

    Farbenzeit Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist ein Food- Truck :-D.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 16 Februar 2019, Datum der Originalnachricht: 16 Februar 2019 ---
    und nun das Ende...:frown2::

    Tag 9, Donnerstag, 25. Oktober 2018

    Heute sogar ohne Wecker wachgeworden, frühstücken, packen, aufräumen.

    Noch einmal aus dem Fenster gucken.

    blumenstand.jpg koestlichkeiten.jpg

    Die letzte Flasche Ruwerwein wird
    als Präsent dagelassen, für Gastgeber oder Reinigungskraft.
    Es hat uns sehr gefallen hier.

    rose.jpg

    Dann auf zur Metro Richtung Flughafen. Auf dem Weg noch ein "paar" Fotos geschossen.

    kunst.jpg halloween.jpg

    und ganz besonders für zip :pssst::

    the zips.jpg adega d arte.jpg

    ich durfte dann auch noch den canal especial benutzen:

    canal especial.jpg

    Und wir haben nach langer Suche vor dem Abflug doch noch eine Möglichkeit gefunden, die Postkarten aufzugeben.
    Gar nicht so einfach...
    Wir fliegen diesmal ja ausnahmsweise mal mit easyjet.
    Dadurch mussten wir nicht so früh los, was uns inzwischen recht wichtig ist,
    um den Rückflug entspannter anzugehen, vor allem mit Gehbehinderung.
    Das heißt aber, wir müssen per Shuttlebus zum Terminal 2.

    shuttle t2.jpg
    Klappt aber alles gut, bei der Sicherheitskontrolle werden wir dank Krücke sogar in einen Raum nur für uns geführt
    und sind so bevorzugt abgefertigt.


    So bleibt noch Zeit für Galões und Pasteis

    letzte mahlzeit.jpg


    und den Erwerb eines Postbetreuungsmitbringsels für die Nachbarin,
    bevor es dann, mit einer halben Stunde Verspätung, endgültig nach Hause geht.

    easy jet.jpg

    Ein letzter Blick nach unten:

    letzter blick.jpg
     
    Lisbon69-72, SomeOne und irisb gefällt das.
  11. Farbenzeit

    Farbenzeit Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dort empfängt uns Halloween auch auf gut Letzeburgisch.

    moien.jpg

    Nachtrag:
    Wie schön, dass wir ganz spontan Anfang März nochmal 2 1/2 Tage wiederkommen:hurra.gif:.

    also wird es eine Fortsetzung geben...
     
    Lisbon69-72, bunny, ALISAN und 3 anderen gefällt das.
  12. portoo

    portoo Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 Februar 2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Na dann habt ihr in P ja wieder eine gute Zeit gehabt. Freut mich
     
    Lisbon69-72 gefällt das.
  13. Lisbon69-72

    Lisbon69-72 Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Februar 2018
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank für vielzahl an Bildern. Hat mich sehr gefreut aber auch festgestellt, daß sich Lissabon sehr verändert hat. Danke für den netten Bericht.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.