• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zwangsversteigerung in Portugal

Bernardo77

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,

ich befasse mich seit einiger Zeit mit Zwangsversteigerungen in Portugal. Konkret kann ich mir gut vorstellen ein Haus/ Ruine auf diesem Wege zu erwerben, in Deutschland habe ich schon die ein oder andere ZV mitgemacht.

In Portugal sind die Dinge anders. Es gibt einmal die financas und einmal e-leilaoes.pt .
Hier nun meine Fragen dazu:

1. Hat jemand aus dem Forum schonmal sowas durchgezogen und kann berichten ?

2. Wenn man konkret ein Objekt im Sinn hat, macht es Sinn e Sinn ein Solicitor einzuschalten um an die Infos zu kommen? Was ich bisher lese stimmt nicht hoffnungsvoll ( Vorkasse und dann erstmal hinterherlaufen) Gibt es eigentlich Gutachten oder sind die Bilder und die Beschreibung schon alles?

3. In D wird bei ZV i.d.R. lastenfrei übertragen, in Portugal scheint das aber anders zu sein. Wo oder von wem erfahre ich ob Belastungen auf dem Grundstück liegen? Kann ich das selber anfragen oder sollte ich das besser durch einen Solicitor/Avogado erledigen lassen?

4. Ich habe natürlich eine Email an den verantwortlichen Agente de Execucao geschickt. Da keine Antwort kam, habe ich dann mal in Lissabon angerufen. Jedes mal wird aufgelegt. ( Daher auch Frage 2) Normalerweise würde ich einfach hinfahren und mich durchfragen. Aber das ist wohl im Moment nicht angebracht. Bisher sind meine Erfahrungen mit den Ämtern 50/50, manchmal hilfsbereit und manchmal stört man, ähnlich wie hier bei uns. Was tun? Wie ich das verstehe sind die ZV von Eleilaoes alle in Lissabon angesiedelt.

5. Verstehe ich richtig das Financas quasi seine eigenen Schuldner selbst versteigert, während alle andere Fälle durch eleilaoes gemacht werden?

Ich bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen ;-)

Bernhard

Guck mal hier: Kauf von Versteigerungs-Immobilien Venda Electrónica

Ansonsten findet sich hier relativ wenig, wenn Du die Suche startest finden sich ein paar alte Einträge, die Deine wesentlichen Fragen aber nicht beantworten. Es gab im September eine Anfrage zu einem Portal für Verteigerungen, vielleicht schreibst Du den User mal an:
Frage - e-leiloes: Online-Versteigerungen in Portugal - wie läuft das ab?
Hier noch der Link zu dem Thread von 2010:
Zwangsversteigerungen

Wenn Du erfolgreich recherchiert hast, teile die Ergebnisse doch gerne hier.

Nabend Duisburger,

bin im Kreis ME groß geworden, daher kenne ich natürlich Dein Habitat bestens, Landschaftspark Nord, Delta Musik Park (den es ja leider nicht mehr gibt) usw.. Erstmal Danke für Deine Antworten! Den Beitrag aus 2010 hatte ich auch gefunden, das am Schluss geschilderte Erlebnis kommt mir bekannt vor. Klar schriebe ich hier, wenn ich mehr weiß.

Grüße

Bernhard

Hallo Bernard,
prima!
Ich habe bisher nur in Deutschland in Versteigerungen gesessen und das letztlich auch erfolglos in der Zeit, als wir ein Haus gesucht haben. War interessant, auch wenn die passende Immobilie letztlich auf anderem Weg zu uns fand.

Guten Abend zusammen,

nach einer ausgedehnten Suche habe ich dann noch eine Seite der EU gefunden auf der die Rechtsgrundlagen und einige Basisinfos zu finden sind. Dort sind übrigens auch andere Länder (u.a. Spanien) verlinkt die online Zwangsversteigerungsportale betrieben.

Gibt es ein Portal, wo man einen Überblick über die Immobilien in Portugal, die zwangsversteigert werden sollen, inkl. Termine bekommen kann?
Für Deutschland kenne ich das hier:

Hallo Bunny,

ja es ist das hier: das ist wohl vergleichbar mit dem zvg-portal, wobei letztes nicht alle Bundesländer abdeckt, aber wir sind ja hier im Portugal Forum ;-) Dort kannst Du Distrikt einstellen und dann bekommst Du die Sachen angezeigt inkl. Countdown Uhr bis zum Termin. Es gibt allerdings keine Gutachten und auch nur wenig Hinweise, im Übrigen sind die Ortsangaben (Koordinaten) oft nicht korrekt bzw. unvollständig, zumindest bei ländlich belegenen Objekten.

Daneben gibt es noch das Portal der Steuerbehörden:

Seltsamerweise ist da im Moment kein Angebot drin, woran das liegt vermag ich nicht zu sagen.

Grüße

Bernhard

Zurück
Oben