• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zulassung eines Leichtkraftrad

JPVA

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
Ich lebe seit September 2019 in Lagos. Entsprechend der zeitlichen Frist, habe ich 2 PKW im Februar 2020 eingeführt bzw. umgemeldet.
Dann kam Corona und die Einführung/Ummeldung meines Leichtkraftrades ( LKR ) habe ich als nicht so wichtig erachtet und diesen Vorgang leider „verschlammt“
Nun macht meine deutsche Versicherung Stress und ich muss das Leichtkraftrad (125cm3 ) bei der IMT in Faro zulassen.
Das LKR habe ich als Neufahrzeug 2010 gekauft und ohne Probleme in Deutschland zugelassen.
Ich erhielt als Dokument den Fahrzeugschein ( ZB 1) und das EC certificate of conformity ( COC ). Definitiv keinen Fahrzeugbrief ( ZB 2 ) !!!
Diese Zulassungsregel bezieht sich auf LKR bis 125 cm3 und bis 11KW. Zumindest in Deutschland
Und genau dieses Dokument ZB 2 verlangt die IMT Faro ! Auch eine schriftliche Bestätigung der deutschen Zulassungsbehörde über diesen Sachverhalt wird nicht akzeptiert.
Die deutsche Zulassungsstelle habe ich zwischenzeitlich angeschrieben, ob man mir ausnahmsweise eine ZB2 ausstellen kann.
Das heißt : ich benötige für portugiesische Behörden ein Dokument, das es in Deutschland für Fahrzeuge dieser Art nicht gibt.
Willkommen in Europa…..
Hat jemand vielleicht noch ne bessere Idee ?
LG

versuchst du dich da selbst durchzuschlagen ? oder mit Doclagos? der hatte bei mir furchtbar lang getrödelt....

gute erfahrung hatte ich mit . die wissen anders mit faro zu reden....

oder neuen ZB2 beantragen:

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe bereits im November einen RA damit beauftragt. Dieser hat den „ Fall“ wohl an ein Service Unternehmen in Albufeira weitergegeben.
Afonso hat 2020 für mich 2 PKW zugelassen. Haben einen Topjob gemachtdort in Portimão war ich gestern und die haben mir es leider bestätigt, das sich ohne ZB 2 gar nix tut.
Doclagos ? Kenne ich ! Leider keine guten Erfahrungen mit ihm gemacht.
Ich werde wohl auf die Reaktion der deutschen Zulassungsstelle warten müssen und hoffen, das die beweglicher sind !
Gruss JPVA

Zurück
Oben