• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Gültige deutsche Gasprüfung für Zulassung in Portugal?

OrionVII

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

da ich in Portugal bleiben werde, möchte ich nun auch mein Wohnmobil hier zulassen. Bedingung - so heißt es - ist eine Gasprüfung vor dem TÜV. Nun hat mein WoMo eine gültige deutsche Gasprüfung (mit Aufkleber neben dem Nummernschild) aus März 2023. Kann ich die verwenden?

Weiß jemand was so eine Gasprüfung in Portugal kostet?
 
Wir haben unser Wohnmobil vor ca. 14 Jahren aus DE eingeführt und zugelassen - eine Gasprüfung war seinerzeit völlig unbekannt und auch bei der jährlichen IMT seitdem nie gefordert. Ich vermute, da hat jemand "Gasflasche für Kochen/Heizen" mit "Gasbetriebenem KFZ" verwechselt. Für lezteres ist eine Prüfung nötig, für unseren Fall meiner Meinung nach nicht.
 
eine Gasprüfung war seinerzeit völlig unbekannt und auch bei der jährlichen IMT seitdem nie gefordert. Ich vermute, da hat jemand "Gasflasche für Kochen/Heizen" mit "Gasbetriebenem KFZ" verwechselt.
Ich glaube, da hat sich niemand geirrt oder vertan. Es geht hier wohl um folgendes:
  • Comprovativo da medição das emissões de CO2, emitido por um centro técnico legalmente autorizado (Centros de Inspeção da Categoria B), sempre que esta informação não estiver no certificado de conformidade.

Wie teuer eine solche 'Abgaspruefung' ist kann ich leider nicht sagen, mein Kfz hat keinen Auspuff.
 
@ClaraLisboa ...DAS ist ein ganz anderes Thema. Hier geht es um die Dichtheit des Gassystems, daß in Wohnmobilen zum Heizen&Kochen verwendet wird. Hat nix mit der Emission des Basisfahrzeugs zu tun. Natürlich hast Du recht, daß ein eingeführtes Fahrzeug auch(!) in eine Schadstoffklasse eingestuft wird.
 
@ClaraLisboa ...gibt es sowohl elektrisch als auch mit Gas. Aircon zieht aber soviel Strom, daß man das nur auf dem Campingplatz mit 230V nutzen kann.
 
Zurück
Oben