• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zulassung als Psychotherapeutin

AW: Zulassung als Psychotherapeutin

Hallo Ihr Lieben,

na dass es hier an deutschsprachigen Psychotherapeuten fehlt beweist doch der Großteil der Beiträge hier in diesem Faden. Welcher " psychisch gesunde" Mensch hat es nötig , auf eine einfache Frage derartige Kommentare abzulassen? Wenn einer Nichts zu sagen hat, könnte er doch einfach die Klappe halten. Das wäre sehr wohltuend. Und Lehrer für Deutsch und Benimm fehlen offensichtlich auch.

Wer lesen kann könnte es bei Bedarf nämlich noch einmal nachlesen, ich hatte geschrieben mein Portugiesisch reicht noch nicht für "bürokratisches Portugiesisch".

Ihr wisst Nichts über mich, meine Ausbildungen und mein Qualifikationen. Wie frustriert, kaput oder fertig muss man sein, um solche unqualifizierten und unverschämten Texte (s.o.) zu posten. Oder ist es nur eine Profilierungsneurose? Könnt Ihr nicht einen eigenen Faden aufmachen um Euren Mist auszutauschen, und Andere nicht damit zu behelligen?

Und Ihr meint hier wäre kein Bedarf?

Wozu braucht man "Wir in Portugal", wenn man nicht einmal so eine Frage stellen kann.

Liebe Grüße
Saphirinha

Danke an die wenigen "normalen" Schreiber, die es ja Gott sei Dank auch noch gibt. :bussi:

Hallo Saphirinha,

mit der deutschen Sprache scheinst du es aber auch nicht so zu haben, wenn du die Ironie, den Zynismus und den Alkoholgehalt mancher Beiträge offenbar nicht erkennst.

Hier besteht weitestgehende Schreibfreiheit. Dir steht es natürlich genauso frei, persönlich missliebige Beiträge einfach zu ignorieren oder sie nach Gusto zu kommentieren.

Weiterhin viel Spass im Forum.

Grüße
can

Danke an Cristof für seine klaren Worte und Danke an Saphirinha, dass du dich (doch) nochmal gemeldet hat.

Ich muss gestehen, dass ich wegen deiner Anfrage zwar gegoogelt hab, aber mehr als Henry auch nicht dazu sagen kann.
Meist werden hier wohl Psychiater gesucht, Psychotherapeuten sind wohl weniger gefragt.
Mehr konnte ich leider nicht herausfinden.

Warum ich jetzt trotzdem hier schreibe, ist einfach nur, weil ich mich über deine (Saphirinha) Antwort hier freue.

Lass dich nicht unter kriegen und alles Gute.
Die Sprache kann man ja lernen und muss man auch, aber danach hattest du ja nicht gefragt.

Lieben Gruss,
Sivi

P.s. can.

Das ist doch nicht dein Ernst, dass jemand, der eine Anfrage hier stellt, erst die Promillezahl der Antworten prüfen sollte.
Diese (deine) Antwort muss ich nun auch erstmal durch den "Promilleblasebalg" schicken, oder was?
*Kopf schüttel*

P.s. can.

Das ist doch nicht dein Ernst, dass jemand, der eine Anfrage hier stellt, erst die Promillezahl der Antworten prüfen sollte.
Diese (deine) Antwort muss ich nun auch erstmal durch den "Promilleblasebalg" schicken, oder was?
*Kopf schüttel*

Nein Sivi,

mir missfällt, dass hier immer wieder, gerade von Neuusern, irgendwelche (beliebigen) eigene Maßstäbe zur Pauschalkritik an anderen Usern und Beiträgen gemacht werden. Man sollte doch etwas Offenheit mitbringen und kann ja seine Kritik auch einbringen. Aber da macht genauso der Ton die Musik, wie bei den kritisierten Beiträgen.

Dieses Forum bietet nunmal auch den 'Spinnern', Querdenkern und recht eigenen Menschen Platz. Und das soll auch so bleiben (im gegebenen Rahmen - Rechtslage und Nutzungsbedingungen), da muss man nicht gleich immer die moralische Empörungsnummer abziehen. Ein Stück weit, macht diese Freiheit in der Kommunikation, auch wenn die manchmal schwer einzuordnen und von manchem zu akzeptieren ist, unser Forum aus.

Ansonsten bin ich nüchtern, danke der Nachfrage.

Grüße
can

Nein Sivi,

mir missfällt, dass hier immer wieder, gerade von Neuusern, irgendwelche (beliebigen) eigene Maßstäbe zur Pauschalkritik an anderen Usern...

Ganz ehrlich hat eine solche Antwort und die Reaktion der TS darauf:
Wie kann son dummes Gör es überhaupt wagen eine solche Frage zu stellen.
so rein gar nichts mit "Pauschalkritik zu tun!
genauso wenig wie das hierher gehört als Antwort auf eine einfache Frage!
Zu Blööd einmal bei der Handelskammer oder Innung, (Falls sie/er Diese Worte überhaupt kennt) nachzufragen

Ich habe übrigens bewusst die Zitate anonymisiert, aber sie waren einfach unterstes Niveau.

Und überhaupt, was hat das mit neuen oder alten usern zu tun?

Weder ein neuer noch ein alter user sollte so Antworten!

Solche Antworten sind einfach beschämend, und das nicht nur für den Fragesteller.

Wenn sowas Standard wäre, würde ich hier jedenfalls nicht mehr weiter schreiben wollen.
Zu oft würde ich mich sonst fremd schämen!

(Ich weiss, ich bin OT, aber ich kann und will das alles nicht so stehen lassen!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sivi,

was ist 'TS' ?

Ich habe mit dem Hinweis auf den Alkgehalt mancher Postings genau den von dir zitierten Beitrag gemeint. Kinder und Narren sind so frei. Da kann man drüberstehen, oder auch nicht.

Grüße
can

Solche Antworten sind einfach beschämend, und das nicht nur für den Fragesteller.

Wenn sowas Standard wäre, würde ich hier jedenfalls nicht mehr weiter schreiben wollen.
Zu oft würde ich mich sonst fremd schämen!

Geht mir genauso Sivi, nur - wenn der Admin die Messlatte fuer seine eigenen Statements so hoch haengt - muss die Messlatte fuer User notgedrungen noch hoeher liegen (es lebe die Meinungsfreiheit!)

Wir werden sehen,wohin das triftet.......

Britta

TS= Themenstarterin

@Britta
Mir blutet fast ein wenig mein Herz, aber nur fast.

Ich geh jetzt nen Rotwein trinken und mach Schluss mit OT.

Hallo Ihr Lieben,

na dass es hier an deutschsprachigen Psychotherapeuten fehlt beweist doch der Großteil der Beiträge hier in diesem Faden. Welcher " psychisch gesunde" Mensch hat es nötig , auf eine einfache Frage derartige Kommentare abzulassen? Wenn einer Nichts zu sagen hat, könnte er doch einfach die Klappe halten. Das wäre sehr wohltuend. Und Lehrer für Deutsch und Benimm fehlen offensichtlich auch.

Wer lesen kann könnte es bei Bedarf nämlich noch einmal nachlesen, ich hatte geschrieben mein Portugiesisch reicht noch nicht für "bürokratisches Portugiesisch".

Ihr wisst Nichts über mich, meine Ausbildungen und mein Qualifikationen. Wie frustriert, kaput oder fertig muss man sein, um solche unqualifizierten und unverschämten Texte (s.o.) zu posten. Oder ist es nur eine Profilierungsneurose? Könnt Ihr nicht einen eigenen Faden aufmachen um Euren Mist auszutauschen, und Andere nicht damit zu behelligen?

Und Ihr meint hier wäre kein Bedarf?

Wozu braucht man "Wir in Portugal", wenn man nicht einmal so eine Frage stellen kann.

Liebe Grüße
Saphirinha

Danke an die wenigen "normalen" Schreiber, die es ja Gott sei Dank auch noch gibt. :bussi:

Liebe Saphirina, ich habe es noch einmal nachgelesen (und ich kann lesen).Du hast geschrieben " Leider ist mein Portugiesisch noch nicht so, dass ich damit wirklich einen Text verstehen würde ...... Das haben die Antworter natürlich auch so verstanden. Das wäre eventuell fatal da könntest Du u.U. bei einem Port. Patienten eine falsche Diagnose erstellen.
Es wäre natürlich hilfreich gewesen, vorher etwas mehr über Dich und Deine Qualifikationen zu erfahren um helfen zu können, als nachher zu schreiben " Ihr wisst nichts über mich ....." Das war wohl der Knackpunkt, der für Dich unbefriedigten Antworten.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.

goldenseven

Für euch beide:

Grüße
can

Hallo ???

Da wundert man sich noch dass Kriege entstehen?

Ich hatte lediglich in der Rubrik "Recht, Ämter, Behörden" angefragt (sinngemäß), ob jemand den zurückzulegenden Weg bereits kennt, und ihn mir, ohne mühevolles Suchen, einfach mitteilen kann.

(Die "Zulassung" für Psychotherapeuten ist nur in 11 EU-Staaten geregelt, ob Portugal dazugehört konnte ich nicht herausbekommen. Hätte ja sein können, das Jemand das schon weiss.)

Das würde für mich den Sinn dieses Forum ausmachen, den der Name des Forum signalisiert.

Im übrigen erinnern mich die Beiträge an das kindliche Verhalten meiner kleinen Tochter, die sich auch mit völlig belanglosen "Wichtigkeiten" dazwischen drängt wenn sie einmal nicht im Mittelpunkt steht.

@ goldenseven:

Zitat:
Es wäre natürlich hilfreich gewesen, vorher etwas mehr über Dich und Deine Qualifikationen zu erfahren um helfen zu können, als nachher zu schreiben " Ihr wisst nichts über mich ....." Das war wohl der Knackpunkt,

liebe/r goldenseven,
das mag schon sein. Da hätte bei Interesse aber auch Jeder einfach nachfragen können. Das wäre eine allseits erfreulichere Version der Kommunikation geworden.

Außerdem wollte ich unter der o.g. Rubrik nicht mein ganzes Leben ausrollen (bitte zwischen den Zeilen lesen :)).

(Dabei hätte ich dann eher mit "bösen" Kommentaren gerechnet wie z.B:
"Dies ist eine Informations-Rubrik. Wenn Du Geschichten aus deinem Leben erzählen willst dann schreibe dies in der entsprechenden Rubrik, und nerve hier nicht die Leute die sachliche/fachliche Informationen austauschen wollen. :ahh:) :)

Im Übrigen würde es doch schon alleine die Höflichkeit gebieten, dass (vielleicht sogar gerade?) den neueren Usern im Forum mit einem Minimum an Respekt begenet wird. Auch da sie noch nicht wissen, dass die Antworten hier im Zusammenhang mit dem mehr oder weniger (?) ausgiebigen Akoholkonsum der (langjährigen?) Forumsmitgliedern betrachtet werden muss.

Unter dem Oberbegriff "Psychotherapie" sind derart viele Verschiedene "Behandlungsmethoden" zusammengefasst, wobei sehr viele davon nicht nur "wirklich kranke" Menschen behandeln, sondern durchaus auch "nur" dem eigenen
Selbst-Verständnis und der Bewusst-Seins-Erweiterung dienen können. Auch das fällt unter den Begriff "Psychotherapie".

Und Menschen die an sich selbst arbeiten möchten findet man überall. Sogar in Portugal :ahh: :bussi:.

Liebe Grüße
Saphirinha

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Saphirinha,

hier mal 2 links an die du dich wenden kannst.

Dann wollte ich mal wissen, wo wir gerade dabei sind, ob man beim sogenannte Fremdschämen von einer neurotische Störung ausgehen muss, die womöglich auf eine ungenügende Ich-Identifikation zurückzuführen ist und man sich besser in Behandlung begeben sollte ;o)

Gruss,
gUNA

Ola Saphirinha
Ich habe Dir eine Private Nachricht geschickt.
Gruss
Caramelo

Zurück
Oben