• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zukäufe in Portugal - Fraport

T

Trofense

Gast
Gast
.... Zudem haben sich die Frankfurter für eine Übernahme von Flughäfen in Portugal gerüstet,
Das Euro-Krisenland Portugal will den staatlichen Flughafenbetreiber ANA bis Ende des Jahres privatisieren.
zum Artikel

AW: Zukäufe in Portugal - Fraport

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport will sieben Flughäfen im schuldengebeutelten Portugal übernehmen. Gemeinsam mit dem australischen Industry Funds Management (IFM) habe man am vergangenen Freitag ein bindendes Angebot im Privatisierungsverfahren für die Betreibergesellschaft ANA abgegeben.

Quelle ->

In Portugal kann Fraport wenigstens davon ausgehen, dass sich (noch fast) niemand beschwert, wenn die Flieger durchs Wohnzimmer lärmen, auch ein Standortvorteil.

Fraport wird bei diesem Deal wahrscheinlich nicht zum Zuge kommen.Favorit ist der französische Konzern Vinci der 3 Millarden Euro bietet.

Zuletzt bearbeitet:

Der deutsche Flughafenbetreiber Fraport kommt bei der Privatisierung des portugiesischen Flughafenbetreibers ANA-Aeroportos de Portugal wohl nicht zum Zug. In dem Bieterwettstreit liege derzeit der französische Mischkonzern Vinci vorne, berichten mehrere Informanten. Die Privatisierung, mit der Portugal die leeren Staatskassen auffüllen will, könnte ein Volumen von 3 Milliarden Euro erreichen.

7 Flughäfen? Wieviele Flughäfen hat den Portugal? 3 Flughäfen hätten doch für das ganze Land gereicht. Sind mal wieder tolle Entscheidungsträger.

Immer schön einen auf dicke Hose machen. Spanien hat knapp 50 Flughäfen. Rentabel sind nur 3.

7 Flughäfen? Wieviele Flughäfen hat den Portugal?

[WIKIPEDIA]Liste_der_Flughäfen_in_Portugal[/WIKIPEDIA]

mmer schön einen auf dicke Hose machen. Spanien hat knapp 50 Flughäfen. Rentabel sind nur 3.

... dass Flughäfe nicht rentabel sein müssen, um gebaut und möglicherweise gar betrieben zu werden, das zeigt gerade die Posse um den (http://www.morgenpost.de/flughafen-...-Flughafen-BER-wird-immer-Verlust-machen.html) - wie das in Portugal aussieht, weiß ich aber nicht.

7 Flughäfen? Wieviele Flughäfen hat den Portugal? 3 Flughäfen hätten doch für das ganze Land gereicht. Sind mal wieder tolle Entscheidungsträger.
Immer schön einen auf dicke Hose machen. Spanien hat knapp 50 Flughäfen. Rentabel sind nur 3.

Deutschland hat rund 40:o
und noch jede Menge kleinere
Gruss
Nassauer

@ Karlem

Interessant. Und welche sollte das sein ???

Und welche 3 sind das ???

Johan

Wieso denn welche? Ich brauche doch nicht in so einem kleinen Land wie Portugal einen haufen Flughäfen (Festland).

Über die Flughäfen in Spanien lief auf Arte vor ein paar Monaten ein Bericht. Und da wurden 3 genannt die auch Geld einbringen. Welche das waren weiß ich leider nicht mehr. Es fiel auch häufig der Name von dem Spanischen Baukonzern ACS.

Es ist eben immer das selbe bauen bauen und bauen. Einer zahlt ja immer.

Den Sieg um die portugiesischen Flughäfen hat die französische VINCI -Gruppe gewonnen. Der Sieg kostete 3,08 Millarden EUR. Duch das ANA - Geschäft stiegen die Privatisierungserlöse auf 6,4 Milliarden EUR.

viva,
jetzt kann mann den portugiesen zu diesem deal vllt gratulieren- oder auch nicht (ich z.b. finde es bedauerlich das der portugiesische staat damit die kontrolle ueber 10 eigene flughaefen abgibt) und bei aller liebe zum geld sollte man dabei auch nicht vergessen das der grossteil/alles dieser und anderer privatisierungs erfolge ganz simple in den mit der troika vereinbarten schuldenabbau fliesst; die bevoelkerung hat davon keinen direkten oder spuerbaren nutzen;-)

ana1.png

ana2.png

die 78mia euro aus dem bruessler care-paket erzeugen am ende immerhin >30mia euro an zinsen- oder anders ausgedrueckt: das land ist nach einem kurzen blick auf meinen HP41 mit financial-modul niemals in lage diese verbindlichkeiten in ihrer gaenze auszugleichen.

grez
henry

viva,
jetzt kann mann den portugiesen zu diesem deal vllt gratulieren-

Wenn du mit "den Portugiesen" José Luís Arnaut und Ricardo Salgado meintest, dann schließe ich mich dir an: denen kann man zu dem Deal gratulieren. Alle anderen wurden wohl eher über den Tisch gezogen.

PS: Hatte bei meinen britischen Buchmachern darauf gesetzt, daß Vinci das Rennen machen würde. Viel gewonnen habe ich aber nicht, da auch andere den Braten gleich gerochen hatten. ;)

Zurück
Oben