• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zugfahrt Hamburg - Lagos

Träumerin

Amador
Teilnehmer
Hey!
Hat jemand Erfahrungen mit der Zugfahrt von HH nach Lagos? Die Deutsche Bahn bietet ja keine Verbindung an, wie kann man trotzdem fahren? Ich habe gelesen das über Paris eine möglichkeit besteht, hat da jemand Erfahrungen mit? Und was kostet das so in etwa? Und wo bucht man?
Lg Phine

AW: Zugfahrt Hamburg - Lagos

Hey!
Hat jemand Erfahrungen mit der Zugfahrt von HH nach Lagos? Die Deutsche Bahn bietet ja keine Verbindung an, wie kann man trotzdem fahren? Ich habe gelesen das über Paris eine möglichkeit besteht, hat da jemand Erfahrungen mit? Und was kostet das so in etwa? Und wo bucht man?
Lg Phine

Hallo Phine,

bei internationalen Bahnfahrten gilt immer noch ganz old school als beste Regel: Geh ins Reisebüro oder an eine Schalter der Bahn. Dort gibt es geschultes und informiertes Personal, Beratung und - wenn du etwas vergleichst - auch die besten Preise.

Falls du es trotzdem online versuchen willst: Bei kannst du dir von HH bis Lissabon Oriente Verbindungen anzeigen lassen. Aber keinen Preis und keine Buchung vornehmen. Von Oriente geht es dann weiter nach Lagos, Tickets gibt's am Schalter (!) in der Ebene unter den Bahnsteigen oder am Automaten.

Gute Fahrt!
can

Bei der DB habe ich das schon versucht, da kommt nur folgender Text:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider konnte zu Ihrer Anfrage keine Verbindung gefunden werden. Möglicherweise ist Ihr Reisewunsch an einem Datum, an dem Start oder Ziel gar nicht oder nicht mit dem gewählten Verkehrsmittel angefahren werden (Haltestellen werden z. B. am Wochenende manchmal nicht bedient).
Dies können Sie anhand der Ankunfts-/Abfahrts-Tafeln von Hamburg und Lissabon Oriente prüfen.

Wir bitten Sie, Ihre Anfrage mit geänderten Eingaben zu wiederholen.

Vielen Dank!
Ihr Team von DB

Genau das selbe mit allen anderen Größeren Städten in Portugal... Ich werde morgen aber mal zum Schalter gehen und nachfragen! ich bin auch schon am überlegen ob ich einen Zwischenstopp in paris einlege, dann würde eine Freundin noch mitkommen..

Lg und gute Nacht!

Hallo Träumerin,

gerade habe ich die Bahn-Verbindung Hamburg Hbf -Lissabon Ostbhf (=Lisboa oriente) ausprobiert, und zwar mit Datum 30.04.2014. Ohne langes Warten erhielt ich die komplette Aufdröselung der Verbindung.

Hier mein Link:

Genauso klappt es bis Lagos:

Wenn Du die Fahrt in einem Stück erledigen willst: 36 Stunden und 37 min wird als Fahrzeit angegeben.

Gute Reise

Edgar

leider konnte zu Ihrer Anfrage keine Verbindung gefunden werden. Möglicherweise ist Ihr Reisewunsch an einem Datum, an dem Start oder Ziel gar nicht oder nicht mit dem gewählten Verkehrsmittel angefahren werden (Haltestellen werden z. B. am Wochenende manchmal nicht bedient).

Hallo,

ich tippe mal, du hast es zu einem Datum in der Zukunft versucht, für das die Verbindungen noch nicht im Auskunftssystem sind (Sommerfahrplan).

Grüße
can

Du kannst zwar die Verbindung dir anzeigen lassen, aber ein Ticket hast Du noch lange nicht! Mehrfach habe ich versucht sowohl in Deutschland als auch in Portugal eine Fahrkarte zu kaufen - und wurde stehts nach Hause geschickt. Es ist schon eine Schande, was die europäischen Staatsbahnen mit uns machen! Milliarden (Steuergelder wohlgemerkt) werden für neue Strecken und für neue Fahrzeuge ausgegeben, aber ein marktfähiges Konzept gibt es seit Jahren nicht. Im Gegenteil: Die Bahnen haben ihre alten Verträge, die es ermöglichten grenzüberschreitend Fahrkarten zu lösen, gekündigt - aber keine neuen Verträge vereinbart. Es freuen sich vor allem die Fluggesellschaften und die faulen Beamten der Staatsbahnen, die dadurch weniger zu tun haben. Das Klima? Uninteressant!

oder mal hier schauen :

Hallo,

HH-Köln oder Düsseldorf - bahn.de
Köln oder Düsseldorf-Paris - thalys.de
Paris-Irun - sncf.fr
Irun-Lissabon - renfe.es oder cp.pt (Nachtzug)
Lissabon-Lagos - cp.pt

Von den Uhrzeiten gibt es nicht viel auswahl, da nur ein Nachtzug ab Irun fährt. Und seitdem die Zeiten geändert wurden (früher fuhr der um 22:00 Uhr) muss man relativ früh den TGV in Paris erreichen. Dann kommt noch der Bahnhohsfwechsel in Paris hinzu. (von Nord nach Montpernasse).

Can das kann natürlich sein. Aber ich kann andere Strecken zu dem Zeitounkz (auch in andere Länder) problemlos buchen bzw. mir anzeigen lassen! Nur eben weder nach Portugal noch nach Spanien... Aber ich mache mich in einer Stunde auf zum Schalter der Bahn und frage da mal nach.

Hanseat die Webside ist gut zur Info, danke!

Slickman auch deine Seiten werde ich einmal durchgucken, aber vorher gehe ich zum Schalter. vielleicht können die mir ja doch etwas Arbeit ersparen.....

Glg Phine

Moin Phine,

da Du ja noch in den Genuss von Vergünstigungen kommst, schau mal in dieses Forum

Von HH aus kannst Du günstig mit HKX.de nach Köln fahren.
In Paris vom gare du Nord zum Gare de Montparnasse mit Metro M4,ewig langer Tunnel, dort TGV nach Irun.

LG Tellus

Ich bin die Strecke vor vielen, vielen, vielen Jahren mehrmals gefahren und damals war das Interrailticket immer billiger als eine Hin - und Rückfahrkarte. Mit dem Interrailticket kannst Du Dir auch Zeit lassen und Paris angucken oder in Irun Baden gehen. Selbst ein Umweg über Barcelona wäre da locker drinn.
Ist zwar teurer als ein Billigflugticket aber man sieht und erlebt mehr und es hat Stil.

Ich habe gerade herausgefunden das ich mit zwischenstopp in London für 110€ fliegen kann.. Da kann ich es mir auch noch leisten zusätzliches Gepäck zu verschicken! Ein gebuchter "Direktflug" (aber ebenfalls mit Stopp in London nur ohne Umsteigen) hätte von ca 220€ aufwärts gekostet! Bei dem Flug über London würde ich für 47,29 um 7:00 in HH losfliegen und um 7:40 in London ankommen. Der Anschlussflug geht dann um 14:50 von London und landet um 17:45 in Faro. der zweite Flug kostet 66,92..... Ich könnte während der Wartezeit mein Gepäck im Flughafen einschließen und noch ein weinig London erkunden. Ich denke damit ist die Option Zug gestrichen, der Flug ist nicht nur unter Garantie günstiger sondern auch 1000mal unkomplizierter und schneller! Und ich komme mal (wenn auch nur kurz) nach London, das wollte ich schon ewig mal :)
Zugfahren hat Stil, das stimmt, aber die Positiven Agumente für den Flug überwiegen jetzt einfach!
Lg

Bei dem Flug über London würde ich für 47,29 um 7:00 in HH losfliegen und um 7:40 in London ankommen. Der Anschlussflug geht dann um 14:50 von London und landet um 17:45 in Faro.

Das klingt ja wirklich nach einer guten Alternative. Preislich kann die Bahn schlicht nicht mithalten. Zum Hintergrund, warum das so ist, gibt es hier einen guten Beitrag: .

Achte bei den Flugtickets aber darauf, dass du tatsächlich eine Buchung von HH bis Faro hast, keine zwei getrennte Tickets (was bei mancher Billigairline nicht geht!). Ich hatte vor wenigen Wochen zwei getrennte Tickets FFM - LIS und LIS - FNC. Für den Zwischenstopp in Lissabon waren gut 15 Stunden, über Nacht, eingeplant. Wegen eines Streiks in Frankfurt konnte ich den ersten Flug nicht erreichen und wurde auf den nächsten Tag umgebucht. So war dann aber zweite Flug nicht mehr zu erreichen. Da ich mit der TAP eine anständige Fluggesellschaft hatte, wurde der Anschlussflug problemlos auf einen späteren Flug am gleichen Tag umgebucht, so dass ich zwar keine Übernachtung mehr in Lissabon hatte (die Party ist leider ausgefallen :D), aber dennoch mein Ziel ohne zusätzliche Ticket-Kosten erreichte. Bei Ryanair und Co. wäre das zweite Ticket vermutlich einfach verfallen und ich hätte in Lissabon selbst schauen müssen, wie ich weiterkomme. Sprich: Ich hätte neues Ticket kaufen müssen zu dem dann aktuellen Tagespreis.

Grüße
can

Es wird zwei getrennte Tickets geben, da ich jeden Flug einzeln Buche! Die Flüge werden auch von zwei verschiedenen Fluggesellschaften durchgeführt.
Lg Phine

Dann viel Glück!

London ist aber auch eine schöne Stadt, solltest du dort hängenbleiben :D.

Hast du auch die Alternative HH - Lissabon und von dort mit dem Zug weiter überprüft? Ryanair fliegt meines Wissens von Lübeck (die nennen das glaube ich Hamburg) nach Lissabon. Vom Flughafen Lissabon bis zum Oriente-Bahnhof sind es 3 oder 4 Metrostationen. Das Zugticket Lissabon - Faro kostet 21,20 Euro (mit IC, mit Alfa Pendular geringfügig teurer).

Grüße
can

Hallo Träumerin,
bist du dir sicher, daß du in London dein Gepäck einschließen kannst?
Soweit ich weiß, ist das an Flughäfen aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Viele Grüße
emmablomma

Bei dem Flug über London würde ich für 47,29 um 7:00 in HH losfliegen und um 7:40 in London ankommen. Der Anschlussflug geht dann um 14:50 von London und landet um 17:45 in Faro.

Es wird zwei getrennte Tickets geben, da ich jeden Flug einzeln Buche! Die Flüge werden auch von zwei verschiedenen Fluggesellschaften durchgeführt.

Na hoffentlich kommst du wenigstens am gleichen Flughafen in London an, vom dem du auch wieder abfliegst. Ansonsten: Vergiss es.

Dein Zeitbudget in London liegt bei 6 Stunden, wenn der erste Flieger planmäßig ankommt. Schon darauf würde ich mich keineswegs verlassen. Du hast zwei Tickets von unterschiedlichen Fluggesellschaften. D.h. du muss in London dein Gepäck auschecken, dann erneut einchecken und wieder durch die Sicherheitskontrolle zum Abflug des Anschlussfluges.

In Heathrow könnte das ziemlich sportlich werden, unterschätze die Wegezeiten am Flughafen und eventuelles Warten nicht.

Kurze Rechnung:
Ankommen, Warten bis man Aussteigen darf, Weg vom Gate zum Baggage-Claim: 30 Minuten.
Warten aufs Gepäck (dass auch noch der Zoll was wollen könnte, blenden wir mal aus): 30 Minuten.
Vom Ankunftsterminal zum Abflugterminal: Bis zu einer Stunde, je nach Konstellation.
Warten am Checkin / Baggage-Drop: eine Stunde
Warten an der Sicherheitskopntrolle: 30 Minuten
40-60 Minuten vor Abflug am Gate sein: ca. eine Stunde.

Also nur mit "normaler Härte" sind von deinen 6 Stunden schon fünfeinhalb weg. Verzichtest du auf aufgegebenes Gepäck, fliegst also nur mit Handgepäck, sieht's schon besser aus.

Gepäck einschließen erübrigt sich, mal kurz London erkunden auch.

Grüße
can

Ich denke ich werde einen Großen Teil meines Gepäckes Vorschicken lassen und nur mit der maximalen Menge an Handgepäck fliegen. Jedenfalls habe ich mir das so vorgestellt, was meine Eltern dazu sagen ist noch eine andere Frage! Aber ich glaube nicht das das ein Problem wird.
Und ich lande/Fliege vom/zum Airport Gatwick. Ein Blick auf die Karte hat mir gerade verraten das der eh ausserhalb von London liegt! Aber ich werde eh ein Buch und Musik im Handgepäck haben, von daher ist das halb so wild. Aber mal so rein interessehalber, wie würde deine Rechnung denn aussehen wenn ich kein Gepäck habe? Ich bin noch nicht oft geflogen...

Zunächst mal von HH nach Köln

und dann z.B.

Köln Hbf
Fr, 23.05.14 ab 06:44 25:46 2 THA, TGV, HOT Preisauskunft nicht möglich
Kein Internetverkauf möglich
Rückfahrt hinzufügen
Lisboa Santa Apolonia Sa, 24.05.14 an 07:30
Köln Hbf
Sa, 24.05.14 ab 06:44 25:46 2 THA, TGV, HOT

Von Lisboa nach Lagos !:)

Gute Fahrt :)

oder
Anreise mit dem Zug
Auf dem langen Weg von Deutschland nach Portugal kann auf verschiedene Nachtzüge zurückgegriffen werden. Man fährt ab Berlin / Hannover, Hamburg und München / Augsburg im Nachtzug nach Paris, l.... weiter hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

wann willst du eigentlich fahren/fliegen? oder hab ich das überlesen?

Gruß Heike

edit:
Ich denke ich werde einen Großen Teil meines Gepäckes Vorschicken lassen und nur mit der maximalen Menge an Handgepäck fliegen.
Weißt du was da an Kosten anfällt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben