• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Zugfahrt Lissabon-Porto-Lissabon

seffe64

Amigo
Teilnehmer
Hallo, wir wollen Ende Januar nach Portugal. Einige Nächte in Lissabon, danach per Zug nach Porto, 2 Nächte dort und wieder per Zug zurück. Dann Auto mieten am Flughafen und 1 Woche im Land reisen, danach Rückgabe Auto am Flughafen und Rückflug......soweit der Plan....

Hört sich das so vernünftig an, wie teuer und zuverlässig wäre der Zug und gibt es Alternativen?

Vielen Dank schon jetzt

seffe
 
Hört sich das so vernünftig an, wie teuer und zuverlässig wäre der Zug und gibt es Alternativen?
Hallo
Reiseablauf hört sich sehr vernünftig an.
Ich weiss nicht was du meinst mit der Zuverlässlichkeit der Züge. Auf jedem Fall fahren die Züge in Portugal meist pünktlicher als in Deutschland. Nur damit du nicht enttäuscht wirst: Portugal ist ein modernes Land, es hat überall Strom und Licht und Züge werden nicht mehr von Ochsen oder Pferden gezogen.
Fahrpläne der Züge findest du hier:
Die Verbindungen und Preise erscheinen nach Eingabe des Abfahrt- und Zielortes. Rechtsoben auf der Seite kannst du von Portugiesisch auf Englisch wechseln. Sollte jemand über 65 sein so bekommt er bei Vorlage eines Ausweises 50% Ermässigung.
Alternative zur Bahn sind die Busverbindungen. Hier kann man Preise/Verbindungen u.a. auf
erfahren. Es wird dir sicherlich freuen zu hören, dass die Strasse in Portugal ~bereits asphaltiert sind.
Fast hätte ich es vergessen. Es gibt stündliche Flugverbindungen zwischen Lisboa und Porto.
Siehe . Wahrscheinlich gegen deiner Erwartung werden die Flüge mit Flugzeugen durchgeführt und nicht mit Heissluftballons oder ausrangierten Zeppelins. An der Pünktlichkeit kann Air Berlin sich ein Beispiel nehmen und die Flughäfen von Lisboa und Porto sind auch schon bereits seit Jahren fertig.
-Sarkasmus aus-
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL......Prima...ischliebeSarkasmus......

Ich hatte Portugal schon eher der ersten Welt und nicht der dritten zugerechnet...;)

Eigentlich wollte ich ja per Auto von Lissabon nach Porto, dann die Küste runter und am Schluss Auto wieder in Lissabon abgeben. Falls wir das Auto in Porto mieten würden und in Lissabon zurückgeben, wär das viel zu teuer. Deswegen die Idee mit der Bahn.

Danke Dir, dass Du Dich so schnell gemeldet hast.

Ich werde mich dann mal nach den Tickets umtun und mal schauen, was ich mir dann während der Autoreise angucken will.

LG

seffe
 
In Porto und in Lissabon brauchst Du kein Auto ... das ist eher komplett Kontraproduktiv :)
In sofern ist die Idee die Strecke zwischen den beiden Städten per Bahn zu machen sehr viel geschickter.
Für die Autostrecke wäre zum Beispiel Lissabon-Aljezur-Sagres-Lagos und dann auf der IC1 wieder nach LIS ganz schön.

Hans
 
Hallo,

Zug, IC oder Alfa (AP) auswählen und komfortabel reisen. Der Bus ist auch gut aber ich persönlich würde den Zug wählen.
 
Hab mal versucht nach den Tickets zu gucken...aber da wir Anfang September nach Lissabon wollen ( von Porto aus ), gibt es wohl noch keine Tickets.

Aber vielen dank für die netten Tipps!
 
Stimmt, Tickets sind erst etwa 8 Wochen vor dem Reisetermin buchbar. Du kannst dich aber an die Abfahrt-/Ankunftzeiten und Preise im August orientieren. Fahrplanwechsel gibt es hier wie in Deutschland im Dezember. Die schnellste Verbindung gibt es zwischen Porto - São Bento und Lisboa-Oriente.
Johan
 
Hallo,

ich und mein Vater waren letztes Jahr in Lissabon und ich war auch schon 2x an der Algarve im Urlaub.

Meine Erfahrungen zwecks Zügen z.B. an der Algarve:

Sie kamen immer recht pünktlich und wenn mal dann 1 - 2 Min später, an der Algarve sind die Taktungen nicht sooooo toll, wenn man einen Zug verpasst, kann es schon mal sein, dass man 1h auf dem nächsten Zug warten muss, aber das ist nicht so schlimm, die Züge fahren oft genug am Tag und man sollte genau einplanen wann man wieder zurück fahren möchte.
Die Züge sind sehr günstig. Lagos - Vila Real de Santo Antonio z.B. das sind circa 150 km, 3h 04 min Zug fahren, das ganze kostet gerade mal 10,40 €.
Lagos - Vila Real de Santo Antonio wäre jetzt die gesamte mögliche Zugstrecke die an der Algarve möglich ist. Der Zug hält an allen bekannten Orten wie z.B. Lagos, Portimao, Tunes (Umstieg nach Lissabon, Porto), Albufeira, Faro, Tavira.
Aber nicht jeder Bahnhof steht auch da, wo er vermeindlich stehen sollte, z.B. der Bahnhof Albufeira steht in Albufeira - Ferreiras.
In den größeren Bahnhöfen gibt es ein Ticketshop an dem man sich Fahrkarten kaufen kann.
Mit dem Zug sind wir überall perfekt hingekommen, die Züge sind zwar nicht mehr die neuesten aber das war uns ziemlich egal. Ansonsten gibt es viele Busverbindungen. Selbst zum Cabo de Sao Vicente kommt man mit dem Bus.

Meine Erfahrungen zwecks Auto fahren in Lissabon:

Wir hatten uns für 4 Tage einen Mietwagen gemietet, jeder von uns beiden hat circa 100 € für das gesamte Paket mit circa 600 km gezahlt.
Die Parkplatz Suche in der Nähe unseres Hotels war vorallem an den Wochentagen sehr schwierig, an dem einen Freitag hatten wir keinen Parkplatz gefunden, daher mussten wir im Parkhaus parken (circa 10€ die Nacht), am Wochenende hatten wir Glück, es gab kostenlose Parkplätze nur am Wochenende. Aber auch da hat es gedauert bis wir einen Parkplatz gefunden hatten.
Wir waren mit dem Mietwagen in Setubal beim Fussball, beim Wallfahrtsort in Fatima und haben auch versucht Sintra anzuschauen. Aber leider hatten wir da überhaupt keine Chance einen Parkplatz zu bekommen, daher sind wir dann paar Tage später nochmal mit dem Zug dort hingefahren. Dann sind wir einfach mal nach Cascais (Stadt anschauen) und nach Estoril gefahren und haben uns da, das örtliche Fussballstadion mal angeschaut.
Am Ende waren wir froh, wie wir das Mietauto abgeben hatten.
Ich würde sehr genau kontrollieren, ob das Mietauto in einem guten Zustand ist, wir hatten uns das zwar angeschaut aber in Setubal hatten wir eine rießen Delle entdeckt, wir dachten erst wir waren das, aber am Ende hat sich herausgestellt, wir waren das gar nicht!
In Lissabon selber braucht man auch kein Auto, das Zentrum konnten wir entweder mit der U Bahn erreichen oder paar mal sind wir sogar zu Fuß heim gelaufen. Am Ticketschalter in Lissabon bekommt man so eine Plastikkarte, die ist 1 Jahr gültig und da läd man dann am Automaten immer Geld drauf und dann erhält man zutritt zur U Bahn.

Im Oktober gehen wir wieder nach Portugal, dieses mal nach Porto.
Da werden wir uns auf alle Fälle kein Mietauto mehr holen, da man da auch perfekt ohne Auto zurecht kommt.

Gruß Andreas
 
So, weiter geguckt.....

Also, auf der Website werden die Züge angeboten für 1. und 2. Klasse, wenn ich das richtig sehe.....Daneben gibt es einen Preis als Special Offer.

Weiß jemand zufällig, ob das sowas wie Frühbucher ist? Wird nirgends erklärt, aber da gibt es Verbindungen mit 9,50€ von Lissabon nach Porto...das wär ja megagünstig, gell? Und reicht die 2. Klasse? Schon, oder?


Mir wurde geraten von Lissabon die Tour Aljezur-Sagres-Lagos und zurück Lissabon zu machen. Gibt es vor Aljezur noch Orte, die man gesehen haben sollte?

Und ist es besser Hotels schon vorher zu buchen oder günstiger, wenn man direkt vor Ort nachfragt?

Vielen Dank schon jetzt, das ist echt mal ein lebendiges Forum!!! Da kenne ich auch andere.....
 
Hi Seffe,

schön es wenn du von Lissabon nach Setubal und dann mit der Fähre nach Troia übersetzt. Sehr schön sind auch der Strände zwischen Troia und Sines.

Hotel sollte generell natürlich auch auf "Zuruf" klappen, wenn man aber was bestimmtes / schönes haben will sollte man vorher buchen.

Hans
 
Nabend,
die Preise sind besondere Angebote um die Konkurrenz von Ryanair und Tap zu ärgern und um selber Passagiere zu haben.
Die Westküste ist sehr schön aber auch grossteils sehr langweilig. Es gibt viele kleinere Orte die sicherlich sehenswert sind.
Ich finde es immer entspannter vorher die Hotels zu buchen, aber jeder wie er es gerne hat. Im September ist aber noch einiges los. Oder fährst du doch im Januar? ;)
 
Und ist es besser Hotels schon vorher zu buchen oder günstiger, wenn man direkt vor Ort nachfragt?
vor ort nachfragen kann schon billiger sein aber der vergleich ist schwierig.

vor ein paar jahren war ich mit dem moped in Korsika, hab dann immer für den nächsten tag ein hotel im internet gesucht, fand ich bequemer als irgendwo ankommen und dann noch suchen. und ich war von einem tag auf den anderen total flexibel.

das schönste hotel hab ich ohne internet beim spazierenfahren in den bergen entdeckt, bin gleich 3 tage da geblieben.
 
Danke für die Antworten....

Ich dachte auch, dass ich entweder abends vorher im Netz ein Hotel buche oder dann vor Ort direkt.

Die Sonderpreise auf der HP der Bahn sind also okay, kein Lockangebot oder so? Das wär ja echt megabillig....
 
Ansonsten gibt es viele Busverbindungen.
Achtung die sind rund im Armacau de Perra (oder wie das kaff heist) einfach nur scheisse und unübersichtlich.
Selbst die einheimischen kennen sich oft nicht aus wann was wohin fährt.
Genauso gibt es 0 infos wo der verdammte Bus GENAU anhaltet! Lustig im Dunkeln und Regen stundenlang nach einer Bus Station suchen gell?

Zum Thema LIS was wichtig ist man muss sich entscheiden was man will weil sonst braucht man 2 RFID Karten!!!!
Entweder € aufladen und pro fahrt zahlen ODER eine Tageskarte (wo man Retourgeld bekommt). In meinen Fall heist das ich immer 2 Karten dabei habe....
 
Zurück
Oben