• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Zu viele Urlauber: Lissabon soll zweiten Flughafen bekommen

Hi Farbenzeit,
Siehe bitte auch meinen Beitrag 20 in diesem Thread.
Montijo AP ist für low-cost-airlines gedacht, also nicht für Flugesellschaften, die Umsteigeverbindungen anbieten. Diese bleiben am 'alten' Flughafen.
Johan
 
*spaß* Man könnte den Flughafen doch hier ansiedeln

 
...knapp 5 Jahre später...

Nein, es wurde natürlich noch nichts beschlossen :-D

Aus den 3 Optionen zur Ergänzung oder kompletten Ablösung des derzeitigen Aeroporto Humberto Delgado waren ja zuletzt schon 5 Optionen geworden. Die Kommission, welche diese evaluieren sollte, ist inzwischen mit 9 Optionen zurückgekommen. :panik3:

Der Report wird jetzt am 5. Dezember vorgestellt. Nach 30 Tagen zur öffentlichen Debatte erstellt die Kommission dann den Abschlussbericht.

Auf dem Tisch liegen nun (fett der angedachte Hauptairport):

1) Humberto Delgado + Montijo
2) Humberto Delgado + Santarém
3) Humberto Delgado + Alcochete
4) Humberto Delgado + Vendas Novas/Pegões
5) Montijo + Humberto Delgado
6) Vendas Novas/Pegões
7) Rio Frio/Poceirão
8) Alcochete
9) Santarém

Relatório sobre localização do novo aeroporto conhecido a 5 de dezembro


Costa hatte ja schon vor einem Jahr gesagt, dass eigentlich alle bekannten Optionen mit allen Vor- und Nachteilen lange bekannt sind und einfach mal jemand eine Entscheidung treffen müsste. Mit den neuen Optionen, die sicher zu noch mehr Diskussionen führen, und dem anstehenden Regierungswechsel würde ich aber mal keine finale Wahl vor 2025/26 erwarten. Ein neuer Airport wird wahrscheinlich auch nix vor 2040....

Derweil hat sich Ryanair schon über einen möglichen Billigflieger-Flughafen in Santarém beklagt, aber O'Leary beklagt sich ja generell über so ziemlich alles.

Persönliche Meinung: Ich halte Rio Frio, Vendas Novas und Santarém für zu weit weg. Und während ich den Komfort des derzeitigen nahen Stadtflughafens und das moderne Terminal 1, wenn man denn nicht gerade billig fliegt, durchaus genieße, spricht gegen Humberto Delgado in meinen Augen die Enge und der Lärm über der Stadt.

Ein kompletter Neubau in Alcochete mit guter ÖPNV Anbindung wäre denke ich eine gute Option. Man ist bei der Kapazität nicht in der bestehenden Infrastruktur (LIS, Montijo) beschränkt, hat dennoch die Autobahn und die Ponte Vasco da Gama nahe und der Stadtflughafen würde wegfallen. Start- und Landerouten könnte man wohl über den Tejo und Brachland organisieren, was allen Anwohnern zugute kommt. Und mit einem Bahn-Anschluss wäre die Transferzeit in die Stadt wohl noch absolut im Rahmen.
 
Die Flieger werden heutzutage leiser, kostensparender und auch größer.

Portugal braucht endlich eine vernünftige Zugverbindung, dann braucht es auch keine 30+ täglichen Flüge nach MAD, OPO und FAO. Das schafft direkt Slots für nochmal 2 Millionen abfliegende Passagiere, plus generelles Flugzeugwachstum.

Seit 2016 wurde in Portela nicht mehr investiert. Hier kann man auch noch mehr herausholen.

Der Hauptgrund für den neuen Flughafen ist persönliche Bereicherung: Bei Grundstücksspekulationen und Korruption bei Großprojekten. Die lieben Politiker wollen wiedermal Geld ausgeben, das das Land nicht hat, um einen schönen Kickback einzustreifen. Ziemlich erbärmlich.

Für die Standorte Transtejo braucht es doch eine zusätzliche Brücke für die Bahn, also noch ein Großprojekt.
 
Portugal braucht endlich eine vernünftige Zugverbindung, dann braucht es auch keine 30+ täglichen Flüge nach MAD, OPO und FAO. Das schafft direkt Slots für nochmal 2 Millionen abfliegende Passagiere, plus generelles Flugzeugwachstum.
Ist ja alles längst oder zeitnah in Bau. Die Schnellfahrstrecke Madrid - Extremadura wird bereits gebaut. Dann soll es erstmal überhaupt wieder eine direkte Bahnverbindung zwischen Lissabon und Madrid geben, die Fahrtzeit soll sich ab 2024 damit von derzeit 9 Stunden (mit 2 Umstiegen) auf 5 Stunden reduzieren. Bis 2030 soll eine durchgehende Schnellfahrstrecke die Fahrzeit auf 3 Stunden drücken.

Die Vergabe der Fußball-WM 2030 nach Portugal und Spanien gibt da sicher auch noch einen Push, das auch wirklich umzusetzen.

Auch die Linie zwischen Porto und Lissabon wird ab nächstem Jahr gebaut. Bis 2030 soll die Fahrzeit zwischen den beiden Metropolen damit auf 1:15h sinken.

Für die Standorte Transtejo braucht es doch eine zusätzliche Brücke für die Bahn, also noch ein Großprojekt.
Nein, für eine Metro- oder Busanbindung soll auf der Ponte Vasco da Gama eine zusätzliche Spur in beide Richtungen installiert werden.
 
Ich glaube nicht dran, dass Porto-Lissabon 2030 mit einer Fahrzeit von 1h15 fertig ist. Südlich von Leiria ist noch nichts angefangen. Selbst bei der Metro in Lissabon wird jetzt herumgezickt.

Als letzte Amtshandlung wurde der Nachtzug nach Madrid eingestellt.

Aber umso besser, hoffentlich konkurrieren sich dann nicht zwei Staatsunternehmen, mit Tap fliegt man für 50€ nach Porto und die erste Klasse bei CP kostet 30€.
 
Meine persönliche Meinung ist, dass Lissabon bereits jetzt unter einer Touristenflut "leidet" und man die Schönheit der Stadt vor Menschenmassen
nicht mehr genießen kann. Das ist eine egoistische Haltung, ist mir bewusst, aber wir sind im September vor Corona zuletzt in Lissabon gewesen und
haben uns entschlossen, nicht mehr hinzufahren, ´solange der Run auf Lissabon anhält. Mit einem weiteren Flughafen und zusätzlichen Verbindungen,
wird der Boom auf die Stadt nicht enden. Schade!

Übrigens gibt es gerade ein Angebot bei Flixbus, wo man für 2,99 € pro Strecke von Faro nach Lissabon bzw. umgekehrt fahren kann. Klingt gut, ist aber nur
möglich, weil die Fahrten nicht ausgelastet sind.

Liebe Grüße
Sonja
 
Ich vergleiche das mal mit Hamburg, dito ein Flughafen mitten in der Stadt. (Der vor ein paar Jahren überhaupt erst einen vernünftigen ÖNVP Anschluß bekommen hat ). Hier wurde vor 50 Jahren auch über einen Neubau im nahen Schleswig Holstein verhandelt, Grundstücke gekauft etc. Herausgekommen ist dann gar nichts, man wurde sich aus diversen Gründen nicht einig. Also haben wir bis dato immer noch Landeanflüge, je nach Windrichtung und Uhrzeit mitten über Wohngebiete wo man locker, nach oben blickend, das Reifenprofil des jeweiligen Jets nachkontrollieren kann. Das bisher nur eine Cessna irgendwo in einem Kleingarten "gelandet" ist, reines Glück.
Also, mal ab von irgendwelchen Tourismusströmen, Immobilienspekulationen etc. hat ein Flugplatz bei dem derzeitigen "Traffic" nichts inmitten einer Großstadt mehr zu suchen.
 
Ich vergleiche das mal mit Hamburg, dito ein Flughafen mitten in der Stadt. (Der vor ein paar Jahren überhaupt erst einen vernünftigen ÖNVP Anschluß bekommen hat ). Hier wurde vor 50 Jahren auch über einen Neubau im nahen Schleswig Holstein verhandelt, Grundstücke gekauft etc. Herausgekommen ist dann gar nichts, man wurde sich aus diversen Gründen nicht einig. Also haben wir bis dato immer noch Landeanflüge, je nach Windrichtung und Uhrzeit mitten über Wohngebiete wo man locker, nach oben blickend, das Reifenprofil des jeweiligen Jets nachkontrollieren kann. Das bisher nur eine Cessna irgendwo in einem Kleingarten "gelandet" ist, reines Glück.
Also, mal ab von irgendwelchen Tourismusströmen, Immobilienspekulationen etc. hat ein Flugplatz bei dem derzeitigen "Traffic" nichts inmitten einer Großstadt mehr zu suchen.
Tatsächlich auch von der Größe der Flughäfen sehr gut vergleichbar. Und ähnliche Fälle, beide Airports lagen wohl bei Bau wohl mal am Stadtrand und wurden dann eben mit der Zeit umbaut.

Da das T1 in LIS aber seit der Renovierung sehr modern ist und auch immer noch die Metro-Verlängerung vom Flughafen bis Entrecampos im Raum steht, glaube ich aber, dass AHD bleiben und mit einem zweiten Flughafen ergänzt wird.

Glücklicherweise werden neue Flugzeuggenerationen aber auch immer ein gutes Stück leiser als ihre Vorgänger, das reduziert den Fluglärm immerhin ein wenig.
 
Die Technische Kommission hat gestern wie angekündigt ihren Bericht vorgestellt und einen Neubau in Alcochete als beste Option benannt. Es bietet den besten Mix aus relativ kurzer Entfernung zur Stadt, reichlich Platz zum späteren Ausbau des Flughafens (falls notwendig), Lärmschutz für Anwohner und keinen Vogelschutzgebieten in der Nähe.

Auch in der Vergangenheit haben technische Studien Alcochete bereits als sinnvollste Option auserkoren. Da vor allem der Airportbetreiber ANA aber aufgrund der kürzeren Distanz zur Stadt auf Montijo drängte und offenbar die richtigen Freunde in der Politik hatte, wurden die ganzen Studien für viel Geld mehrfach wiederholt, haben reichlich Zeit vergeudet und... kommen nun zum unveränderten Schluss, der aus Sicht der Ingenieure schon vor Jahren bekannt war.

Nun folgt wie gesagt eine 30-tägige Phase zur öffentlichen Debatte. Danach steht die Frage im Raum, wann eine Entscheidung getroffen werden könnte. Die aktuelle Regierung scheidet diese Woche offiziell aus dem Amt aus. Es steht allerdings im Raum, dass Costa im Januar - mit der Zustimmung des Parlaments - auch kommissarisch endlich den neuen Flughafen in Auftrag gibt.
 
Es sieht also gut aus für den Schießplatz (Campo d. Tiro) in der Schlafsocke (Alcochete) :cool:
Wie bereits in dem etwas abgedrifteten Faden zum Ranking des Flughafens in Lissabon erwähnt, finde ich das ganz gut. Flughafen Humberto Delgado / Ranking
Ob aber die Entwicker dieses Senioren-Wohnprojektes so erfreut sind, bleibt abzuwarten.
Das ist hier: 38°49'46.8"N 8°45'10.4"W Praktisch in Sichtweite des neuen Großflughafens, allerdings östlich davon gelegen und deshalb wohl nicht in direkter Einflugschneise.
Ich persönlich fange aber erst an, ganz fest an das Projekt zu glabuen, wenn dieses Objekt zum Hotel/Motel umgebaut wird: 38°45'22.2"N 8°54'59.4"W :-D
 
Zurück
Oben