• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Zöliakie in Lagos

Downlow2009

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Ich bräuchte, leider wieder einmal, Tipps von euch. Leider ist bei einem Familienmitglied Zöliakie diagnostiziert worden. Hat irgendjemand spezielle Tipps bezüglich Supermärkten mit besonders viel Auswahl an glutenfreien Lebensmitteln. Auch für Restauranttipps bin ich sehr offen. Schön wäre es natürlich, wenn es rein glutenfreie Restaurants geben würde, aber mir ist bewusst, dass das quasi unmöglich ist. Auch die Städte Faro und Tavira sind hier interessant.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Es gibt einen Guide für die Algarve hierzu, vegane oder vegetarische Restaurants bieten hier vermutlich öfters auch ausgewiesene Gerichte, das sollte kein Problem sein:

Vielleicht investierst Du die 10 Euro mal und berichtest dann hier.
Tripadvisor hat übrigens auch eine Rubrik hierzu.

Hat irgendjemand spezielle Tipps bezüglich Supermärkten mit besonders viel Auswahl an glutenfreien Lebensmitteln.

Ich hatte mal wegen einer Nichte etwas genauer geguckt, das Ergebnis war, dass das Angebot in den Supermärkten mindestens dem entspricht, was man in Deutschland bekommt, bei Contintente gabs z.B. fast alles, was sie üblicherweise so kauft, dieselben Hersteller (habe die Namen leider gerade nicht mehr parat). Bei den Restaurants wäre ich mir nicht so sicher, selbst wenn der gute Wille da wäre, all die kleineren, chaotische Küchen, wenn man richtig aufpassen muss, ist das nichts.

spezielle Tipps bezüglich Supermärkten mit besonders viel Auswahl an glutenfreien Lebensmitteln
hi,
ein vielfaeltig informativer vor_ort_anlaufpunkt zur thematik intolerância ao glúten ist m.e. die
Associação Portuguesa de Celíacos.

Nos últimos anos, o número de celíacos tem vindo a crescer, estimando-se que, em
Portugal, existam cerca de 300.000 pessoas com a doença, de acordo com o estudo Primeira
determinação de prevalência de doença celíaca numa população portuguesa (Antunes et al.,
2006), que conclui que se está perante uma doença altamente subdiagnosticada, prevendo-se
que, no país, existam entre 70.000 a 100.000 celíacos por diagnosticar (Associação Portuguesa
de Celíacos, 2016).

Schön wäre es natürlich, wenn es rein glutenfreie Restaurants geben würde, aber mir ist bewusst, dass das quasi unmöglich ist. Auch die Städte Faro und Tavira sind hier interessant.
well, ueber google finden sich bereits in einem ersten anlauf folgende lokalitaeten:

5 maiores restaurantes sem gluten em Faro

5 maiores restaurantes sem gluten em Tavira

und auch frau lidl und herr aldi scheinen inzwischen glutenfreie artikel im angebot zu fuehren ...
Bom dia. Hoje fui ao Aldi e já encontrei o pão sem glúten do Batardas. Tem o mínimo de ingredientes, e de qualidade o que torna o pão saudável. Encontram na secção dos congelados, por 3,99€ 500g.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Os produtos são bons... Mas o grande problema do Lidl é não manterem alguns produtos durante todo o ano! Tiveram, por exemplo, umas bolachas estilo Oreo sem glúten durante algum tempo e depois nunca mais as vi! Tinham iogurte de base de côco (vegans) e…
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

greez
henry

Es gibt einen Guide für die Algarve hierzu, vegane oder vegetarische Restaurants bieten hier vermutlich öfters auch ausgewiesene Gerichte, das sollte kein Problem sein:

Vielleicht investierst Du die 10 Euro mal und berichtest dann hier.
Tripadvisor hat übrigens auch eine Rubrik hierzu.

Grandioser Tipp. Habe ich mir gestern gleich noch bestellt. Ein paar sehr hilfreiche Informationen dabei. Falls jemand ebenfalls Interesse hat, kann er mich gerne kontaktieren.

hi,
ein vielfaeltig informativer vor_ort_anlaufpunkt zur thematik intolerância ao glúten ist m.e. die
Associação Portuguesa de Celíacos.

well, ueber google finden sich bereits in einem ersten anlauf folgende lokalitaeten:

5 maiores restaurantes sem gluten em Faro

5 maiores restaurantes sem gluten em Tavira

und auch frau lidl und herr aldi scheinen inzwischen glutenfreie artikel im angebot zu fuehren ...

greez
henry

Danke für deine zahlreichen Tipps. Auf Google selbst will ich mich nur bedingt verlassen. Da sind mir persönliche Erfahrungen irgendwie lieber. Gerade, wenn man bei einem so komplexen Thema noch Anfänger ist.

Ich hatte mal wegen einer Nichte etwas genauer geguckt, das Ergebnis war, dass das Angebot in den Supermärkten mindestens dem entspricht, was man in Deutschland bekommt, bei Contintente gabs z.B. fast alles, was sie üblicherweise so kauft, dieselben Hersteller (habe die Namen leider gerade nicht mehr parat). Bei den Restaurants wäre ich mir nicht so sicher, selbst wenn der gute Wille da wäre, all die kleineren, chaotische Küchen, wenn man richtig aufpassen muss, ist das nichts.
Restaurants sind da tatsächlich ein großes Problem. Aber ich denke, ich habe da jetzt schon eine kleine Auswahl. Zu 100% ausschließen kann man es zwar nie, aber man kann ja auch nicht das Leben einstellen und das Kind zu Hause einsperren. Nicht falsch verstehen, man tut natürlich alles was man kann, auch vielleicht sogar drüber hinaus. Aber ein bisschen muss man sich dann doch auch auf andere Menschen verlassen.

Zurück
Oben