• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

diePawels

Amigo
Teilnehmer
Guten Morgen aus den Münsterland,

Wir planen mit unseren 2 Kindern Ende Mai eine Portugal- Nordspanien- Reise. Beginnen werden wir ab Spanien - Sevilla da wir dort vorher noch einen Termin haben.

Vielleicht gibt es ja hier erfahrene Portugalfahrer die den ein oder anderen Tipp für uns haben. auch hab ich noch ein paar Fragen die mir vielleicht zum Teil beantwortet werden können
:-)


Stellplätze / Campingplätze :
Normal reisen wir ganz basic und fahren Vorallem Stellplätze an, uns wurde aber von Bekannten empfohlen in Portugal richtige Campingplätze anzusteuern. Wie seht ihr das? Und sollten diese im Vorraus gebucht werden ? Wir würden natürlich am liebsten ungebunden weiterfahren und nicht nach Terminen von Vorrausbuchungen.

Fahrrad fahren:
Wir würden natürlich sehr gern die Räder mitnehmen- Wie ist das denn in Portugal mit den Moglichkeiten und Radwege für die Fortbewegung. Bekannte mit portugiesischen Mann sagte wir sollten doch lieber die Taxi Fortbewegung wählen wenn wir Städte oder Strände erkunden. DA ist wieder die Thematik jedoch mit den Kindern und fehlenden Sitzen.

Sehenswürdigkeiten innerorts mit Kindern?
Habt ihr hier Tipps auch gern Kindergerecht?

Strände
gibt es bestimmte Strände die besonders schön sind und uns empfohlen werden können ?

No Gos
Und gibt es absolute no gos die wir unbedingt berücksichtigen sollten man in Portugal?
Bekannte sagte uns packt nicht mit dem Wohnmobil am Strand oder in Stadten aufgrund der Vielzahl von Einbrüchen. Würdet ihr das so auch unterschreiben ?

Autobahnen - gibt es auch gute Wege und Straßen außerhalb der Autobahnen - es geht nicht in erster Linie darum Maut zu sparen sondern ich bin der Meinung das man außerhalb der Autobahn viel mehr die Umgebung in sich aufnehmen kann ☺️

Ich hoffe der ein oder andere hat Lust und Zeit mir zu antworten, ich wurde mich riesig freuen .

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich bin Virgel und suche mit meiner Familie neben dem langweiligen Alltag nach neuen Abenteuern die wir mit unseren Kindern( 2 und 6 ) und unserem Wohnmobil erleben können ☺️
Wir fahren gern flexibel und nicht an feste Buchungen gebunden.

Unsere Reise soll dieses Jahr durch Portugal gehen natürlich mit dem Wohnmobil. Anfang Mai Knapp 4 Wochen in Verbindung mit Nordspanien .

Die Tipps und Info Seiten sind natürlich sehr vielfältig aber ich dachte ich versuche hier einmal mein Glück und stelle direkt meine offenen Fragen ☺️

Ich habe bereits ein neues Thema mit genauen Fragen zu unserer Reise veröffentlicht und bin jetzt unsicher ob ich dies hier auch nochmal erläutern soll☺️

Hier noch einmal die Kurzversion

Campingplätze vs Stellplätze
Wir brauchen keinen großen Luxus und stehen auch gern auf Stellplätzen . Uns wurde jedoch bereits empfohlen auf jeden Fall richtige Camping Platze anzusteuern . Ist es notwendig diese im vorraus zu buchen ?

Fahrrad fahren/
Auch hier wurde uns empfohlen eher die Fortbewegung mit dem Taxi zu wählen . Diese wäre günstig und einfacher mit Kindern da es nicht immer Fahrradwege gibt . Jedoch ist hier wieder die Frage wie werden die Kinder transportiert im Taxi
Naja gerade das erkunden mit dem Fahrrad macht ja viel aus zumindest für uns ☺️ daher die Frage wie es um diese Möglichkeiten vor Ort steht - wir haben e-bikes - zwar normale Stadt e bikes aber auch Routen in Österreich haben diese schon überstanden .

Sehenswürdigkeiten mit Kindern:
Unsere Kinder sind sehr einfach sie brauchen nicht immer einen Spielplatz und lieben es genauso neue Orte zu entdecken .
Vielleicht gibt es ja einige Tipps die dennoch auch besonders kinderfreundlich sind ☺️

Strände
Ich habe gesehen Portugal bietet eine Vielzahl von wunderschönen Stränden . Die top 10 Meinungen gehen hier von bis . Und sind überall unterschiedlich ☺️
Vielleicht gibt es ja noch den ultimativen „Geheimtipp „ ☺️

Absolute no goes-
Anderes Land andere Sitten
Wir möchten uns gern anpassen daher frage ich gern immer was sind absolute no Goes die sich von dem normalen Grundregeln nochmal unterscheiden ?

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mir bei der Beantwortung meiner Fragen zu helfen ☺️

Liebe Grüße
 
Hi,
Wahrscheinlich habt ihr euch mittlerweile schon ein bisschen durch die Verwandten threads gewandelt und ein paar Infos verwerten können. Ansonsten hilft auch schon mal die Suchfunktion und die empfohlenen Beiträge unter den Threads . Da wir ohne Kinder und Räder , dafür mit dem Auto oder Flieger und festen Domizilen anreisen und urlauben, kann ich nicht soviel weiterhelfen.

Einige grundsätzliche Fragen wären aber noch:
Wie lange habt ihr denn Zeit?
Wie alt ( und fit) sind eure Kinder?

Zudem: Was interessiert euch? Vorwiegend Meeresstrand oder auch flussschwimmbäder ( noch recht frisch) und Berge im Hinterland.

Was das Radfahren angeht. Nicht nur in den größeren Städten wahrscheinlichzu bergig und holprig. Aber kleinere Orte mit Zufahrtsmöglichkeiten über Sträßchen und Pisten.
Tipp: einfach mal mit Streetview in den interessanten Gegenden herumfahren. Zum Teil fahren sie da auf den kleinsten Straßen. (Mancherorts dagegen ....)
Einige ehemaligen Bahnstrecken wurden zu ecovias ausgebaut .
@wpau ist einige davon gefahren. Bei seinen Beiträgen findet ihr sicher auch was Brauchbares...

Viel Spaß beim Planen und Durchziehen!
Iris

Wir freuen uns, wenn ihr später berichtet


EDIT
Ich hätte wohl vorher nochmal schauen sollen, was sonst noch von euch kam ...
Z.B. das die Kids 2 und 6 Jahre alt sind.
Ca 4 Wochen Zeit...

Solche Eckdaten besser gleich zur Frage setzen:pssst:

Damit andere gleich Bescheid wissen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt Euer 6jähriges Kid selbst? Ich würde das mal so formulieren...aus eigener Erfahrung...

In der Regel nehmen die anderen Verkehrsteilnehmer auf Radfahrer sehr viel Rücksicht, jedoch enge Strassen, holpriger (Schotter)Untergrund und ab und an sportliche Fahrer können das Angstlevel bei einem Radfahrer schon sehr hoch setzen. Da kenne ich aber aus Deutschland deutlich mehr Stress.

Zu den Radwegen (eigene Erfahrung): schau mal nach der EV1, sind aber so manches Mal nur abgetrennte Strassenwege (und selbst nicht immer abgetrennt), der portugiesische Teil fängt im Norden an und geht bis zur Algarve und weiter... das Dourotal hat uns ebenfalls sehr gefallen , aber explizite Fahradwege sind mir nicht erinnerlich, eher einige Raser...

Ich empfehle auf alle Fälle eine gute Kondition... beim bergauf und -ab...

Nachtrag: die Fahrradinfrastruktur (abgetrennte Radwege) habe ich in Nordspanien als besser empfunden, aber uns persönlich gefällt die portugiesische Art mehr

Mit Kindern würde ich auf Campingplätze gehen, da sollte es mehr andere Kinder als auf Stellplätze geben, die mehr von Silberrücken angefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Kindern kann ich nicht beitragen, zu Fahrradfahren wurde ja schon was gesagt, aber zum Wohnmobilreisen fällt mir Folgendes ein:

Anfang Mai würde ich auf "gut Glück" losfahren - die Überwinterer sind schon weg und die Mietcamper des Sommers noch nicht zahlenmäßig auffällig, so daß wohl überall ein Plätzchen zu finden ist.
Das Plätzchen in der ersten Reihe Klippe/Strandparkplatz/Wanderweg/Wohnzufahrt/... mit Sonnenuntergang und eigenem Lagerfeuergibt...gibt es wohl nur in wenigen Ausnahmen. Nette kleine Campingplätze findet man abseits der Algarve auch dicht am Stand, Stellplätze wurden in den letzten Jahren zunehmend im Hinterland angelegt - oft nahe an Wanderwegen.
Gerade im Mai ist das Alentejo rund um Beja, Evora, Portalegre,... traumhaft bunt und nicht zu bergig: absolutes Rad-Eldorado.
Zwar in Zeiten von P4N etwas altmodisch, aber den und empfehle ich immer gerne für Einsteiger. Die Touren dort sind ein prima Querschnitt.
Autobahnen braucht Ihr mal gar nicht - ein handelsübliches Wohnmobil kommt hier überall hin und die Distanzen sind überschaubar.
NoGos: In die Landschaft scheißen und meinen Meerblick stören;)
 
Ich habe mal die nahezu identischen Themen zusammengelegt.
 
Radfahren finde ich an der Silberküste angenehmer als an der Algarve. An der Silberküste hat es oft neben den Straßen zumindest sehr breite Randstreifen, die als Fahrradspuren gekennzeichnet sind. Die Bucht von Sao Martinho ist sicher für Kinder sehr geeignet, es hat so gut wie keine Wellen und ist sehr flach. Es gibt da auch einen Campingplatz, für mich sieht der eher aus wie UN-Flüchtlingscamp. In Salir do Porto hat es aber auch einen Stellplatz, gleich gegenüber bei der Piscina hat es aber ein Café, WC und Duschen. Man kann toll radeln, aber meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet für Kinder, da es sehr hügelig ist und diese z.T. auch recht steil sind. Da hast du schnell 500 oder mehr Höhenmeter auf 20-30km. Oder schau dir die Lagune von Obidos an, auch toll für Kinder mit guten Stellplätzen und Infrastruktur. Direkt an der Lagune auch flache Radetappen aber zwischen den Orten immer wieder Hügelketten.
Aber auch an der Algarve ist es recht hügelig und wenn du nicht direkt die N125 o.ä. fahren willst, echt anstrengend. An der N125 in den Orten hat es oft Stempfen in der Mitte der Straße, die die Fahrbahnen trennt, da können dann die Autos nicht überholen, da braucht man gute Nerven, wenn man den Verkehr aufhält.
 
Zurück
Oben